Dystopian Wars 2.0 - jetzt auch als Download

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Dystopian Wars 2.0 - jetzt auch als Download

Beitrag von Eversor » Do 8. Mai 2014, 10:13

Die zweite Runde Dystopian Wars wird Ende des Monats eröffnet. Am 29. Mai erscheinen nämlich das neue Grundregelwerk und eine Starterbox.
Bild

The Dystopian Wars 2.0 'Commodore Edition' Rulebook heralds major enhancements to our highly successful Victorian Super Science Fiction game.

The Commodore Edition is a 320 page book, with a faux leather and Gold Blocking Inlay cover and Page Marker Ribbon.

Its contents include:

Brand New Layout Design
Improved Core engine
Enhanced Force and Deployment rules
Ability to play larger games
Diagrams and examples Appendix
Packed Full of colour photographs
Comprehensive Core Nation backgrounds
Statistics for 21 Battle Groups: Air, Land and Sea
Streamlined mechanics designed to speed up game play
Das Regelbuch wird £30,00 / 42,50 € kosten
Bild


Set in the waters around South America, Operation Shadow Hunter pits two bitter enemies against each other: the Empire of the Blazing Sun and the Federated States of America.

In territory that once belonged to the Republic of Argentina, the forces of the Empire of the Blazing Sun are once again on the move. Their plan is complex, their overall objective still a secret, but the dice have already been rolled and the battle lines drawn. The eastern forces have a new and deadly ally. The infamous Wani have returned from exile, contributing never-before-seen technology to seal their new pact of service with the Empire.

To the north, the Federated States of America has responded with speed to the loss of its own vessels, both military and civilian. In a bid to counter the mysterious 'Ghost Ship' the chief scientists of this great nation have accelerated development of their own secret weapon - the Boston Class Submersible - and the American Admirals are eager to prove it in battle. Designed to engage and destroy even the most formidable enemy ships, the Boston Class comes armed with the latest advanced weaponry and a complement of Assault Subs.

The scene is set for lethal conflict as two of the deadliest naval forces on the planet clash in the once calm waters off the coast of Brazil.

Dare you take command in Operation Shadow Hunter?

CONTENTS:

Empire of the Blazing Sun


1 x Kaiju Class Heavy Battleship

1 x Wani Terror Ship - Solid resin Model

1 x Wani Terror Ship – Clear resin Model

3 x Honshu Cruisers (each with three drop-ons)

4 x Uwatsu Class Frigates

5 x Fujin Class Corvettes

5 x Support Aircraft Wings (SAW) Tokens

1 x Support Aircraft Squadron (SAS) Movement Tray

Federated States of America

1 x Liberty Class Heavy Battleship

1 x Boston Class Large Submarine

1 x Boston Class Large Submarine (Submerged Base)

6 x Turtle Class Assault Submarine Tokens

3 x Georgetown Class Cruisers (each with three drop-ons)

4 x Augusta Class Frigates

5 x Revere Class Corvettes

5 x Support Aircraft Wings (SAW) Tokens

1 x Support Aircraft Squadron (SAS) Movement Tray

ALSO INCLUDED:

1 x Admiral Edition Rulebook (Softback)

1 x A5 Campaign Booklet

3 x A4 'Punch Out' Scenery Sheets

3 x A5 Tokens and Templates Sheets

15 x Standard Game Dice - Red

6 x 7mm Micro Dice (2 each of Red, Green and White)

1 x Large Wani Forward Deployment Base
Die Starterbox wird £80,00 / 94,40 € kosten.


Meine persönliche Ansicht dazu: Die Starterbox ist für mich persönlich uninteressant, da habe ich die falsche Fraktion und eine zweite soll nicht kommen. Das Regelbuch ist jedoch gesetzt. Im Gegensatz zu anderen Systemen sehe ich hier eine neue Edition auch gerechtfertigt und sogar notwendig.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Terrorbär » Do 8. Mai 2014, 10:32

Ich Freu mich drauf... auch wenn das Regelwerk ne ansage ist mit dem Preis aber OK... bei 300+ Seiten..

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Do 8. Mai 2014, 10:52

Nicht zu vergessen, es ist ein Hardcover in Lederimitat. Verglichen mit den vermutlichen $100 (ca. 70 €) für ein anderes angekündigtes Regelwerk, finde ich das noch vertretbar.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Thingol » Do 8. Mai 2014, 17:23

Auf das Regelwerk warte ich schon die ganze Zeit. Dann kann man ja so langsam zum Vorbestellen schreiten...
Für den Seitenumfang ist der Preis in Ordnung. Wenn die Codices der einzelnen Kernnationen auch komplett mit drin sind, ist das für das Spielen auch nicht verkehrt.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Terrorbär » Do 8. Mai 2014, 20:58

Den Gerüchten nach wohl leider nicht alle... die anderen bekommen wohl wieder kleine Booklets aber das waren wie gesagt nur Gerüchte.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Fr 9. Mai 2014, 20:14

Die Kernnationen werden ALLE drin sein. Die kleineren Nationen werden mit drei Extrabüchern abgedeckt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Di 27. Mai 2014, 01:42

So, ich muss mich korrigieren, nachdem die ersten Leute ihr Regelwerk haben.

Es werden Listen für alle Kernnationen enthalten sein, jedoch sind diese nicht vollständig. Jedoch sollen am Mittwoch zum offiziellen Verkaufsstart die vollständigen Listen für alle Nationen als Download bereitstehen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Mi 28. Mai 2014, 21:05

Die Einheitnen für die sieben Kernnationen stehen seit heute auf der Seite von Spartan Games als Download bereit.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Di 17. Jun 2014, 12:28

Ich habe heute das DW2-Regelwerk bekommen. Der erste Eindruck ist klasse. Das Buch sieht von außen mit seinem Lederimitateinband mit Goldprägung klasse aus und auch von innen macht es was her.
Das Buch teilt sich in mehrere Teile auf. Zuerst gibt es einen allgemeinen "geschichtlichen" Überblick, dann folgt der Regelteil, der in fünf Sektionen aufgeteilt ist:
  1. Grundlagen, Formationen, Listenbau und TAC (Tactical Action Cards)
  2. Spielreihenfolge, Angriffe & Schaden, Disorder
  3. Befehlsstruktur, Bewegung, Sichtlinien, Feuerwinkel, Endphase
  4. MARs, Gelände, Regeln bestimmter Einheitstypen (Infanterie, Roboter...), Mehrspielerspiele, Sonderregeln der Nationen, Alliierte...
  5. Auflistung verschiedener Einheiten

Das Layout erscheint nach dem ersten Eindruck deutlich übersichtlicher und ein Index hilft beim Finden entsprechender Regeln.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass es keine STAR-Karten mehr gibt. Stattdessen wurden die neuen TACs eingeführt, aus denen man sich ein Deck nach eigenem Ermessen zusammenstellen kann. Jeder Einsatz der TACs gibt dem Gegner dann Siegpunkte. Zu den genauen Regeln kann ich noch nichts sagen, da die TACs nicht im Einzelnen erklärt werden und gerade erst bei Spartan direkt erschienen sind. Außerdem sollen in verschiedenen Einheitenboxen (z.B. den neuen Flottengrundboxen) neue TACs beiliegen, die man nur auswählen darf, wenn man bestimmte Formationen wählt.

Ich freue mich schon darauf, nachher weiter im Buch zu lesen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Dystopian Wars 2.0

Beitrag von Eversor » Fr 20. Jun 2014, 18:00

Heute gab es gleich einen Schwung Neuerungen. Einerseits wurden die Listen der Major Nations auf die geupdatet, andererseits wurden die Alliance Nations nachgereicht.

Die Listen findet ihr hier unter dem Menüpunkt *tadaaaaa* Dystopian Wars. Passende Statcards als Download findet ihr hier.

Insgesamt haben sich viele Details geändert, von dem was ich bisher gelesen habe nur zum Besseren. Auch wenn ihr das Regelwerk (noch?) nicht habt, könnt ihr euch schon einmal Gedanken über eure Listen machen. Hier mal ein paar Eckpunkte:
  • Vor jedem Spiel muss festgelegt werden, welche Art von Kernliste (Wasser, Luft oder Land) gespielt wird. Beide Seiten spielen immer die gleiche.
  • Mindestens 60% der Punkte müssen für Modelle der Kernliste ausgegeben werden, maximal 40% dürfen für andere Armeeformen der Nation (z.B. Luftunterstützung für eine Seestreitmacht) oder Alliierte ausgegeben werden.
  • Jede Streitmacht muss mindestens je eine Schwadron Massive oder Large, eine Schwadron Medium und eine Schwadron Small dabeihaben.
  • Begrenzungen für die Größenkategorien lauten:
    • Massive oder Large max. 60% der Punkte
    • Medium max. 60% der Punkte
    • Small max 40% der Punkte
  • Der Kommodore muss auf einem Gefährt der Größe Large oder Massive sein.
  • Insgesamt maximal 40% der Armee dürfen als vorgeschobene Truppen, flankierende Truppen und/oder Reserve eingesetzt werden, wobei Large und Massive nicht in diese Kategorie darf.
  • Jede Streitmacht bekommt 10 Fliegertoken als Unterstützung, außerdem bekommen Landstreitkräfte zwei Infanteriekompanien.
Lest euch übrigens auf jeden Fall vor dem ersten Spiel die neuen Listen durch, es hat sich etwas geändert. Z.B. haben die britischen Tribal Cruiser nun nicht mehr vorne und hinten je einen Turm mit der Option, einen Turm durch einen Schildgenerator zu ersetzen - sie haben jetzt nur noch vorne einen Turm und hinten automatisch den Generator.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten