100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Lord-O » Do 4. Nov 2021, 22:15

Hallo zusammen,

ich bin vorhin beim Internet stöbern auf die Ankündigung gestoßen, dass Warlord Games, nachdem sie ACW in ca 15mm rausgebracht haben, demnächst das Ganze auch für napoleonisch machen.

Nach einiger Überlegung, kam mir die Idee, ob das nicht vielleicht was für ein Clubprojekt wäre.

Die grobe Idee, die dahinter steckt ist die, dass man mit mehreren Leuten die 100 Tage Kampagne nachspielt.
Dazu wird der historische Hintergrund und Ablauf recherchiert, Gelände und Platten gebaut und natürlich die Truppen bemalt.

Die Spiele sollten dann idealerweise mit und von einem GM vorbereitet werden, damit bestimmte Nebel des Krieges Ereignisse einfließen können.
Ist aber nicht sooo zwingend erforderlich.

Die Mitmacher könnten sich darauf einigen, wer welche Nationen sammelt, bemalt und aufstellt.
Und alle gemeinsam basteln am gelände und den Platten.

Da der Maßstab ja recht klein ist, denke ich, dass das durchaus möglich ist.

Das ist jetzt natürlich nur mal so ins Blaue reingesponnen, aber vielleicht kann sich der ein oder andere mit der Idee anfreunden und man könnte gemeinsam ein richtig schönes Projekt aufziehen.

Freue mich und bin gespannt auf eure Rückmeldungen
Matthias

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Terrorbär » Fr 5. Nov 2021, 11:21

Die Idee gefällt mir Grundsätzlich nur hat es für mich das Problem das ich bereits eine Napoleonische Armee habe… ich hätte kein Problem die 100 Tage Kampange mit zu spielen mit Koalitionskriege oder BP … aber mir eine zweite Napoleonische Armee hin zu stellen so sehr ich den 15mm Maßstab mag würde ich aus Platz und Geld gründen ablehnen… oder ich müsste die 28mm Armee im Vorfeld abstoßen… ansonsten bin ich an so einer Vereinsaktion sehr interessiert.



Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Eversor » Fr 5. Nov 2021, 11:58

Geht mir in Grundzügen ähnlich wie Bärchen. Ich habe bereits eine französische Ära für die Zeit im 28-mm-Maßstab und habe mir dieses Jahr gerade erst einen großen Berg Infanterie für eine britische Armee zugelegt. Da werde ich für dasselbe System garantiert keine Armee in einem zweiten Maßstab kaufen. So schick das auch aussieht, Warlord Games ist damit für mich leider zu spät um die Ecke gekommen. Beim ACW sind mir noch ein paar Miniaturen zugelaufen, aber da hatte ich auch nichts.

An einer 100-Tage-Kampagne hätte ich schon Interesse, wobei ich da Black Powder eindeutig gegenüber Koalitionskrieg bevorzuge – mit letzterem bin ich irgendwie nie warm geworden. Das Kampagnenbuch zu Waterloo & Co von Warlord finde ich auch sehr gut, sowohl von den Szenarios als auch von den Anpassungen der BP-Regeln für die Ära.
Auf jeden Fall wäre ein solches Projekt in 28 mm für mich ein Anreiz, im kommenden Jahr (also sobald ich mein Dämonenprojekt abgeschlossen habe) meine Briten weiter voranzubringen.

Für kleinere Gefechte (also von der Miniaturenzahl her) soll in diesem Jahr auch noch die deutschsprachige Napo-Erweiterung für Muskets & Tomahawks erscheinen. Meines Wissens nach fehlen nur noch Layout und Druck.

Ist es eigentlich Zufall, dass Warlord die Waterloo-Truppen zum gleichen Zeitpunkt herausbringt, zu dem ABBA ihr neues Album veröffentlichen? :D

PS: Warlords Epic-Maßstab ist übrigens 12 mm, nicht 15 mm.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Lord-O » Fr 5. Nov 2021, 13:53

Ja, schade, aber mit den "ich hab doch schon was dazu in 28mm" Argument habe ich gerechnet.

Mir geht es im Grunde genauso.
Bei mir stehen etliche Napo Briten und ein paar Belgier rum, die immer wieder mal ihren Weg auf den Tisch finden.

Ich hätte trotzdem Lust in einem anderen Maßstab was aufzuziehen, weil das Spielgefühl ein anderes ist und es im kleineren Maßstab eher umzusetzen ist.
Für die großen Männers braucht man halt von allem mehr (Platte, Gelände, Figuren - größentechnisch gesehen).
Da wirds halt teuer und man hat nen Platzproblem.

Außerdem hatte ich so die Chance gesehen, mal ein paar Franzosen zu sammeln und was anderes zu bemalen.
Und wenn mehrere mitmachen, dann bräuchte auch der Einzelne nicht so viele Figuren anschaffen.

Bei den Regeln bin ich deutlich mehr von Koalitionskrieg angetan, aber für die kleinen ist es vermutlich einfacher nach BP Regeln zu spielen.
Wobei es bei den Jungs von Little Wars TV nette Regeln für den Maßstab gibt, die sich gut eignen.

Ich wills jetzt noch nicht an den Nagel hängen, denn vielleicht kann sich der ein oder andere meiner Argumentation anschließen und es wird doch was draus... ;)

Grüße
Matthias

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Doc.S » Mo 8. Nov 2021, 13:44

Ich muss erlich sagen das ich auf das bemalen keine Lust habe bzw gar keine Zeit darum habe ich mein 28 mm bemalt gekauft spielen macht mir Spaß aber die Uniformen bemalen macht mich irre

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Eversor » Mo 8. Nov 2021, 17:30

Lord-O hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 13:53
Bei den Regeln bin ich deutlich mehr von Koalitionskrieg angetan,
Mich stören dabei die Einheitengrößen von nur 12 Modellen pro Bataillon – da nehmen die "Kommandomodelle" meist mindestens ein Viertel der Modelle ein. Das wirkt einfach nicht, besonders wenn man bei Brigaden auch noch Sachen wie Flankenkompanien oder die Kompaniefarben darstellen möchte. Ich gebe zu, da wären die 12-mm-Minis eindeutig noch besser geeignet, aber mit den üblichen 24 Modellen für ein normalgroßes Bataillon als Kompromiss für 28 mm kann ich gut leben, zumal man da auch noch ein paar Besonderheiten der Uniformen sehen kann.

Für meine Franzosen ist auch die Einzelbasierung ein Negativpunkt des Systems, da diese auf Bases mit je vier Mann basiert sind, sodass Formationen nicht darstellbar wären.

Und wo wir schon bei Formationen sind, die sind bei Koalitionskrieg sehr stiefmütterlich behandelt, da es nur die drei Grundformationen Marschkolonne, Linie und Karree gibt. Wo zum Geier ist die wichtigste Formation der Franzosen, die Angriffskolonne? Von den anderen Formationen der Kompaniekolonne, der vierreihigen Linie und anderen "Spezialformationen" will ich mal schweigen.

Das alles finde ich bei Black Powder, wenn man die äußerst empfehlenswerten Erweiterungen für die napoleonische Ära hinzunimmt, deutlich besser, weil das System an sich noch immer recht einfach ist, es bietet aber deutlich mehr Optionen, um die Taktiken der damaligen Zeit einzusetzen. Und wenn man es noch komplexer will, dann kann man zu Systemen wie der napoleonischen Variante von Field of Glory greifen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Lord-O » Mo 8. Nov 2021, 17:47

Na gut. Ich sehe, dass das wohl keinen Anklang findet. Schade.

Aber danke für euer Feedback und Kommentare.

Dann kann der Thread zu...

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Eversor » Mo 8. Nov 2021, 19:09

Nun ja, ganz ad acta legen muss man die Idee ja nicht. Hier haben immerhin vier Personen geschrieben, die in 28 mm Armen haben. Und ich weiß zumindest noch von einem Vereinsmitglied, das über Preußen nachdenkt.

Von daher lasse ich hier mal offen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Lord-O » Mo 8. Nov 2021, 20:11

Naja, ich hatte schon mal vor langen wegen einem Napo Spiel angefragt.

Soweit ich noch weiß haben die Leute noch nicht so viele Einheiten, um spielbereit zu sein.
Kann ich ja verstehen, da die Napo Bemalung echt aufwändig ist und man immer dutzende andere Projekte am Laufen hat...

Von daher kam das damals auch nicht zustande.
Deshalb kam mir ja in erster Linie die Idee mit den kleinen Püppis, weil die schneller fertig gemacht werden können.
Außerdem hätte ich gern mal ein gemeinsames Clubprojekt gehabt, denn für mich macht das einen TT Club hauptsächlich aus.

Nur bitte nicht falsch verstehen, aber Einzelspiele, schnuddeln, sich treffen und austauschen usw. sind natürlich auch was Feines, aber das macht für mich nicht den Clubgedanken aus.
Ich erwarte da etwas wo mehrere an einer Sache basteln und aufbauen und spielen.

Das dachte ich würde mit DMH dann GOA oder ASOIAF und 30k laufen, aber dem war leider nicht so.

Aber vielleicht ergibt sich ja mal was mit den Napos in 28mm.

Ich mach jetzt mal den gaaaanz verwegenen Vorschlag ein Mehrspieler Spiel beim übernächsten Treffen anzupeilen.
Dann hätten die Leute, die Bock haben, noch Zeit was fertig zu stellen.

Ich würde mich auch bereit erklären was als Szenario vorzubereiten.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 100 Tage Kampagne - napoleonisch für alle !

Beitrag von Eversor » Mo 8. Nov 2021, 22:16

Grundsätzlich eine gute Idee, ich würde aber zwei Änderungen vorschlagen.
A) Ich würde warten, bis wir noch ein bis zwei von den neuen Tischen haben, damit wir auch ein Spielfeld aufbauen können, auf dem man manövrieren kann. Die sollen zwar im neuen Jahr möglichst bald angegangen werden, aber erst einmal muss Borg Zeit haben.
B) Wir sollten das Ganze an einem Termin außerhalb des Spielwochenendes machen, weil einerseits auf dem übernächsten die Necromunda-Kampagne startet und andererseits ein angemessener Spieltisch die Spielmöglichkeiten für andere stark reduziert.

Ich habe schon Bock, meine Franzosen mal wieder auszuführen (für die Briten muss ich zu viel pinseln), aber auf dem Treffen im Januar hat für mich als Kampagnenleiter der Start der Kampagne erst einmal Priorität.

Nachtrag: Wir sollten vorher auch noch Hügel bauen, die fehlten beim letzten Napo-Spiel im Verein.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten