Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Fr 25. Apr 2014, 18:35

Seit heute kann man das Hail Caesar Supplement Germania vorbestellen.
Bild
Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen und sehen, in wie weit es sich mit meinen eigenen Ideen verknüpfen lässt. Interessant ist, dass die verschiedenen germanischen Stämme regeltechnisch abgedeckt werden sollen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Mo 19. Mai 2014, 16:20

Da ein paar Fragen an mich herangetragen wurden, die ruhig für jedermann lesbar geklärt werden sollten, hier die Klarstellungen. Dazu noch ein paar hypothetische Fragen, die sich daraus ergeben könnten.

Sollte ich von Warlord eher die cäsarianischen oder die frühimperialen Römer nehmen?
Das bleibt letztendlich euch überlassen. Die cäsarianischen Römer stellen die Soldaten der späten Republik dar, wie sie ab etwa 100 v.Chr. ausgestattet waren. Augustus führte ab ca. 27 v.Chr. eine weitere Reform durch, deren Umsetzung jedoch bis in die Mitte des ersten Jahrhunderts dauerte. Gerade bei den Rüstungen wurde die Reform auch nicht komplett umgesetzt, einige Legionen nutzten nicht den neuen Schienenpanzer sondern blieben beim Kettenhemd.
Wir befinden uns also mit einer Kampagne im Jahr 14 ziemlich genau in der Mitte der Reform. Somit kann man noch getrost zu den Modellen der späten Republik greifen. Jedoch sollte man sich bei den Legionären auf EINE Zeitschiene festlegen. Der Hauptgrund ist, dass die älteren Modelle der frühimperialen Römer etwas kleiner ausfallen als die neueren cäsarianischen. Auch wurden Legionen nach Möglichkeit immer komplett umgerüstet, da es die Logistik vereinfacht.

Überlegt euch also, welche Konflikte ihr außerhalb der Kampagne darstellen wollt. Für die Kriege zwischen ca. 100 v.Chr. und 50 n.Chr. (z.B. Caesars Gallischer Krieg, Crassus' Partherfeldzug, Bürgerkriege der späten Republik, Varusschlacht) könnt ihr die cäsarianischen Legionäre nehmen.
Für die Konflikte ab etwa 27 v.Chr. bis ins späte dritte Jahrhundert (Vierkaiserjahr, 1. bis 3. Jüdischer Krieg, Dakerkrieg, Chattenfeldzug, Eroberung Britanniens, Bataveraufstand, Harzhornereignis...) passen dann die frühimperialen Legionäre als Modelle, da sich die Ausrüstung in dem Zeitraum nur unwesentlich änderte und die Unterschiede eher in der Armeestruktur liegen.

Wenn ihr nur Legionäre spielen wollt, dann seid ihr also frei in der Wahl. Bei den Hilfskräfen (Bögenschützen, Auxiliarinfanterie, Kavallerie) werdet ihr um frühimperiale nicht drumrumkommen, da diese sich zum Teil sehr verändert haben.

Spielen wir Römer nach marianischer Liste oder frühimperialer Liste aus dem ersten HC-Armeebuch?
Genau genommen werden wir nach KEINER der beiden Listen spielen. Beide Listen sind generisch für den kompletten Zeitraum gehalten. Ich werde für die Römer eine eigene Liste erstellen, die meiner Ansicht nach besser zu dem Feldzug passt. Diese basiert jedoch auf der frühimperialen, da die Neuorganisation bereits abgeschlossen war, im Gegensatz zur Neuausstattung.
Hier schon einmal ein paar Änderungen, die mir vorschweben:
  • Einige Auswahlen fliegen raus, da sie einfach noch nicht vorhanden waren oder wegen des Schauplatzes nicht passen, vor allem Kamelreiter, numidische leichte Kavallerie und Kataphrakte.
  • Einige Optionen werden gestrichen, z.B. die stärkere Panzerung der Dakerkriegsveteranen.
  • Jeder römische Spieler bekommt die Option, eine Einheit Legionäre zu einer großen Einheit aufzurüsten, was dann die erste Kohorte der Legion darstellt.
  • Evtl. gibt es für jeden Spieler die Möglichkeit, eine Einheit Gallier oder Germanen als Foederati aufzustellen. Immerhin standen etliche Stämme gut mit den 'Öme'n.
Wird die Germanenliste so wie im Armeebuch genutzt?
Voraussichtlich nein. Auch hier werde ich wahrscheinlich Anpassungen durchführen. Dazu warte ich aber noch das Erscheinen des Germania-Bandes ab, der mir vielleicht etwas Input gibt.

Welche der Bücher muss ich mir dann überhaupt zulegen?
Eigentlich nur das Grundregelwerk, damit Du überhaupt weißt, wie Du spielen musst. ;) Alles Weitere wird im Zuge der Kampagne hier präsentiert.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Di 20. Mai 2014, 23:51

Osprey hat kürzlich einen band über den Kampf römischer Soldaten gegen germanische Krieger herausgebracht. Eine siebzehnseitige Leseprobe, darunter eine Schlacht des Germanicusfeldzugs, findet ihr darin auch. Die Leseprobe gibt es hier.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Fr 6. Mär 2015, 17:05

Dann will ich es noch einmal hier offiziell verkündigen:
In Gesprächen mit den auf dem letzten Spieltreffen anwesenden potenziellen Mitspielern sind wir übereingekommen, dass die Kampagne in diesem Jahr nicht stattfindet. Die Gründe waren einleuchtend und niemand hat gesagt, dass er einfach keine Lust habe. Von daher seht das nicht als Tod des Projekts, es gibt ja auch noch ein Jahr 2016.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von lockeloeckchen » Di 1. Sep 2015, 20:19

Aus Gründen jüngster Missverständnisse und der Tatsache, dass ich mir diesen Foren-Bereich noch einmal durchgelesen habe, wäre ich dafür, dass es Listen geben muss, nach denen wir uns richten können.

Ich habe momentan sehr viel Spaß am Bau und Malen meiner historischen Figuren und linse immer wieder auch auf unser Projekt. Dafür würde ich jetzt aber gerne wissen was ich als Römer so aufzustellen habe/kann.

Wäre das möglich?

Und wenn möglich Links für den historischen Hintergrund, damit ich eine Übersicht haben kann.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

    Beitrag von Eversor » Mi 2. Sep 2015, 10:23

    Momentan scheint, wie ich aus Gesprächen mit anderen Leuten geschlossen habe, das Interesse an diesem Projekt bei 0 zu liegen. Daher werde ich vorerst auch keine weiteren Gedanken daran investieren, das lohnt sich für mich einfach nicht.
    Das schließt auch das Erstellen passender Listen oder das Aufarbeiten von Hintergrundinfos mit ein. Für letzteres empfehle ich die Bücher von Ospey Publishing oder dem Zeughaus-Verlag, für erstes den erstren Armeelistenband.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

    Beitrag von lockeloeckchen » Mi 2. Sep 2015, 13:33

    Schade... :( hatte mich die Zeit über sehr darüber gefreut...
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Terrorbär
      Beiträge: 1855
      Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

      Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

      Beitrag von Terrorbär » Mi 2. Sep 2015, 14:34

      Locke es tut mir leid... ich intressiere mich sehr wohl für die Epoche, sonst hätte ich mir wohl kaum ein HC Regelwerk auf Deutsch bestellt. Das Problem bei mir und Doc.S ist ganz einfach das derzeit die Finanziellen mittel für das Projekt fehlen. Und grade du der seine Tau grade aus ähnlichen Gründen verkauft hat sollte das denke ich verstehen. Wenn du so viel Spaß daran hast kann ich nur Sagen bau dir 2 kleine Fraktionen auf und ich werde sehr gerne gegen dich Spielen. So handhabe ich das mit FoW auch... du kannst gerne wenn du mal Lust hast mit meinen FoW Deutschen gegen meine Briten antreten. Aber mehr wird im mom bei HC schwer drin sein.

      MfG Terrorbär
      "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

      Beitrag von lockeloeckchen » Do 3. Sep 2015, 14:04

      OK. Das verstehe ich schon sehr gut.

      Die Option auf zwei Völker hatte ich auch schon ins Auge genommen.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Antworten