Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Di 21. Jan 2014, 13:33

Wer mich kennt, der weiß, dass ich auf die 'öme' stehe, wie ja auch meine Armee zeigt. Da ich jetzt auch schon von anderer Stelle ein bisschen grundsätzliche Neugier mitbekommen habe, wollte ich mal meine Gedanken dazu ausbreiten. Gleich vorweg, das soll kein ad hoc Projekt sein, sondern etwas langfristiges.

Historischer Hintergrund
Nach der Varusschlacht gegen Arminius (Hermann) im Jahre 9. n. Chr., in der die kaiserlichen Legionen des Augustus ihre schlimmste Niederlage einstecken mussten - sie verloren drei komplette Legionen zusammen mit deren Legionsadler -, wurde 13 n. Chr. der Großneffe des Augustus, Nero Claudius Germanicus, zum Oberbehlshaber der rheinischen Legionen ernannt. Er unternahm im gleichen Jahr einige kleinere Vorstöße über den Rhein, musste jedoch nach dem Tod des Augustus 14 n. Chr. erst einmal eine Meuterei innerhalb der Rheinlegionen niederschlagen. Direkt im Anschluss startete er jedoch im Spätherbst seine erste größere Offensive gegen die Marser.
Im Jahr 15 n. Chr. drang Germanicus weiter in germanisches Gebiet vor und eroberte das chattische Zentrum Mattium. Nach diversen Kämpfen mit verschiedenen germanischen Stämmen kehrte Germanicus mit seinen acht Legionen 16 n. Chr. in linksrheinisches, römisches Gebiet zurück. Zu seiner Beute gehörten zwei der drei Legionsadler, die in der Varusschlacht verloren wurden, außerdem die schwangere Gattin des Arminius, Thusnelda. Germanicus war jedoch nicht in der Lage, alle gesteckten Ziele, vor allem die Zerschlagung der an der Varusschlacht beteiligten Stämme, zu erreichen.

Warum dieser Feldzug?
Römer und Germanen! WAS, das reicht nicht? Okay, dann einen weiteren Grund: Wie bereits oben erwähnt eroberten Germanicus Legionen 15 n. Chr. das chattische Zentrum Mattium. Die genaue Lage Mattiums ist nicht bekannt, jedoch zeigen die Angaben bei Tacitus, dass sich der Ort nördlich von Fritzlar befunden haben muss. Die Etymologie deutet darauf hin, dass die Orte Maden oder Metze ihren Namen von Mattium haben könnten. Lediglich die frühere These, die Altenburg bei Niedenstein könnte Mattium sein, lässt sich durch acheologische Untersuchungen inzwischen ziemlich sicher ausschließen.
Wir haben also im kommenden Jahr das zweitausendjährige Jubiläum eines Konflikts, der direkt vor unserer Haustür stattfand.
Insgesamt möchte ich auch nicht die ganze Kampagne abbilden sondern ich würde mich auf den Feldzug des Tiberius gegen die Chatten und die unterstützenden Maßnahmen des Caecina gegen Cherusker und Marser beschränken.

Gedanken zum Projekt
I) Rahmen des Projekts
Ich stelle mir vor, das Ganze als eine Kampagne ablaufen zu lassen. Jeder Teilnehmer baut dazu eine Division (4+ Einheiten) Römer oder Germanen auf. Wer will kann natürlich auch mehr aufstellen. Armeelisten würde ich, zusätzlich zu den Kampagnenmissionen und dem historischen Hintergrund, bereitstellen, wobei die Armeelisten von den im Armeelistenbuch gegebenen abgeleitet und an den Konflikt angepasst sein werden.
Gespielt wird grundsätzlich nach Hail Caesar. Ich plane auch einige Skirmishgefechte. Bei diesen würde ich die Skirmishregeln aus der Dakerkriegerweiterung nehmen oder evtl. auch auf die Regeln von Herr der Ringe ausweichen, wofür ich bereits römische Werte habe.
Dazu käme natürlich der Bau von passendem Gelände. Wir bräuchten viele Wälder, eine Siedlung mit Wall und einen Fluss. (breiter als meinen ;) ).

II) Zeitlicher Ablauf
Wie bereits oben geschrieben ist das Ganze ein langfristiges Projekt. Wir haben immerhin schon viele Pläne für dieses Jahr. ;)
Ich dachte daran, dass jeder Teilnehmer mit dem Pinseln loslegt, sobald er Zeit und Lust dazu hat. Die heiße Phase mit dem Pinseln startet dann mit der Ostermalwoche 2015. Danach sollte es spätestens mit den ersten Skirmishspielen losgehen können. Dadurch hätten wir die Kampagne wirklich im Jubiäumsjahr am Laufen.

III) Miniaturen und Einheitengrößen
Als Maßstab will ich 28mm nutzen. Hersteller gibt es da in Massen. Passende Kunststoffminis für Römer und Germanen gibt es jeweils von Warlord Games und Wargames Factory, auch wenn ich letztere qualitativ für schlecht halte - dafür eben noch preiswerter. Zinn gibt es noch weit mehr, z.B. Wargames Foundry.
Germanen haben sich nicht so viel geändert, von daher gibt es also nichts mehr zu sagen. Bei den Römern hat man sogar Glück. Die frühste Kaiserzeit unter Augustus und Tiberius war eine Zeit des Übergangs. Somit kann man getrost sowohl zu frühimperialen Legionären als auch zu spätrepublikanischen (auch bekannt marianische oder caesarianische) greifen. Nur sollten die Modelle innerhalb einer Einheit nicht gemischt werden. Ausgeschlossen wäre lediglich die römische Prätorianergarde, da diese nicht am Feldzug teilnahm.
Hail Caesar rechnet die Einheitengröße nicht strikt in Modellen sondern in der Frontbreite bei Linienformation und die Zahl der Ränge. Für Einheiten in Standardgröße wird eine Frontbreite von 16 bis 20 cm angegeben, also im Normalfall 8 bis 10 Modelle. In Hinblick darauf, dass Germanen überwiegend die Warband Sonderregel haben und Warbands 4 Ränge haben müssen, würde ich von meinem bisherigen Armeeaufbau (20cm Front) abweichen und das Minimum (also 16 cm Front) ansetzen. Somit käme eine römische Standardeinheit mit zwei Rängen auf 16 Modelle, eine germanische mit ihren vier Rängen auf 32 Modelle. Das ist meiner Ansicht nach für Neueinsteiger humaner als 20 bzw. 40 Modelle.
Kleine Einheiten hätten dann 8 Modelle, Kriegsmaschinen 2. Für Kavallerie würde ich 10 auf Standard und 5 für kleine Einheiten vorschlagen.
Somit hätte eine rein auf Standardtruppen ausgelegte Division in Mindestgröße bei den Römern 65 Modelle und bei den Germanen 129. Durch Spezialisten kann sich das aber noch nach unten korrigieren.
Bei der Basierung sind für diese Vorgaben Eckbases zu empfehlen. Da es auch Skirmishspiele geben soll, sollte zumindest ein Teil der Modelle einzelbasiert (20x20mm) werden, während man den Großteil auf Viererbases (40x40mm) setzen kann. Größere Bases als 80x40mm sollte man nicht nehmen, da es dann mit Formationswechseln schwer werden könnte.
Plänkler (also alle Einheiten mit dem Wort Skirmisher im Namen) sollten Einzelbasierung erhalten.


Soweit jetzt meine Gedanken dazu. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Projekt zum Laufen bekämen. Wer hätte den Interesse daran, an diesem Projekt teilzunehmen. Immerhin habt ihr noch über ein Jahr Zeit, bis es richtig losgeht.
Sobald wir genug Leute haben um beide Seiten sinnvoll zusammenzubekommen, werde ich mich daran machen, die Grundlagen hier niederzuschreiben.
Schreibt einfach hin, auf welcher Seite ihr teilnehmen wollt und ich trage es unten in die Liste ein. Schreibt auch bitte dazu, wenn ihr mehr als eine Division (Mindestanforderung!!!) aufstellen wollt oder könnt.

Interessenten
  • Eversor - Römer (min. 2 Divisions), bei Bedarf auch eine germanische Division
  • Terrorbär - Römer oder Germanen
  • Doc.S - Germanen
  • Kriegsschmied - Römer
  • Schlumpf - Germanen
  • lockeloeckchen - Germanen
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1853
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Terrorbär » Di 21. Jan 2014, 14:45

Mist... jetzt hast du meine Vorsätze für 2015 torpediert... aber das ganze hört sich so klasse an das nur schlecht nein sagen kann... :)

Ich würde gerne Mitmachen mit Römern... ausser jeder will Römer spielen dann habe ich nix gegen Germanen einzuwenden.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Kriegsschmied
Beiträge: 285
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Kriegsschmied » Di 21. Jan 2014, 15:51

Das Projekt hört sich sehr interessant an und die Römer haben mir schon immer gefallen.

Allerdings würde ich mir vorher mal gern ein Spiel ansehen oder das Regelwerk studieren, schließlich stammt dieses von den selben Leuten die auch Black Powder geschrieben haben, und dieses hatte mir nicht so sehr gefallen.

Doc.S
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Doc.S » Di 21. Jan 2014, 17:16

Ich überlege Germannen auf zu stellen gibt es die möglichkeit dievarmee liste zu posten damit mann nen überblick bekommt

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Di 21. Jan 2014, 19:35

Verdammt, eigentlich hatte ich dies Projekt angehen wollen, damit ich einen Grund habe meine Römer auszubauen. Und jetzt stürzen sich alle auf diese... :mrgreen:

@ Kriegsschmied:
Die Systeme ähneln sich in der Grundstruktur, allerdings finde ich HC noch gelungener, da es ohne größere Zusatzregeln auf die Epoche passt. Ich würde eigentlich lediglich Belagerungsregeln und evtl. ein oder zwei kleinere Modifikationen hinzunehmen. BP gewinnt meines Ermessens halt erst durch die Supplements richtig an Tiefe - obwohl es mir auch ohne viel Spaß macht.
Wir können auf jeden Fall mal ein Spiel vorher machen.

@ Armeelisten:
Es gibt Armeelisten im ersten Erweiterungsband zu HC. Diese will ich allerdings nicht so übernehmen, da die Listen sehr generisch sind und zum Teil Einheiten haben, die während des Feldzugs definitiv nicht zum Einsatz kamen. Auf der anderen Seite fehlen jedoch ein paar Optionen, die meiner Ansicht nach enthalten sein sollten.
Hier mal eine grobe Übersicht, wobei die %-Angaben immer auf die Einheiten, nicht auf die Modellmenge oder die Punkte bezogen sind. Die Werte gelten immer armeeweit, nur die Mindestanforderungen an Divisions von 4 Einheiten exklusive Plänklern sind Divisionsbezogen. Es kann also bei den Römern jeder Kommandant mit drei Einheiten Legionären eine Artillerieeinheit nehmen oder einer kann mehrere nehmen, wenn die anderen keine Ari wollen. Ebenso kann einer eine Division nur aus Kavallerie aufstellen, wenn die anderen darauf verzichten und genug Einheiten da sind. Es ist halt nur unpraktisch, wenn man selbst nicht die Mindestanforderungen stellen kann.

Römer
Division mindestens 4 Einheiten
Infanterie 50+% der Armee
Artillerie je eine Einheit pro drei Legionärseinheiten erlaubt, nicht mehr mittlere und schwere Artillerie als leichte
  • Legionäre (min 25% der Inf)
  • Auxiliares (hier will ich eine Mindestmenge (evtl. 20% der Inf) einführen)
  • Auxiliarbogenschützen (diese werden wahrscheinlich begrenzt)
  • diverse Skirmisher (pro 2 reguläre Einheiten eine Skirmisher, zählen nicht zu Mindesteinheiten der Division)
  • mittlere Auxiliarkavallerie (max 25%)
  • leichte Artillerie (Skorpione oder Carroballistae)
  • mittlere Artillerie (Onager)
  • schwere Artillerie (Ballistae)
Rausfallen werden wohl Kamele, Numider und schwere Kavallerie. Evtl. wird es die Option auf eine Warband verbündeter Stammeskrieger geben. Auch wird es wohl Einschränkungen geben, z.B. werden mittlere und schwere Artillerie wahrscheinlich nur in Belagerungsszenarien zum Einsatz kommen. Ebenso wird die Testudo nur in bestimmten Szenarien erlaubt sein.

Germanen
Division mindestens 4 Einheiten
Infanterie 75+% der Armee
Warbands 50+% der Infanterie
  • Warbands mittlerer Infanterie
  • Warband Leibgarde des Generals (max eine Einheit, nur in der Division des Oberkommandierenden)
  • leichte Bogenschützen
  • Skirmisher (pro 2 reguläre Einheiten eine Skirmisher, zählen nicht zu Mindesteinheiten der Division)
  • kleine Einheiten leichte Kavallerie
  • mittlere Kavallerie
Grob entspricht das der Liste im Erweiterungsband, jedoch werde ich auf jeden Fall noch Chatten mit Langspeer einführen. Die Chatti waren nämlich für deren Nutzung bekannt. Dazu kommen evtl. noch spezielle Einheiten und Abwandlungen für einzelne Szenarien.

Insgesamt werden die Listen trotz Modifikationen aber auch den Anforderungen der generischen Listen entsprechen, sodass die aufgestellten Armeen auch außerhalb der Kampagne "legal" sind.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1853
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Terrorbär » Di 21. Jan 2014, 20:10

Ne keine Angst ich bau mit Doc dann Germanen auf...
Haben uns schon etwas umgesehen aber noch nicht viel gefunden... nur Wargames Factory Kunststoff und Warlordgames. Weiß noch wer was gutes???

Mfg Terrorbär....
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 883
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Schlumpf » Di 21. Jan 2014, 20:48

Klingt interessant. Also fur mich als nordhessen kann es nur eine Möglichkeit geben: die Chatten!

Allerdings geht es mir wie Kriegsschmied. Ich möchte mich vorher mit den Regeln vertraut machen.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von Eversor » Di 21. Jan 2014, 21:07

@ Bärchen:
Kunststoff gibt es nur die beiden. In Zinn gibt es mehr:
- Wargames Foundry
- Black Tree Designs
- Companion Miniatures
- Blaze Away Miniatures & Models
- Crusader Miniatures
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

Beitrag von lockeloeckchen » Do 23. Jan 2014, 08:18

Bin dabei.

Da ich aus Waldeck komme ist wohl auch hier überflüssig anzumerken, dass ich Germanen nehmen werde :mrgreen:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3706
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Hail Caesar Projekt - Der Germanenfeldzug des Germanicus

    Beitrag von Eversor » Do 23. Jan 2014, 10:50

    Ich habe alle Interessenten mal eingetragen. Wenn uns keiner abspringt (mögen diejenigen von den Blitzen Iupiters oder Donars beim Sch***en getroffen werden) und Bärchen Römer macht, dann haben wir ein ausgewogenes Verhältnis auf beiden Seiten. Wobei es auch kein Problem ist, wenn wir mehr Spieler auf germanischer Seite haben, da ich bereits massig Römer habe.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten