30 Jähriger Krieg MNA (?)

Antworten
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

30 Jähriger Krieg MNA (?)

Beitrag von lockeloeckchen » Di 22. Mai 2018, 13:47

Hallo Freunde,

morgen jährt sich zum 400sten Mal der Prager Fenstersturz und damit der Beginn des 30 Jährigen Krieges. Dies als Anlass genommen, wollte ich einen Vorschlag für ein neues MNA-Projekt erfragen: My new Thirty Years War army

Ich weiß, dass viele in vielen verschiedenen Projekten, vor allem HH stecken. Daher würde ich von vorneherein sehr kleine Schritte Vorschlagen.
Ich selbst spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einer Schwedischen Armee unter Gustav Adolf (also 1. Phase des Krieges), und mir fehlte bisher immer die nötige Motivation dazu.

Als System bietet sich meines Erachtens nach Pike and Shotte von Warlordgames an. Aber ich wäre auch offen für andere.
Gerade bei Warlodgames gibt es eine ganze Parlette von Miniaturen aus dieser Zeit und den parallelen Kriegen, sodass für viele etwas dabei sein sollte.
https://store.warlordgames.com/collecti ... -1618-1648
Zudem gibt es etliche Starter- und Sammelboxen, sodass es auch nicht so sehr ins Geld gehen sollte (wie man das vllt von 40k oder HH kennt).

Daher jetzt meine Frage(n): Wie ist das Interesse generell von euch? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Doc.S
    Beiträge: 430
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Doc.S » Di 22. Mai 2018, 13:50

    Da bin ich Raus das interessiert mich im Moment gar nicht

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1853
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Terrorbär » Di 22. Mai 2018, 14:12

    Da ich hier eine ganze Napoleonische Armee stehen habe die nur zu geringen Teilen bemalt ist habe ich leider wenig Interesse etwas neues in diesem Historischen Kontext anzufangen. Tut mir leid.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Schlumpf
    Beiträge: 883
    Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Schlumpf » Di 22. Mai 2018, 14:42

    Die Periode interessiert mich leider kein Stück.

    Am ehesten noch American War of Independence oder der American Civil War.
    Das jedoch nur mit einem Scirmish Regelset. Maximal Sharps Practice.

    Allerdings bin ich mit Projekten dermaßen zu, dass ich auch einfach keine Zeit dafür habe.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3706
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Eversor » Di 22. Mai 2018, 14:51

    Ich finde die Epoche interessant und habe sogar schon eine Box Infanterie hier liegen (gab es damals beim Kauf des P&S-Regelbuchs gratis dazu). Das waren jetzt aber die guten Nachrichten. Ich habe nämlich so viele Projekte mit größeren Modellzahlen (Horus Heresy, Team Yankee, Napo-Briten …), mit denen ich nicht hinterherkomme, dass ich in diesem Jahr dafür keinen Spielraum mehr sehe.

    Ich sehe aber eine gute Chance, dass ich zum 400. Jahrestag des Kriegsendes eine entsprechende Armee habe. ;)
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Thingol » Di 22. Mai 2018, 17:08

    Das sieht ganz schlecht aus. Interessant ist die Zeit allemal, aber bei mir ist die Malpriorität: Mechanicum I, Legio Atlantica, Bolt Action + Mechanicum II, Necrons + Panoceania. Zwischendurch wartet auch noch die Zone Mortalisplatte. Außerdem werde ich kein zusätzliches System anfangen, wenn es nicht sehr überzeugende Gründe gibt. Eher würde ich eins der Vorhandenen ausbauen. Mechanicum und Legio Atlantica haben beide die grobe Zielgröße 10000 Punkte. Die Necrons 16000 Punkte und Bolt Action steht auch noch an den Anfängen, von Infinity ganz zu schweigen.
    Es ist also nichts gegen die Zeitperiode, sondern generell werde ich auf absehbare Zeit kein neues Projekt anfangen. Außerhalb der schon vorhandenen Systeme noch unwahrscheinlicher und dann eher Mittelalter.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Kriegsschmied
    Beiträge: 285
    Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Kriegsschmied » Di 22. Mai 2018, 18:32

    Auch ich wäre nicht mit dabei.

    Wäre zwar ein interessanter Konflikt, allerdings habe ich momentan zu viele offene Projekte.

    Nixon
    Beiträge: 395
    Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Nixon » Di 22. Mai 2018, 20:00

    Nicht meine Zeitepoche!
    Zudem wäre eh erma meine 30K-Armee die vollen Einsatz verlangt. ;)
    "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

    Benutzeravatar
    Ruzmazh
    Beiträge: 297
    Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

    Re: 30 Jähriger Krieg MNA (?)

    Beitrag von Ruzmazh » Mi 23. Mai 2018, 16:32

    Für MNA bin ich eigentlich immer zu begeistern, doch historisches reizt mich leider überhaupt nicht :lol:

    Antworten