Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Terrorbär » So 25. Nov 2018, 17:13

Hi

Ich habe hier mal einen Allgemeinen Diskussions Thread eröffnet um den Armee Vorstellungs Thread frei von Palaver zu halten.

Derzeit sehe ich das ein eklatanter mangel an Offizieren auf beiden Seiten herrscht... wir haben ja nicht einmal nen Divisionscommander... also werde ich meinen Plan mal ändern und 2 Brigade Offiziere bemalen um die Brigaden unter Kontrolle zu halten... :)

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Eversor » Mo 26. Nov 2018, 11:13

Ich muss mal wieder überprüfen, was ich überhaupt alles bemalt habe, ich weiß aber mit Gewissheit, dass ich auch einen Divisionsgeneral für die Franzosen bemalt habe.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Lord-O » Di 27. Nov 2018, 11:10

Was diskutieren wir denn hier so eigentlich ?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Terrorbär » Di 27. Nov 2018, 11:51

Naja alles mögliche... ich wollte nur vermeiden das der Armeethread unübersichtlich wird durch zuviele neben fragen oder geplänkel...

Z.b.: meinst du wirklich Brigaden oder Battalione? Eine Brigade würde nämlich auch mehreren Battalionen bestehen?

Wie stellt ihr eigentlich auf ? Im mom versuche ich mich tatsächlich an den Armeegenerator vom Albion Triumphant Vol.2 zu halten...weil ich den echt Sinnvoll und Klasse finde.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Eversor » Di 27. Nov 2018, 14:14

Bisher haben wir das normalerweise so gemacht, dass wir die Einheiteneinträge vom AT2 genommen haben und dann mit gesundem Menschenverstand drangegangen sind, daraus Armeelisten zu bauen. Mein Armeeaufbau basiert z.B. auf der Eröffnung von der Schlacht von Großgörschen, die ich um Soda-Kavallerie (vom Umbau meiner Badischen Dragoner hatte ich halt noch Kürassiere übrig) und etwas Alte Garde erweitert habe.

Die Armee könnte ich so nach den AT-Regeln gar nicht spielen, da ich für die leichte Kavallerie, die schwere Kavallerie und die Alte Garde noch einmal jeweils eine eigene Brigade bilden müsste, außerdem bräuchte ich für meine Zwölfpfünder eine Artilleriebrigade und müsste für die mindestens 12 Infanteriebataillone aufstellen. Auch für die Kavallerie müsste ich mindestens 2 (leichte Kav) bzw. 3 (schwere Kav) Infanteriebrigaden stellen, was bei der leichten bei mir ginge, für die schwere müsste ich aber noch 3 Bataillone aufbauen.

Von daher finde ich die Idee der Armeeliste zwar gut, sie ist jedoch sehr einschränkend und deckt viele Sachen einfach nicht ab. Ich werde mich aber, wenn ich mal wieder ausbaue, schon grob daran orientieren.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Lord-O » Di 27. Nov 2018, 15:25

@ terror
Danke für den Hinweis. Natürlich meinte ich Battallione. Wäre ja sonst wahnsinnig. Habs schon geändert.

Ich benutze auch das AT 2 für ne Armeeliste. Ich bin da allerdings nicht so einer von den historisch Korrekten.
Die Armeelisten sollten nur auf einem Nenner sein. Außerdem kann man die dann auch schon im Vorfeld erstellen.
Ich denke auch, dass man sowieso mit gesundem Menschenverstand da ran gehen sollte.
Wir sind ja eh alle keine Powergamer.
Wie gesagt, ist mein Kram nicht historisch korrekt.
Keine Ahnung wie die Battallione oder Regimenter oder was auch immer heißen.
Hauptsache bunt und bunte Fähnchen und Gott sah, dass es gut aussah...

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Lord-O » Di 27. Nov 2018, 15:29

@ Aufstellung

Ich hatte mich schon an der Armeeliste orientiert. Das geht bei den Briten auch ganz gut.
So dass da alles mit AT 2 übereinstimmt.
Einzige Faupax, den ich gerne begehe, ist alle Highland Battallione in eine Brigade zu stecken. Sieht cooler aus.

Hatte aber auch schon einige Spiele, wo es beim Gegenüber nicht so genau war und es war auch wurscht.
Wie Sebastian schon schrieb: Hauptsache so grob dran orientieren.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Eversor » Di 27. Nov 2018, 15:52

Ja, die Briten sind da pflegeleichter.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Terrorbär » Di 27. Nov 2018, 19:40

Oh Sry... da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt... ich wollte an dieser Stelle auch nicht zu Historisch werden... bzw haben wir das in unseren bisherigen Spielen ja auch nicht so eng genommen. Einer der Gründe für diesen Sammel Thread war ja der zu schauen ob man gemeinsam auch eine Armee nach dem Armeebaukasten aufstellen kann... eben weil ich auch feststellen musste das die Franzosen teilweise schon ganz schöne Hürden in ihrem Baukasten haben.

Was auch einer der Gründe ist warum ich statt der 12pdr Batterie die ich gerne hätte jetzt zwei 6pdr Batterien habe... mir gefällt am Baukasten nicht die Historische Korrektheit sondern eher das die Armeen etwas in ihren Einheiten sinnvoll begrenzt werden... sonst würden bei den Franzosen nur 12pdr und Heavy Kavallerie stehen... das die Garde ne komplett eigene Division im Regelfall stellt finde ich da noch am unangenehmsten, aber hier könnte ich meine alte Garde und Eversors alte Garde (ich meine er hatte welche :) ) zusammen legen und als Brigade spielen um den Baukasten zu erfüllen. Aber Grundsätzlich muss ich auch sagen das mir an BP grade so gut gefällt das es Gentleman Spiel ist und man für alles eine Lösung findet... ich freue mich auch schon wie Bolle auf unser erstes Spiel.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: Diskussionen über die Koalitionskriege o. Black Powder

Beitrag von Lord-O » Di 27. Nov 2018, 21:01

Du sagst es: Ein Gentlemen Spiel.

Gerade BP muss einfach nur gut aussehen. Da rücken exakte Armeeorganisationen etwas in den Hintergrund.
Beim letzten Spiel mit meinem Kumpel Frank aus Kassel (hat ne Österreicher Armee) haben wir einfach alles auf den Tisch geworfen ohne irgendwas zu rechnen.

War grandios und mein grandioser Untergang (nur nicht so schlimm, wie mein letztes Warmaster Spiel - zu Martin schiel).

Freu mich auch schon auf die erste Multiplayer Partie.

Grüße
Matthias

Antworten