BTAS: Einheitenlisten

Benutzeravatar
greyson
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
Wohnort: FarFarAway

BTAS: Einheitenlisten

Beitrag von greyson » Mi 22. Jun 2022, 13:54

BTAS: Einheitenlisten für AlphaStrike-Spiele

Hallo SSF,
da wir uns ja für euren 6mm-Thementag vorbereitet haben und mit "durchdachten" AlphaStrike-Listen trumpfen wollten hier nun die Idee solche Listen hier zu besprechen.

Regeln zum Posten von Listen
Da ein reines Copy&Paste wohl eher schwierig wird wäre mein Vorschlag die PDF-Liste als Screenshot an den Beitrag anzuhängen. Dazu wäre eine kurze Erklärung sinnvoll.
Damit Konversationen zu bestimmten Listen einfacher zu verfolgen sind auch bitte im Betreff den Listennamen angeben zu der man kommentiert.

Anmerkung: gern auch "OP-Listen" sofern realisierbar.


So dann hoffe ich auf interessanten Input (gerade für mich AS-Neuling) und den ein oder anderen Trick/Tipp.
No Fear!

Benutzeravatar
greyson
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
Wohnort: FarFarAway

Steiner Assault Lance (Royal Guards) 350PKT

Beitrag von greyson » Mi 22. Jun 2022, 14:27

Dann fange ich auch direkt mal an.
Die hier gezeigte Liste wäre vermutlich auf dem 6mm-Thementag zum Einsatz gekommen. Sie richtet daher an die Zeitschienen 3025 - 3060 und früher.
Des Weiteren galt ein PV von entweder 300 oder 350.

Sie besteht aus vier Mechs meiner Royal Guard (Bilder hier:http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=3394) und erfüllt die Voraussetzungen für die Assault-Lance, da alle Einheiten eine Größe von 4 haben. Ebenso sind alles Sniper (was dies exakt bedeutet weiß ich noch nicht :lol: ). Die Assault-Lance kommt inkl. der verbesserten Skillwerte auf 347 Punkte und stellt (leider noch in der Theorie) einen ziemlich passablen Gegner dar.


Entschieden habe ich mich für

- Awesome 9Q (Einführungsjahr 3057)
Gewählt auf Grund der souveränen 4/4/4 Schaden bei verbesserten Skill auf 2. Dazu noch das ECM und die Möglichkeit Explosionen zu ignorieren dank dem Special ENE.

- ThunderHawk 7Y (Einführungsjahr 3058)
Naja, ein ThunderHawk geht eigentlich immer sofern die C-Bills vorhanden sind. Glücklicherweise waren diese nicht definiert, sodass ich mich für den 7Y entschied. Er passt in die Zeitschienen-Restriktionen und bietet neben ordentlich Panzerung auch ordentlich Schadenspotenzial (6/6/5). Damit dieser auch entsprechend wirkt habe ich den Skill des Piloten auf 1 verbessert. Leider kann der 7Y mit keinerlei Technik bei den Specials glänzen - hat er abe rauch nicht nötig 8-)

- Annihilator C (Einführungsjahr 2858 [2x])
Habe diese bereits in der Gausszilla-Variante in unserer Gruppe eingesetzt und ZaCk haben sie einen gewissen Ruf inne. Der Gausszilla passt zwar in die Zeitschiene, fühlt sich für mich aber eher nach einer experimentellen Variante an. So wurde es halt der "normale" C. Neben top Panzerung und einer bärenstarker interner Struktur bieten er noch bessere Feuerkraft als der ThunderHawk und lehrt dem Gegner in jeder Distanz das Fürchten (6/6/6). Wenn dieses Monster nun noch mit einem Skill von 0 versieht bekommt der Gegner feuchte Augen. Glückerlichweise bringt er auch noch ein CASE mit was ihn vor Explosionen schützt. Der zusätzliche Punkt Schaden in der int. Struktur kann er ja gut wegstecken.
Eine weiterer Punkt warum dieser Annihilator ist die Bewegung von 6" - seine anderen Varianten kommen nur auf 4" und somit einen TMM 0 was ihn ziemlich verwundbar macht.

Gewählte SPA (Formationbonus)
Als SPA der Assault-Lance hätte ich den Multitasker für die Annhiliator gewählt. So hätte dieser die Möglichkeit seinen hohen Schadensoutput auf mehrere Ziele aufzuteilen ohne nennenswerte Mali. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist bei Skill 0 eh schon sehr hoch, sodass man die Option hätte mehrere stark beschädigte Gegner rauszunehmen.


Overall war die Idee Ziele zu fokussieren und entweder direkt zu zerstören oder böse zu beschädigen, sodass der Multitasker greifen könnte. Primäre sind hierzu die beiden Annihilatoren und der ThunderHawk für zuständig. Falls der Multitasker nicht sinnvoll nutzbar ist, da eventuell nur ein gegnerischer Mech stark beschädigt ist ist es Zeit für den Awesome. Dieser ist im Schaden und im Skill am "schlechtesten" und dient daher als "Aufräumer" (sofern nötig) oder als over-the-top-Schaden wenn die anderen drei mal versagen sollten :shock:

Damit man sich nicht nur auf den Schaden verlassen muss sind es alles Mechs die ebenfalls gute Panzerungswerte (8 - 10) mitbringen. So kann erstmal Schaden getankt werden bevor es gefährlich wird, was sicherlich passieren wird da alle Mechs mit 6" und TMM1 nicht die schwierigsten Ziele sind.

Denke das passt soweit. Nun würde ich natürlich gern eure Meinung, Ideen und Vorschläge aber auch Kritik (wenn konstruktiv) hören.

Grüße
Grey
Dateianhänge
Einheiten.jpg
Unitcards
Uebersicht und Skills.jpg
Punkteübersicht und Skillerklärung
Zuletzt geändert von greyson am Do 23. Jun 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
No Fear!

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: BTAS: Einheitenlisten

Beitrag von kharn » Do 23. Jun 2022, 10:55

Interessante Liste...

Ich sehe schon hier treffen Welten aufeinander :shock:

Mal ne Frage:
Skill 0 hat Natascha Kerensky wieso haben 2 Annihilator das in EINER Lanze bei dir?
Man merkt glaub ich, dass wir sonst eher die 'Fluff'-Spieler sind....

Das wäre die einzigste Kritik, da ich finde dass man bei AS eigentlich alles spielen kann. Natürlich könnte man jetzt mit einem Infantry Spam inkl. Transporter + weiteres um die Ecke kommen um die Schattenseite einer solchen hochgezüchteten Lanze aufzuzeigen.

Aber ansonsten kann man die Lanze so spielen.
Zuletzt geändert von kharn am Do 23. Jun 2022, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Gray Death Legion 300 Punkte

Beitrag von kharn » Do 23. Jun 2022, 11:09

Hier mal mein Ansatz für eine GDL Liste (ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich nur diese Modelle bisher bemalt habe):
2022-06-23_10h57_50.png
Ziemlich stark nach Hintergrund aufgebaut. Lori und McCall haben einen erhöhten Skill (mehr war bei den Punkten nicht drin). Tracy Kent im Phoenix Hawk hat laut Szenarioband auch nur Skill 5. Erin Sharpley gurkt im alten Locust von Lori herum (Skill 7), da ich keinen 2ten Stinger bei der GDL habe.

Der Rahmen stand also fest und so habe ich dann die Mechs auch versucht in recht stimmige Lanzen zu packen.

Striker Lance - profitieren von der höheren Bewegung
Fire Lance - um ein wenig mehr Schadensoutput zu haben
Recon Lance - ganz klar ab durch die Wälder und den Gegner ärgern bzw. Schüsse fangen.

Im Gefecht gegen D3s0 hat das recht gut funktioniert. Er hatte auch 'nur' einen Stern Mechs. Aber natürlich ist die Liste kein Selbstläufer und man muss wirklich arbeiten um realistische Chancen zu haben. Am Ende konnte ich ihn quasi mit Masse erdrücken.
Zuletzt geändert von kharn am Do 23. Jun 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Clan Nova Cat 300 Punkte

Beitrag von kharn » Do 23. Jun 2022, 11:16

Hier noch die 2te Liste vom besagten Wochenende. Ich hab einfach einen Stern aus meinem Cluster ausgewählt und etwas angepasst (nur Elementare hinzu, die random Skill-Level hab ich so bei dem Stern behalten).

Somit war auch klar welche Formation der Stern hat: Fire Star - 2 Einheiten bekommen pro Runde Sniper sprich die Rechweitenmodifikatoren für diese beiden Einheiten sinken auf +0/+1/+2 statt +0/+2/+4
2022-06-23_11h12_25.png
P.S.: den durchschnittlichen Skill habe ich extra nochmal berechnet um zu sehen ob der Stern an sich auch ungefähr den vorgegebenen Cluster Skill (Veteran = 3) erreicht. Aber kaufm. gerundet passt das ja.

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Freie Republik Rasalhaag 350 Punkte

Beitrag von kharn » Do 23. Jun 2022, 11:33

Nur mal aus Spaß hier die Liste vom Spiel vor dem 6mm-Hobbytag gegen D3s0 ;)

Eine noch nerviger Reconlance (alle TMM3) die durch die Wälder huschen.
und
Eine Light Battle Lance (mit 2 Firestartern um die Hitze beim Gegner mal anzukurbeln)
sowie
Infantry Support
von der 3rd Kavallerie (Light Regiment).

Von den 3rd Dragoons (Heavy Regiment) kommt
eine normale Battle Lance.

Durch Battle Lance kann man ja bis zu 6x pro Lanze entscheiden einen kompletten Trefferwurf zu wiederholen, was ganz ok ist und manchmal zwingend notwendig.
Der Planetlifter kommt natürlich in Zug 1 Heiß rein und setzt die 4 Jum Infantry Platoons im Rücken des Gegners ab (Flieger kommen immer zuletzt). Sollte er nochmal starten können dann kann er nochmal 2 Bomben auf beliebe Ziele abwerfen. Mit erschreckenden 7 Punkte auch ganz klar 'entbehrlich'. Der Marten mit dem normalen Platoon wäre auch für solche Aktionen oder Missionsziele einnehmen.
2022-06-23_11h24_07.png

Benutzeravatar
greyson
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
Wohnort: FarFarAway

AW: Steiner Assault Lance (Royal Guards)

Beitrag von greyson » Do 23. Jun 2022, 12:46

Hallo Kharn,

ja gebe dir Recht das die Liste nichts mit Fluff zu tun hat. Sie ist eher eine TryHard Liste. Hatte auch deutlich ausglichenere Listen für den 6mm-Tag fertig gestellt (kommen noch). Die Royal Guards waren auf Grund der Annihilator für etwas brachiales prädestiniert.

Ich denke deine GDL und die Claner hätten es bestimmt nicht leicht gehabt (immer unter dem Aspekt das die Würfelgötter einen auch hold sind).

Mit Infanterie habe ich noch keine Erfahrung und kann daher noch nicht dazu sagen.

Bei der GDL finde ich deinen Ansatz jedoch super. Ich habe auch im Rahmen der Liste im AlphaStrike Commanders Edition aktuell die GDL auf dem Tisch. Zudem bin ich eh Fan der Einheit. (Bilder stelle gern hier ein wenn ok.)

Eine Frage zu der Clan Liste: Der rote Punkt verwirrt mich - bedeutet der was?

BTW: Das mit dem Flieger klingt gut. Muss ich mir mal durchlesen.
No Fear!

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: AW: Steiner Assault Lance (Royal Guards)

Beitrag von kharn » Do 23. Jun 2022, 14:19

greyson hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 12:46
Eine Frage zu der Clan Liste: Der rote Punkt verwirrt mich - bedeutet der was?
Das ist bei den Nova Katzen der Rang eines Star Commanders. Die habe ich bereits fest definiert in meinem Cluster.

Mal als Beispiel mein Alpha Trinary aus dem Cluster
2022-06-23_14h15_45.png
Ist aber eigentlich doof das auf die Liste zu drucken. Der Gegner soll ja wenn man mit Special Command Abilities spielt nicht wissen wer alles Offizier/Kommander ist...

Benutzeravatar
greyson
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
Wohnort: FarFarAway

Re: BTAS: Einheitenlisten

Beitrag von greyson » Mi 29. Jun 2022, 08:36

Sieht fluffig aus xD
Aber bei den Spezialausrüstungen der ShadowCat steht "JMPW1" - was bedeutet das?
Habe dazu nichts gefunden (oder übersehen).
No Fear!

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: BTAS: Einheitenlisten

Beitrag von kharn » Mi 29. Jun 2022, 12:04

greyson hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 08:36
Sieht fluffig aus xD
Aber bei den Spezialausrüstungen der ShadowCat steht "JMPW1" - was bedeutet das?
Habe dazu nichts gefunden (oder übersehen).
Bedeutet, dass er schwächere Sprungdüsen hat. offizielle Rechnung ist ja TMM + 1 wenn man springt. JMPW reduziert dass dann wieder um die Zahl dahinter (also -1) . Somit bleibt die Shadow Cat auch wenn sie springt nur bei ihrem TMM von 3.

Steth auf Seite 78 ASCE (Jump Jets Weak [JMPW] or Jump Jets Strong [JMPS]).

Antworten