Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Mo 23. Mai 2022, 14:44

Die offizielle Aussage ist, dass die Box weniger als 200 Pfund kosten wird. Eine Gerüchtequelle auf Youtube spricht von 180 Pfund, was dem Preis der Ash-Wastes-Box (also 225 €) entsprechen würde. Wenn wir von 199,99 Pfund ausgehen, dann dürfte der deutsche Listenpreis etwa bei 250 € liegen.
Außerdem dürfte das bedeuten, dass es für die MkVI keine alternativen Brustpanzer geben wird.
Die alternativen Brustpanzer sind doch sowieso alle aus dem Sortiment geflogen. Warum sollte man jetzt neue modellieren?
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » Mo 23. Mai 2022, 16:01

Eversor hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 14:44
Die alternativen Brustpanzer sind doch sowieso alle aus dem Sortiment geflogen. Warum sollte man jetzt neue modellieren?
Was ich damit gemeint hatte waren nicht die OOP Oberkörper von FW, sondern separate Vorderseiten aus Plastik. Wenn man Beispielsweise von 40k sich die beiden Upgrade Sets für die Blood Angels ansieht bemerkt man dass bei der nicht-Primaris Version zwei alternative Vorderseiten für die Oberkörper mit dabei sind.
Die individuellere Gestaltung der Primaris macht es schwieriger Vorderseiten zu entwickeln die bei verschiedenen Bausätzen verwendet werden können.

Nachdem für die Fists bereits die Nachrüst-Köpfe vorgestellt wurde hatte ich die Hoffnung auf weitere Upgrade Sets mit beispielsweise 10 Schulterpanzern und ein paar Bitz für Sergeanten wie etwa weitere Arme und Oberkörper.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Mo 23. Mai 2022, 20:22

Die Köpfe für die Fists werden bei Forge World erscheinen. Über GW und aus Kunststoff erscheinen nur die allgemeinen Sachen, legionsspezifische über FW - wobei es einige wenige Ausnahmen geben wird oder gibt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Mo 30. Mai 2022, 08:58

So, jetzt ist es ganz offiziell, die neue Edition von Warhammer: The Horus Heresy erscheint auch auf deutsch. Ab kommenden Samstag ist die Box vorbestellbar, ebenso sind es die Legionsbücher und weitere Modelle. Das einzelne Regelbuch erscheint etwas später.
Wer die Box bei GW direkt bestellt, bekommt, solange der Vorrat reicht, gratis ein Set mit Karten und Messingmarkern für die Reaktionen im Grundregelwerk dazu.

Neben der Set selbst erscheinen der Kratos, das Rhino des Deimos-Schemas, das Spezialwaffenset, das erste Schwere-Waffen-Set (Schwere Bolter und Raketenwerfer), die umverpackten Versionen bestehender Miniaturen, Ahriman und eine limitierte Karte der Galaxis zur Zeit der Horus-Häresie.

Weiterhin sind ab kommendem Samstag einige Forge-World-Produkte für Horus Heresy über den GW-Webstore (und somit wahrscheinlich auch über Händler mit Mail-Order-Service) erhältlich, nämlich die Abziehbilderbögen für die achtzehn Legionen, die Würfelsets für alle achtzehn Legionen und alle achtzehn Primarchen (bzw. achtzehn der neunzehn Primarchen ;) ).
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Mo 30. Mai 2022, 15:56

Ist das Grundregelwerk eigentlich mit den vollständigen Regeln oder wie bei anderen Systhemen in letzter Zeit nur ein Teil der Grundregeln?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Mo 30. Mai 2022, 16:20

    Wie beim Regelbuch von 40k und dem Grundregelbuch von AoS, enthält es die vollständigen Regeln. Der Unterschied zum roten Regelbuch der noch aktuellen Edition ist, dass das aktuelle praktisch nur Regeln enthält, das neue hat aber auch einen dicken Hintergrundteil.
    Armeelisten enthält das Buch natürlich nicht (der Box liegt eine abgespeckte Liste für die enthaltenen Modelle bei, allerdings sind da viele Sachen stark vereinfacht), ebenso wenig sind Regeln für Varianten wie Städte in Flammen oder Zona Mortalis enthalten.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von lockeloeckchen » Mo 30. Mai 2022, 23:02

    Das klingt gut. Jetzt muss ich nur noch den Goldesel finden... wo hatte ich den gleich hingetan? :?
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Di 31. Mai 2022, 09:03

      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Mo 30. Mai 2022, 23:02
      Jetzt muss ich nur noch den Goldesel finden... wo hatte ich den gleich hingetan? :?
      Wenn du so viele Ställe hast, dass du nicht mehr weißt, wo du ihn hingestellt hast, kann es ja nicht so schlimm sein. Und wenn es doch schlimm ist, hast du doch genug Nachwuchs, um deinen Erstgeborenen auf klassische Weise an den Teufel (Dämon, Chaosgott …) zu verschachern. :twisted:
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Mi 1. Jun 2022, 08:10

      Auf WarCom wurden noch einige Änderungen an Regelmechanismen vorgestellt:
      • Die Psiphase entfällt, stattdessen werden Psikräfte jetzt gemäß ihrer Wirkung in die einzelnen Phasen integriert.
      • Alle Modelle erhalten jetzt einen Bewegungswert. Ein Dreadnought ist beispielsweise 8 Zoll schnell, ein Rhino 14.
      • Dreadnoughts haben jetzt ein Profil wie Infanterie, kein Fahrzeugprofil mehr.
      • Elitäre Einheiten haben jetzt im Normalfall 2 Lebenspunkte.
      • Der Spieler, der gerade nicht am Zug ist, kann in jeder Phase des Gegners eine Reaktion ausführen, was durch Sonderregeln auf bis zu drei Reaktionen pro Phase erhöht werden kann.
      • Reaktionen können Sachen wie Abwehrfeuer sein, wenn eine feindliche Einheit angreift, oder eine Bewegung als Reaktion auf eine Bewegung des Gegners.
      • Es gibt sechs Grundreaktionen, zwei fortgeschrittene Reaktionen und für jede Legion eine individuelle Reaktion, welche nur einmal pro Spiel eingesetzt werden kann.
      • Die Sonderregeln wurden verschlankt und variabler gestaltet. Statt der Sonderregeln Massig, Sehr Massig und Extrem Massig gibt es jetzt beispielsweise einfach die Sonderregel Massig (X), wobei das X angibt, als wie viele Modelle das Modell mit dieser Sonderregel gilt.
      • Die Transportkapazitäten von Fahrzeugen wurden teilweise erhöht, sodass man jetzt in ein Rhino beispielsweise einen Taktischen Trupp mit 10 Mann und einem Apothecatius packen kann (und noch ein Charaktermodell anschließen kann).
      • Die Tabelle zum Treffen im Nahkampf wurde überarbeitet. Man trifft jetzt eine feindliche Einheit immer schlechter, sobald deren KG höher ist. der 08/15-Legionär wird vom Elitekämpfer mit KG5 also nicht nur besser getroffen, er trifft das auf Nahkampf ausgerichtete Modell auch schlechter.
      • Plasmawaffen haben jetzt DS4, allerdings erhalten sie je nach Ergebnis des Verwundungswurfs einen DS von 2, ähnlich wie bei der Sonderregel Rüstungsbrechend.
      • Schocktruppen kommen jetzt alle auf einmal, nicht mehr stückchenweise.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Mi 1. Jun 2022, 10:00

      Ach ja, die Händler haben inzwischen auch die Preise erhalten:
      • Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness (großes Spielset) – 225 €
      • Legionsbücher – je 55 €
      • Kratos – 100 €
      • Deimos-Schema-Rhino – 37 €
      • Spezialwaffen & Schwere Waffen – je 34 €
      • Umverpackte Marines in Typ-III- bzw. Typ-IV-Rüstung – 62,50 €*
      • Ahriman – 24 €
      Die von FW herüberwandernden Produkte (Würfel, Abziehbilder, Primarchen) müssten preislich geblieben sein.

      *Sind jetzt jeweils 20 Mann drin, vorher waren das 39 bzw. 40 € für je 10 Modelle.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Antworten