Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1858
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Terrorbär » So 12. Jun 2022, 17:59

Prinzipiell freue ich mich auf die Edi und kann die Skepsis mancher Vorredner nicht verstehen… mittlerweile kann man sich bei YouTube und co einen guten Überblick verschaffen was da mit der neuen Edi auf einen zukommt und muss nich immer allem von Haus aus was neu ist negativ gegenüber stehen.

Naja 150€ hat der Spartan zuletzt nicht gekostet… meine so 115€

Und leider mag es sein das du recht hast was die Box angeht aber ich finde es trotzdem Frech… die Bücher sind fertig und man nötigt aber die ganzen Leute sie sich irgendwie über die Box zu besorgen ohne sie einfach zugänglich zu machen. Ich möchte auch nur das Regelwerk und fertig…. Ich hab mehr als genug Zeug hier liegen und kein Bedarf an mehr … aber so kann ich jetzt an keinem Heresy Wochenende oder Event teilnehmen bis die feinen Herren aus Notingham der Meinung sind das man die Bücher mal einzeln in den Handel bringt… und natürlich kann ich mir sehr wohl die Bücher über EBay und co besorgen… vermutlich auch billiger als das was GW später dafür möchte aber erstmal wieder eine unsinnige Release Politik mit Verknappung von Karten und co fahren… mag sein das es cash bringt aber es ist halt frech und trübt etwas die Freude… hatte jetzt auch nicht vor mit der alten Edi nochmal anzufangen da lernt man nur falsche Regeln wieder… ergo werde ich mich von allem der Heresy fernhalten bis das neue Buch regulär erhältlich ist … ganz nebenbei bemerkt haben die Veteranen die Spartans haben wollen bereits welche ich glaube nicht das diese Menge an Leute die die noch zwingend brauchen so groß ist… hätte jetzt eher Angst davor das die noch Inflationärer eingesetzt werden… aber das ist dann ein anderes Thema.

Die PDFs sehe ich nicht ganz so eng sofern man die Einheiten darin noch weiter Balanced und nicht einfach abschreibt und irgendwann garnicht mehr Supportet… man redet immerhin von Modellen die man für einen Arsch voll Geld mal von FW gekauft und mit Schweiß und Blut zusammengebaut hat. (Wortwörtlich)

Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » So 12. Jun 2022, 18:43

Kriegsschmied hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:36
Ich sehe das etwas anders.
Dies ist ja nicht GWs erste Neuveröffentlichung einer Edition. Die haben sicherlich ihre Gründe sich für diesen Weg zu entscheiden.[...]
Natürlich Geld :lol:
Kriegsschmied hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:36
[...]
Und so schlimm finde ich die paar Monate warten zwischen den Armeebüchern nicht. Es sind nur vier Stück und bevor das Jahr vorbei ist sind alle da. Mit den ersten beiden, die schon am ersten Tag erhältlich sein werden, kann man gleich die meisten Armeen abdecken.
Den Schritt mit den Indexbänden bei 40k war GW in erster Linie gegangen, damit sich das erscheinen der Regeln für die einzelnen Armeen nicht über Jahre hinzieht, wie früher mit den Codizes. Diesmal sehen alle Spieler schon zu Anfang das Licht am Ende des Tunnels.
Ich finde es halt nicht in Ordnung Mechanicum Spieler bis August und Imperiale Spieler bis Oktober leer ausgehen zu lassen (und Veteranen die eben nicht zu der Box greifen, weil diese genug haben, ungewiss lange auf das einzelne Regelbuch warten zu lassen).
Gerade unser Event fällt mit September so, dass Spieler mit Imperialen Armeen Pech haben. (und was ist mit den Dämonen Spielern oder den Word Bearers die diese womöglich benötigen?)

Kriegsschmied hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:36
Ruzmazh hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 09:46
Und die PDF Sache sehe ich zwiegespalten. Das hat den bitteren Beigeschmack von aktuellen PC Spielen, die zum Release schon einen Season Pass für Addons bekommen. Man hätte ja auch einfach die Arbeit komplett fertig machen und dem Kunden ein komplettes Produkt liefern können.
Der Vergleich hingt total, schließlich sind die PDFs gratis. Und es handelt sich hierbei nicht um vergessene Sachen, sondern um Sachen die nicht mehr hergestellt werden.
Wo deine AddOn Kritik passender wäre ist, dass die neuen Zone Mortalis Regeln nicht mit im Regelbuch sind, sondern im am selben Tag erscheinenden White Dwarf. (oder habe ich da was falsch verstanden?)
Gibt es dafür eine Quelle, dass es bei den PDF Regeln sich um Modelle handelt, die "nicht mehr hergestellt werden"?
Werden somit Dämonen oder Legio Basilisk/ Medusa Einheiten demnächst von der Bildfläche verschwinden?
(Habe eben ein Video der Legio Bücher angeguckt und da waren keine Legio Basilisken oder Medusa zu sehen, diese sind aber noch bei fw zu kaufen.

Ansonsten trifft es mit der Zone Mortalis aus dem White Dwarf ganz gut zu.

Terrorbär hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 17:59
Und leider mag es sein das du recht hast was die Box angeht aber ich finde es trotzdem Frech… die Bücher sind fertig und man nötigt aber die ganzen Leute sie sich irgendwie über die Box zu besorgen ohne sie einfach zugänglich zu machen. Ich möchte auch nur das Regelwerk und fertig…. Ich hab mehr als genug Zeug hier liegen und kein Bedarf an mehr … aber so kann ich jetzt an keinem Heresy Wochenende oder Event teilnehmen bis die feinen Herren aus Notingham der Meinung sind das man die Bücher mal einzeln in den Handel bringt… und natürlich kann ich mir sehr wohl die Bücher über EBay und co besorgen… vermutlich auch billiger als das was GW später dafür möchte aber erstmal wieder eine unsinnige Release Politik mit Verknappung von Karten und co fahren… mag sein das es cash bringt aber es ist halt frech und trübt etwas die Freude… hatte jetzt auch nicht vor mit der alten Edi nochmal anzufangen da lernt man nur falsche Regeln wieder… ergo werde ich mich von allem der Heresy fernhalten bis das neue Buch regulär erhältlich ist … ganz nebenbei bemerkt haben die Veteranen die Spartans haben wollen bereits welche ich glaube nicht das diese Menge an Leute die die noch zwingend brauchen so groß ist… hätte jetzt eher Angst davor das die noch Inflationärer eingesetzt werden… aber das ist dann ein anderes Thema.
und so sehe ich es auch.

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » So 12. Jun 2022, 21:05

Bezüglich des Inhalts der PDFs hat GW folgendes mitgeteilt:
These will all be supported by Legacies of the Age of Darkness, free downloadable PDFs which contain rules for old Forge World models that aren’t at present planned to return to the current range, so you can use your existing models in the new edition. And on top of that, two additional army lists will be available to download for other factions – the Daemons of the Ruinstorm, and the Imperialis Militia and Warp Cults.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » So 12. Jun 2022, 21:15

Kriegsschmied hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:36
Wo deine AddOn Kritik passender wäre ist, dass die neuen Zone Mortalis Regeln nicht mit im Regelbuch sind, sondern im am selben Tag erscheinenden White Dwarf. (oder habe ich da was falsch verstanden?)
Zona Mortalis war schon immer eine Spielvariante der Grundmechaniken, so wie Städte in Flammen, Planetare Invasionen, Kill Team oder Apocalypse (letztere beiden zumindest bis einschließlich 7. Edition 40k). Die Regeln dafür waren eigentlich immer eigene Erweiterungen. Ich gehe auch davon aus, dass die WD-Regeln für die Zona Mortalis auch eher als Übergang gedacht waren, bis die Spielvariante in einer Erweiterung ausgiebig behandelt wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es zwei oder drei Monate nach dem WD auch einen Download mit den Regeln, das wäre nicht das erste Mal.
Terrorbär hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 17:59
Und leider mag es sein das du recht hast was die Box angeht aber ich finde es trotzdem Frech… die Bücher sind fertig und man nötigt aber die ganzen Leute sie sich irgendwie über die Box zu besorgen ohne sie einfach zugänglich zu machen.
Dass das Regelbuch einzeln erst etwas später erscheint, liegt meiner Einschätzung daran, dass es logistisch gar nicht anders machbar ist, als einige Produkte, die sehr gefragt sein werden, erst später zu veröffentlichen. Und da ist bei der zu erwartenden Nachfrage nach der Box das einzelne Regelbuch die sinnvollste Alternative – man hätte natürlich auch die Armeebücher später herausbringen können, aber das wäre noch unsinniger gewesen.
Geht aber mal davon aus, dass das einzelne Regelbuch noch in diesem Monat bestellbar ist.

Was die anderen Bücher angeht, nur weil sie angekündigt wurden, heißt das noch lange nicht, dass sie schon fertig sind.
Ruzmazh hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 18:43
Natürlich Geld :lol:
Klar, höhere Gewinnaussichten dürften da mit reinspielen, aber auch die personelle Machbarkeit oder die Logistik.
Ruzmazh hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 18:43
Ich finde es halt nicht in Ordnung Mechanicum Spieler bis August und Imperiale Spieler bis Oktober leer ausgehen zu lassen (und Veteranen die eben nicht zu der Box greifen, weil diese genug haben, ungewiss lange auf das einzelne Regelbuch warten zu lassen).
Gerade unser Event fällt mit September so, dass Spieler mit Imperialen Armeen Pech haben.
Tja, mag damit zusammenhängen, dass man die Bücher in der Reihenfolge der Popularität der Armeen herausbringt. Astartes stehen nun einmal mit Lichtjahren Abstand an der Spitze, bevor irgendwann das Mechanicum kommt. Wann die Miliz und die Dämonen ihre Listen bekommen, kann ich nicht sagen, aber da kann ich mir vorstellen, dass sie recht bald erscheinen.
Ruzmazh hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 18:43
(und was ist mit den Dämonen Spielern oder den Word Bearers die diese womöglich benötigen?)
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Dämonen bald erscheinen. Und auch wenn sie für die Word Bearers ein fluffiger Zusatz sind, werden die Söhne Lorgars sie nicht zwangsweise benötigen, würde ich als Word-Bearer-Spieler sagen.
Ruzmazh hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 18:43
Gibt es dafür eine Quelle, dass es bei den PDF Regeln sich um Modelle handelt, die "nicht mehr hergestellt werden"?
Werden somit Dämonen oder Legio Basilisk/ Medusa Einheiten demnächst von der Bildfläche verschwinden?
(Habe eben ein Video der Legio Bücher angeguckt und da waren keine Legio Basilisken oder Medusa zu sehen, diese sind aber noch bei fw zu kaufen
Es gibt eine Quelle, die besagt, dass die PDFs Regeln für die Modelle enthalten, die nicht mehr produziert werden. Das heißt aber nicht, dass Modelle, die darin enthalten sind, nicht mehr produziert werden.
Dass Dämonen und Milizen/Warpkulte kein Buch bekommen, liegt meiner Einschätzung daran, dass es kein vollständiges Horus-Heresy-Miniaturensortiment für diese Fraktionen gibt und sich die Spieler stattdessen bei anderen Miniaturensortimenten bedienen – Imperiale Armee, Chaosdämonen, Untote, Chaoskultisten, Necromunda-Gangs … Die Miniaturen, die über Forge World angeboten werden, sind dann zwar im PDF, aber sie fliegen deswegen nicht aus dem Sortiment (Ka'Bandha wurde beispielsweise zwar Anfang des Jahres angekündigt, ist aber noch nicht erschienen), ebensowenig schmeißt man zwangsweise Sachen, die bei Horus Heresy eingesetzt werden können, aus dem 40k- bzw. AoS-Sortiment.
Immer daran denken: wenn es regnet, nehme ich einen Schirm mit, aber nur weil ich einen Schirm dabei habe, heißt das noch lange nicht, dass es gerade regnet! ;)
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » So 12. Jun 2022, 22:01

Dann kann man nur hoffen und wieder mal mit dem Kopf schütteln, dass die Artillerie nachgereicht wird...

Ärgert einfach zu sehen wie vorhandene Modelle, welche es selbst aktuell zu kaufen gibt, keine Regeln bekommen und (hoffentlicht) nachgereicht werden.
Nachdem ich gelesen habe, dass die World Eaters eine nicht zu unterschätzende Artillerie haben, welche gerne auch schießt, wenn befreundete Marines an der Front sind, habe ich mir 2 Basilisken und 1 Medusa gekauft... :x


Aus dem Bauch raus hätte ich vermutet, dass es einen Kombi Bausatz aus Plastik geben wird mit einem Erweiterungsband. :|

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » So 12. Jun 2022, 22:35

Das ist durchaus möglich.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Thingol » Di 14. Jun 2022, 17:22

@Terrorbär: Was heißt denn die falschen Regeln lernen, wenn man jetzt nochmal Heresy spielt? Die Regeln hat man doch sowieso auf dem Schirm und höchstens Details fehlen. Und die neuen Regeln können ja gar nicht so grundverschieden sein, oder man muß sie sich dann sowieso abweichend von den Bekannten merken. Außerdem sind es die einzigen Regeln, die es momentan gibt.
Wenn der Kahn aus China mit den Büchern drauf die Container auf See verliert und sie sie dann wie der Feuerland Spieleverlag nachdrucken lassen, kommt die neue Edition eh erst im Januar oder Februar :) Das wäre nicht das erste Mal, daß beides passiert.

Ich sehe das zwar mit einer gewissen Skepsis, aber hauptsächlich weil es auf mich unvollständig wirkt. Ich lasse mich überraschen, wenn es da ist. Den Rest sehen wir dann.
Wie gesagt, ich habe keine Eile die Regeln zu wechseln. Wir können auch ruhig die nächsten zehn Jahre mit den aktuellen Regeln weiterspielen.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Di 14. Jun 2022, 18:54

Ich kann Bärchen da schon verstehen. Wenn man aus einem von vielen Systemen, die man spielt, raus ist, muss man sich die Regeln wieder reinziehen, nur, um danach gleich neue Regeln zu lernen. Gerade bei Sachen, bei denen sich nur kleine Details ändern, birgt das enormes Fehlerpotenzial. Das habe ich schon beim letzten Editionswechsel bei Horus Heresy erlebt.

Was die Vollständigkeit angeht, da fühlt sich für mich der jetzige Editionswechsel deutlich runder an als der letzte. Diesmal werden alle Fraktionen innerhalb von nicht einmal einem halben Jahr alle mit Armeelisten versorgt sein. Bei den letzten hatte es Jahre gedauert, bis Dämonen, Krallen des Imperators und einige der Legiones Astartes ihre Regeln hatten - und dann wurden durch den Editionswechsel verursachte Probleme erst spät oder gar nicht behoben (etwa die Referenzen auf den schon vor dem Editionswechsel nicht mehr verfügbaren Codex: Chaos Daemons oder Sonderregeln, die das Niederhalten von Waffen beeinflussen, die seit der 7. Edition die Sonderregel Niederhalten gar nicht mehr hatten). Jetzt gibt es einen öffentlichen Zeitplan für die grundlegenden Regeln und intern steht für die Zeit nach Oktober noch einiges mehr auf dem Plan.

PS: Ähm, wenn nach Beginn der Vorbestellung ein Schiffsuntergang das Erscheinen verzögert, dann nur, weil das Schiff von einem Asteroiden versenkt wurde, der mehrfach für Chicxulub reichen würde. Die Bücher des Releases hatte das Schiff jedenfalls nicht geladen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Thingol » Di 14. Jun 2022, 19:24

Ja, das ist natürlich ein Grund, bei nur kleinen Änderungen verwechselt man schnell die Varianten.

Aber was den Kahn angeht; es ist normal, daß bei einer Tour von China nach Europa 10 bis 30 Container verloren gehen. Bei schwerer See auch mehr. Normalerweise sind aber auch die entsprechend billigen Güter auf den in Frage kommenden Deckpositionen gelascht. Das wird uns wohl nicht betreffen und bei einer Ladung von mehreren zehntausend Containern ist die Chance auch nicht sehr hoch. - Aber wer weiß... :D

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Di 14. Jun 2022, 19:46

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, ob unsere Necromunda-Kampagne den Start der neuen HorusHeresy-Edition überlebt :D

Mir geht es ähnlich wie Bärchen. Jetzt nochmal sich in die alte Version reinfuchsen ist für mich zu mühselig. Genau wie Eversor es beschrieben hat. Ich spiele so viele Systeme, dass ich eines, welches ich ohnehin nur noch ein zwei mal spielen würde, erst garnicht mehr anpacke. Sorry Thingol, ist absolut nicht gegen dich persönlich gerichtet. Es ist, wie ich schon schrieb, eine Frage der Zeit, und wie ich sie nutzen möchte. Und mit Necromunda, 30k (neue Edi) und shakos and bayonets bin ich vermutlich für dieses Jahr im Verein schon vollständig abgedeckt.

Zu dem Punkt "Einheiten die (derzeit) nichtmehr spielbar sind"
Das gab es in meiner Erinnerung auch immer wieder. Ich erinnere mich an umbauten für Fahrzeuge der Imperiale Armee, deren Regeln einen Codex später nicht mehr verfügbar waren. Oder der Dampfpanzer für das Imperium bei WHFB, den gab es zeitlangs nicht mehr und anschließend mit einem veränderten Modell wieder. Das die Modelle für gewisse Zeit nicht spielbar sind, weil sie mit den Konfigurationen oder auch Generell nicht einsetzbar sind ist also meines erachtens nicht neu. Zudem sind manche Konfigurationen in der einen Edi nicht konkurrenzfähig und in der nächste wieder ganz vorne dabei. Ist doof, aber nicht neu. Aktuell weiß ich z B. noch nicht so ganz, was ich mit den Modellen mit Infernopistole machen soll. Die gibts gerade nicht mehr. Eventuell spiele ich sie einfach als Flammenpistole. Und so behelfe ich mir, wo es möglich ist.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    • WarCry
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Antworten