Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 22. Apr 2022, 07:12

Ich könnte jetzt hier schreiben, wie schick ich den Spartan schon immer und immer noch finde. Aber stattdessen möchte ich nochmal auf diese sinnfreien Ketten zurück kommen. Warum hat GW die nicht mal geändert. Es macht einfach keinen Sinn, direkt auf den abgerundeten Bolzenverbindungen zu fahren. Die Kette platzt doch, bevor die beim Gegner sind, ganz zu schweigen vom schlechten Halt, den diese Ketten geben... :lol:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3713
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Mi 27. Apr 2022, 17:16

    Auf Facebook wurde eben von Forge World bestätigt, dass die kommende Box für The Horus Heresy 40 Typ-VI-Marines, einen Spartan, einen Contemptor und weitere Modelle enthalten wird, alle aus Kunststoff.
    https://www.facebook.com/thehorusheresy ... 467432919/
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von lockeloeckchen » Do 28. Apr 2022, 13:33

    ... hat jemand vielleicht so 10 - 15 Mk VI dann über? :D
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3713
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Sa 7. Mai 2022, 12:47

      Eben war auf dem Warhammer Fest die Präsentation für Warhammer: The Horus Heresy. Dabei gab es einige neue Infos beziehungsweise Bestätigungen:
      • Die Box erscheint im Juni und kostet weniger als 200 Pfund*. Sie enthält 40 Typ-VI-Marines, 10 Cataphractii-Terminatoren**, 2 Charaktermodelle in Typ-VI-Rüstung, 1 Contemptor-Dreadnought und 1 Spartan (alles aus Kunststoff), außerdem das mehr als 300-seitige Regelbuch, Würfel, Schablonen, Abziehbildern für Sons of Horus und Imperial Fists und Messstäbe***. Die Box wird im Sortiment bleiben.
      • Das Regelbuch wird kurze Zeit nach der Box einzeln erscheinen.
      • Mit der Box erscheinen zwei Bücher für die Legiones Astartes, das Liber Astartes für die Loyalisten und das Liber Haereticus für die Verräter. Die Bücher enthalten jeweils die Einträge für die allgemein verfügbaren Einheiten im vorderen Teil, im hinteren Teil der Bücher stehen dann die Regeln der Legionen, die überwiegend dieser Seite des Bruderkrieges angehörten, inklusive der legionsspezifischen Einheiten, Charaktermodelle und Primarchen. Jedes Buch hat mehr als 300 Seiten.
      • Bücher für alle anderen Fraktionen erscheinen später.
      • Die Aufmachung der Bücher ähnelt der der bisherigen Horus-Heresy-Bücher.****
      • Die Typ-VI-Marines erscheinen als einzelne Box mit 20 Modellen. Die Minis sind leicht größer als die bisherigen Marines.
      • Es gibt eine umverpackte Neuveröffentlichung von Typ-III- und Typ-IV-Marines. Die Boxen enthalten jetzt ebenfalls 20 Modelle. Außerdem erscheinen Azhek Ahriman und Geigor Fell-hand aus der „Burning of Prospero“-Box erstmals einzeln.
      • Spezialwaffen und Schwere Waffen erscheinen aus Kunststoff in Umrüstsets. Das Spezialwaffenset enthält 60 Spezialwaffen, 10 von jedem Typ (Flammenwerfer, Plasmawerfer, Melter, Rotorkanone, Volkit-Kaliver, Volkit-Energiegewehr). Daneben gibt es drei Sets für Schwere Waffen, einmal Schwere Bolter und Raketenwerfer, einmal Schwere Flammenwerfer, Multimelter und Plasmakanonen und einmal Volkit-Kalverinen, Maschinenkanonen und Laserkanonen. Die Sets enthalten jeweils 10 Waffen von jedem enthaltenen Typ und sind mit allen Rüstungstypen verbaubar*****. Raketenwerfer, Plasmakanonen und Laserkanonen sind übrigens auf der Schulter getragene Waffen.
      • Das Deimos-Schema-Rhino enthält auch Optionen auf lafettierte Kombiwaffen, Schwere Bolter und Multimelter, außerdem auf einen Inferno-Raketenwerfer.
      • Der Kratos ist ein neuer schwerer Panzer, der größer als ein Sicaran aber kleiner als ein überschwerer Panzer ist. Er hat drei Optionen auf Turmwaffen (Kampfgeschütz, Melterkanone, Volkit-Kanone) und diverse Seitenkuppelwaffen (Laserkanone, Schwerer Bolter, Volkit-Kalverine).
      • Die Regeln verwenden weiterhin den aus der aktuellen Edition bekannten Durchschlag (also alles oder nichts) und nicht die Rüstungswurfmodifikatoren der 8./9. Edition von 40k.
      Ich denke, ich habe noch die eine oder andere Info vergessen, aber es war doch eine Menge, was gesagt wurde.

      * Soviel zu den vorsichtigsten Schätzungen in der Gerüchteküche von mindestens 250 Pfund.
      ** Das sind die einzigen älteren Modelle im Set.
      *** Es sind die klassischen alten, roten, flexiblen „Peiniger“, die wir alle aus den alten Startersets kennen.
      **** Ähnliches Seitenlayout, Schwarzweißbilder am unteren Seitenrand, Farbschemataabbildungen etc.
      ***** Okay, bei den älteren Servorüstungen muss man wahrscheinlich die Hand vom linken Arm schneiden, da die Waffe die Hand anmodelliert hat.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3713
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Sa 7. Mai 2022, 12:58

      So, noch etwas von einem Besucher des Horus Heresy Open Days.

      Die Typ-VI-Marines sind wirklich nur etwas größer als die anderen Kunststofflegionäre.
      Bild
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3713
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » Mo 9. Mai 2022, 16:24

      Und nochmal ein kleines Update. aus den Armeebüchern sind etliche Modelle rausgefallen, weil sie entweder keine Modelle mehr hatten oder weil sie nie welche hatten*. Diese Einheiten sollen aber mit Regeln in PDF-Form versorgt werden.

      *
      :
      Kinder des Imperators, habt keine Angst, Lucy wird euch erhalten bleiben, der bekommt jetzt ein neues Modell.
      Bild
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von lockeloeckchen » Mo 9. Mai 2022, 18:53

      Heißt das jetzt eigentlich, dass die roten Horus Heresy Bücher keine Verwendung mehr finden?
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Terrorbär
        Schatzmeister
        Beiträge: 1855
        Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

        Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

        Beitrag von Terrorbär » Mo 9. Mai 2022, 19:32

        Leider korrekt…. 🙁

        Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
        "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

        Benutzeravatar
        Eversor
        Internetbeauftragter / Administrator
        Beiträge: 3713
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

        Beitrag von Eversor » Di 10. Mai 2022, 08:52

        lockeloeckchen hat geschrieben:
        Mo 9. Mai 2022, 18:53
        Heißt das jetzt eigentlich, dass die roten Horus Heresy Bücher keine Verwendung mehr finden?
        Ja, das ist richtig. An der neuen Edition ändert sich so viel, dass eine Weiterverwendung der Rotbücher nicht mehr möglich wäre.

        Es war aber letztendlich auch ohne Änderungen absehbar, dass neue Rotbücher nötig werden. Etliche Einheiten sind einfach momentan zu unattraktiv, weil sie von den Regeln zu schlecht sind oder sie zu viele Punkte kosten (Breacher sind etwa außerhalb der ZM merklich zu teuer), während andere Einheiten zu gut oder zu günstig sind (Scorpius usw.). Die Playtest-Regeln für Einheiten aus dem letzten FAQ vor rund 2 Jahren hätten auch mal offiziell gemacht werden müssen – und an einigen Stellen nochmal überarbeitet. Und dazu kommt, dass seit dem letzten Astartes-Rotbuch noch einige Einheiten erschienen sind, die sich jetzt auf diverse Schwarzbücher verteilen.

        Hinzu kommt, dass einige Regeln für Legionen dringend überarbeitet werden müssen. Bei den Word Bearers ist beispielsweise eine der Rites of War sinnlos geworden, da sie erlaubt, Verbündete mitzunehmen, für die es seit Jahren keine Regeln mehr gibt (Dämonen). Alternativ zu den Daemons of the Ruinstorm zu greifen ergibt da auch keinen Sinn, weil man die auch ohne Rite of War als Verbündete mitnehmen kann. Man kann die RoW also wählen, um seine die Anzahl der erlaubten Unterstützungs-Auswahlen auf eine zu reduzieren und eine Sonderregel zu erhalten, die in der Hälfte der Fälle dem WB-Spieler schadet. Nicht sehr sinnvoll, oder? Und einige Legionen sind noch gar nicht in den Rotbüchern vertreten, sodass man auf das Schwarzbuch angewiesen ist. Davon, dass einige Fraktionen allgemein nur in Schwarzbüchern enthalten sind und kein Rotbuch haben, will ich mal ganz schweigen.

        Man darf einfach nicht vergessen, dass die Regeln der Astartes-Rotbücher alle noch aus der Zeit stammen, als die 7. Edition die Regelgrundlage für Horus Heresy war, also sozusagen aus der vorletzten Edition. Und ein paar der Einheiten wurden regeltechnisch eins zu eins aus den davor existenten Regeln übernommen, wurden also für die 6. Edition 40k geschrieben. Da MUSS einfach irgendwann mal eine Überholung stattfinden.

        Es gibt aber auch einen positiven Aspekt. Bisher braucht man als Astartes-Spieler zwei Bücher, einmal das allgemeine Rotbuch und einmal das für die Legionen (bzw. das Schwarzbuch). In Zukunft werden alle Loyalistenlegionen in einem Buch vereint sein und alle Verräterlegionen in einem zweiten, jeweils mit allen Einheiten (sofern die nicht im zuvor erwähnten PDF landen oder erst nach den Büchern erscheinen). Du brauchst als jemand, der nur eine Legion spielt, jetzt nur noch ein Buch und keine zwei mehr.
        Und nein, ein einziges Buch für alle Legiones Astartes wäre nicht sinnvoll gewesen, da die Bücher jetzt schon mehr als 350 Seiten haben werden, wovon der für alle Legionen nötige Teil mit Einheiten, Ausrüstung und Sonderregeln nur etwa 40% des Buchs einnimmt, was zu einem Buch von über 500 Seiten geführt hätte.

        Auf dem Warhammer Fest wurde übrigens angekündigt, dass diese Woche eine Artikelreihe auf Warhammer Community beginnen soll, in der jede Legio Astartes noch einmal vorgestellt wird. Eventuell bekommt man da etwas über ihre Regeln gesagt, was allgemeine Rückschlüsse auf die Regeln zulässt. Soweit ich weiß, soll es von der I. zur XX. Legio gehen und wenn ich mich nicht irre, kommt heute Nachmittag dann der erste Teil (ich hätte ja schon gestern damit gerechnet, aber da kam stattdessen ein kurzer Ausblick auf alles, was nicht Legio Astartes ist).
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        Grottshag
        Zweiter Vorsitzender / Administrator
        Beiträge: 430
        Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

        Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

        Beitrag von Grottshag » Di 10. Mai 2022, 14:52

        Was ich nicht verstehe.

        Warum werden die Regeln der Eingeiten nicht Kostenlos zur Verfügung gestellt? Entweder als Download oder als Handout in der Verpackung? Oder sogar beides? Eine App wäre auch toll.

        Wer dann den Fluff noch möchte kann sich die Bücher anschaffen. Ich finde das Konzept des Armeebuches einfach nicht mehr zeitgemäß.

        Dadurch wäre auch ein Update der Einheiten einfacher.

        Antworten