Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Sa 9. Jul 2022, 21:25

Ruzmazh hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 17:44
Die Wundaufteilung für mögliche Charaktermodelle in Trupps sagt mir auch nicht so zu. Ein angeschlagenes Modell in einem Trupp muss die Wunden fressen. Also den übriggebliebenen verbleibenden Charakter aus dem blutigsten Nahkampf Massaker in einem anderen Trupp in Sicherheit zu bringen wird nichts
Charaktermodelle sind von der allgemeinen Regel der Zuweisung von Verwundungen ausgenommen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Lord-O
Beiträge: 430
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Lord-O » So 10. Jul 2022, 01:47

Ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Als Opfer der WE muss ich sagen, dass eine gut ausgerüstete Nahkampfarmee echt verheerend ist.
Da muss was zum kontern her, sonst ists essig.

Leider gibt es immernoch die völlig beknackte Regel mit der Meisterhaften Rüstung für den Truppsergeant, der dann erstmal alles fressen kann.
Darüberhinaus muss er noch nicht mal vorne stehen, sondern kann die ganzen Treffer genüsslich von hinten abfangen.
Total bescheuert, aber nur meine Meinung.

Mario war so nett und hat von dieser no brainer Option Abstand genommen, obwohl er die Kosten bezahlt hat. Danke dafür, mein Lieber. :rose:

Insgesamt sah es aber wieder schön aus und dank der Primarchen gab es auch ein richtiges 30K feeling.

Wehrmutstropfen waren wirklich die Blätterei (hat mindestens die Hälfte der gesamten Spielzeit eingenommen) und die Mission (Punkte waren irgendwie nicht wichtig, wenn man nur aufs Vernichten aus ist).

Wie Mario schon sagte, gibts schon bald den nächsten Test und wir sind gespannt, ob das Blättern weniger wird, weil man schon ein paar Sachen kennt oder zumindest weiß, wo die Sachen stehen und, ob eine andere Mission das Spiel spannender machen und nicht nur ein stumpfes Geprügel wird.

Grüße
Matthias

P.S.: Kann es sein, dass man bei Explosivwaffen nicht mehr die BF vom Abweichungswurf abzieht ?
Hab es so im Regelbuch gelesen, sehe es in aktuellen Battreps aber mit BF Abzug.
Bin verwirrt...
Aber vielleicht steht auch das wieder an einer ganz anderen Stelle in irgendeinem Buch... :roll:

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » So 10. Jul 2022, 07:53

Eversor hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 21:25
Ruzmazh hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 17:44
Die Wundaufteilung für mögliche Charaktermodelle in Trupps sagt mir auch nicht so zu. Ein angeschlagenes Modell in einem Trupp muss die Wunden fressen. Also den übriggebliebenen verbleibenden Charakter aus dem blutigsten Nahkampf Massaker in einem anderen Trupp in Sicherheit zu bringen wird nichts
Charaktermodelle sind von der allgemeinen Regel der Zuweisung von Verwundungen ausgenommen.
ahhh! Danke.
War "versteckt" über der Herausforderung.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » So 10. Jul 2022, 10:51

Lord-O hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 01:47
P.S.: Kann es sein, dass man bei Explosivwaffen nicht mehr die BF vom Abweichungswurf abzieht ?
Hab es so im Regelbuch gelesen, sehe es in aktuellen Battreps aber mit BF Abzug.
Bin verwirrt...
Aber vielleicht steht auch das wieder an einer ganz anderen Stelle in irgendeinem Buch... :roll:
Man zieht nach wie vor die BF vom Abweichungswurf ab, das steht so bei der Sonderregel Explosiv - nicht bei den allgemeinen Regeln für Schablonen, weil es eben nur Explosivwaffen betrifft.
Lord-O hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 01:47
Leider gibt es immernoch die völlig beknackte Regel mit der Meisterhaften Rüstung für den Truppsergeant, der dann erstmal alles fressen kann.
Darüberhinaus muss er noch nicht mal vorne stehen, sondern kann die ganzen Treffer genüsslich von hinten abfangen.
Total bescheuert, aber nur meine Meinung.
Ich finde das nicht so beknackt. In der letzten Edition war der Sergeant nicht mehr als ein Träger für eine dicke Waffe, jetzt ist er für die Moral extrem wichtig. Daher ist es wichtig, ihn schützen zu können. Und wer den Sergeant nur als Tank verwendet, der kriegt schnell Probleme, weil es genug Waffen mit Durchschlagend (X) gibt und mancher Würfel anscheinend mehr als eine 1 hat.

Ich bin jetzt mal gespannt auf das erste richtige Spiel nachher, das mehr als nur die "hobbyistische M*sturb*tion" ist, die ich bisher in der neuen Edition hatte.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » So 10. Jul 2022, 20:12

Na lasst mal hören, was ihr am Wochenende für Erfahrungen gemacht habt.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » So 10. Jul 2022, 20:20

Mein Fazit des ersten Spiels:
+ die Reaktionen ermöglichen eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten / Kombinationen
+ die Profilwertanpassungen waren bisher stimmig (abgesehen vom PDF :D )
+ der Spielfluss fühlt sich durch die Reaktionen "flüssiger an"
+ Servorüstungen haben wieder an Wert gewonnen
+ Scharfschützen können was

- die Reaktionen habe Potential missbraucht zu werden (es kommt mehr denn je auf einen angenehmen Spielpartner an
+ meiner heute war sehr angenehm :) )

Allgemein:
Ich empfand es als ein nicht so großes Geblätter wie es einige andere bemerkt haben. Da bin ich von Necromunda, 40k und Age of Sigmar viel schlimmeres gewöhnt. Letzte beiden Spiele ich auch u.a. daher wieder nicht mehr.
Ich habe auch schon gut raus, in welchem Buch ich nachschauen muss, weshalb es nur 1 oder 2 mal vorkam, dass ich nochmal das Buch beim Suchen wechseln musste.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Ruzmazh
    Beiträge: 298
    Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Ruzmazh » So 10. Jul 2022, 20:34

    lockeloeckchen hat geschrieben:
    So 10. Jul 2022, 20:20
    - die Reaktionen habe Potential missbraucht zu werden (es kommt mehr denn je auf einen angenehmen Spielpartner an
    + meiner heute war sehr angenehm :) )
    Könntest du für mich darauf weiter eingehen? Mir ist so was noch nicht aufgefallen.


    Aber freut mich das du mit den Büchern klar kommst.
    AoS empfinde ich sogar als angenehmer vom blättern (und dabei spiele ich es nicht mal), da das komplette Profil auf einer Seite steht und es sogar Karten für die Einheiten gibt/ gab mit den kompletten Regeln.

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1310
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von lockeloeckchen » So 10. Jul 2022, 23:19

    AoS:
    Das ging mir anfangs auch nicht so. Aber als ich die verschiedenen Kombos gesehen habe, die möglich sind, und nötig sind um kompetitiv sein zu können, fing ein unglaubliches geblätter an, um zu wissen, ob es bei dieser Regel jetzt 9 Zoll oder 12 Zoll Umkreis waren usw... egal ist für mich durch.

    Reaktionen:
    In der Bewegung kommt es darauf an zu reagieren, während jemand sich bewegt. Oft gibt es da schnelle und zügige Übergänge von einer zur nächsten Einheit. Außerdem ist ein Nachmessen der 12 Zoll Triggerreichweite ja schon ein Hinweis auf das was man vorhaben könnte.
    Es könnten Spieler also bewusst zügig zur nächsten Einheit schreiten, um andere Spieler davon abzuhalten auf die Bewegung zu reagieren, während dieser noch kurz überlegt oder etwas nachließt usw.

    Außerdem kann ich durch die Bewegung von Einheit A eine Reaktionsbewegung triggern, bei der es eigentlich um Einheit B geht, welche direkt neben A steht (dieser Punkt könnte aber auch taktisch betrachtet werden - also vom Spiel intendiert - und ist dann nicht weiter schlimm)

    Anmerkung: Ich stelle gerade fest, wie schwer es ist, dies mit Worten zu beschreiben ohne mit Händen zu zeigen, was ich meine.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • WarCry
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Schlumpf
      Beiträge: 886
      Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Schlumpf » Mo 11. Jul 2022, 06:49

      Nach den Spielen am Sonntag und den anschließenden Gesprächen überlege ich tatsächlich meine Children zu entstauben und auszuführen.

      Benutzeravatar
      Ruzmazh
      Beiträge: 298
      Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Ruzmazh » Mo 11. Jul 2022, 15:28

      lockeloeckchen hat geschrieben:
      So 10. Jul 2022, 23:19
      Reaktionen:
      In der Bewegung kommt es darauf an zu reagieren, während jemand sich bewegt. Oft gibt es da schnelle und zügige Übergänge von einer zur nächsten Einheit. Außerdem ist ein Nachmessen der 12 Zoll Triggerreichweite ja schon ein Hinweis auf das was man vorhaben könnte.
      Es könnten Spieler also bewusst zügig zur nächsten Einheit schreiten, um andere Spieler davon abzuhalten auf die Bewegung zu reagieren, während dieser noch kurz überlegt oder etwas nachließt usw.

      Außerdem kann ich durch die Bewegung von Einheit A eine Reaktionsbewegung triggern, bei der es eigentlich um Einheit B geht, welche direkt neben A steht (dieser Punkt könnte aber auch taktisch betrachtet werden - also vom Spiel intendiert - und ist dann nicht weiter schlimm)

      Anmerkung: Ich stelle gerade fest, wie schwer es ist, dies mit Worten zu beschreiben ohne mit Händen zu zeigen, was ich meine.
      Also das ist weit weg von meiner Definition von "Missbrauch" in Bezug auf Regeln.
      Ich habe als offensiver Spieler selbst immer die 12" ausgemessen, damit mein Gegner eben keine Reaktion bekommt und als man dann nah ran ging so gestellt das ein Rückzug wegen Gelände oder Modellen nicht möglich ist.
      Zweiteres genanntes habe ich auch gemacht, als er sich mit einer Einheit (A) wegbewegt hat und diese in die Nähe einer gänzlich anderen (B) kam, welche von einem Cybot bedroht wurde, welche dann Richtung A gelaufen sind.

      Ich habe einfach nach jeder Bewegung kurz innegehalten (wobei die Bewegungen von 20 Mann auch lange genug benötigen), damit mein Gegner die klare Chance hat zu reagieren. Bringt zwar den Spielfluss ins stocken, aber ist scheinbar so gewollt.

      Antworten