Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3720
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Sa 11. Jun 2022, 00:04

Thingol hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 16:18
Da fehlt aber einiges für das Mechanicum. Da müssen sie noch ein paar Seiten dazu schreiben.
Das Buch ist soweit fertig. Wenn Einheiten fehlen, dann sollen sie, wie ich schon schrieb, in einem PDF kommen, weil die Einheit keine Modelle hatte oder die Modelle nicht mehr produziert werden.
Thingol hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 16:18
Hoffentlich vergessen sie nicht die Titanenwache. Zehn Seiten für allen Titanenkram erscheint mir etwas eng in dem Buch.
Zehn Seiten sollten doch ausreichen für vier Titanenklassen und drei Begleiteinheiten.
Thingol hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 16:18
A propos holen. Bei Forge World ist immer noch nichts aufgetaucht zum Bestellen.
Was soll denn bei Forge World zum Bestellen auftauchen?

Wenn du die Starterbox oder die Bücher zur neuen Edition meinst, auch hierzu schrieb ich bereits, dass die neue Edition von Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness nicht über Forge World vertrieben wird, jedenfalls der Großteil der in Zukunft erscheinenden Projekte nicht. Du bekommst sie jetzt über den Webstore von Games Workshop, wo das System sogar seinen eigenen Bereich hat, oder auch den Einzelhändler deines Vertrauens.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass für das Mechanicum bei Neuerscheinungen noch die meisten Modelle über FW kommen werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Thingol » Sa 11. Jun 2022, 08:37

Ich werde gerade irgendwie sehr skeptisch, wenn ich mir das so ansehe. Bei einzelnen Sondermodellen, wie dem Turbolaserbunker, der irgendwann zwischendrin aufgetaucht ist, ist das mit den pdf-Dateien über Forge World in Ordnung. Aber wenn sie das ganze System neu aufsetzen und von vornherein schon Sachen vergessen?
Der Bunker ist übrigens auch nicht mehr bei Forge World erhältlich. - So wie ich das sehe, kann ich ohnehin frühestens im September oder Oktober was mit der neuen Edition anfangen, da ich vorher keine Regeln für meine Modelle haben werde. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Zum Glück habe ich die Regeln für die aktuelle Edition alle gesichert.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Sa 11. Jun 2022, 09:08

Thingol hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 08:37
(...)
Zum Glück habe ich die Regeln für die aktuelle Edition alle gesichert.
(...)
Ich habe bereits fast alle Bücher Verkauft :mrgreen: Für mich ist das schon entschieden. Und ohne den Verkauf könnte ich die neue Edition garnicht finanzieren.

@Thingol: Ein weinig kann ich deine sorgen verstehen. Ich bin auch etwas kribbelig, was meine Knights angeht, da ich kein Mechanikum Haus spiele, aber mein Atrapos im Mechanikum-Buch erscheint. Aber Horus Heresy ist nunmal primär Marines vs Marins. Und dass dann die Fraktionen von Mechanicum, Auxilia, Militia, Kulte und Knights sich hinten anstellen müssen, ist für mich da ebenso nachvollziehbar. Und der Oktober kommt schneller als du gucken kannst :D
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    • WarCry
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Thingol » Sa 11. Jun 2022, 10:21

    Ich werde mir wahrscheinlich der Übersicht wegen auch die Astartesregelbücher kaufen müssen und mir das daher mal anschauen, wenn ihr eure Bücher habt. Bis dahin bleibt leider die Skepsis und motivieren tut mich die gerade auch nicht, die Legio Atlantica weiter anzupinseln.

    Daß nicht als erstes das Mechanicum rauskommt ist mir auch glockenklar. Schließlich ist das nur eine Sonderfraktion zwischen 18 Legionen. Ich habe da genug Geduld und brauche im Moment keine neue Edition, sondern eher mal überhaupt wieder ein Spiel. Genau das erscheint mir eher kritisch - Werden die Leute die Editionen bis Oktober hin und her wechseln, wenn Mechanicum dabei ist?

    @Lockelöckchen: Ich brauch nicht zu erwähnen, daß mir der Verkauf der Regelwerke vorschnell erscheint. Aber das macht den Punkt oben schon schwierig. Könntest Du jetzt gerade noch mit mir ein Spiel austragen?

    @Alle: Daher würde ich die mir fehlenden Rotbücher zu den Space Marines jeweils einmal von einem von euch nehmen, wenn ihr sie verkaufen wollt und sie in gutem Zustand sind. Wer weiß, wann man das mal wieder gebrauchen kann. Außerdem ist dann meine Sammlung komplett. (Ich habe die Regeln und das Mechanicum als Rotband).

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Kriegsschmied
    Beiträge: 286
    Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Kriegsschmied » Sa 11. Jun 2022, 11:43

    Thingol hat geschrieben:
    Sa 11. Jun 2022, 08:37
    Bei einzelnen Sondermodellen, wie dem Turbolaserbunker, der irgendwann zwischendrin aufgetaucht ist, ist das mit den pdf-Dateien über Forge World in Ordnung. Aber wenn sie das ganze System neu aufsetzen und von vornherein schon Sachen vergessen?
    Vergessen ist hier das falsche Wort. Eher bewusst weg gelassen.
    Es ist natürlich unpraktisch für Leute die bereits länger mit dabei sind und die entsprechenden Minis besitzen, wenn sie zukünftig mit Armeebuch und ausgedruckten PDFs gleichzeitig rumhantieren müssen anstatt einfach alles in einem Buch zu haben. Allerdings muss man hier auch GW verstehen. Was wird wohl passieren wenn im Buch eine Einheit ist, die man nicht mehr kaufen kann? Richtig, die Leute kaufen sie beim Recaster! Warum also sollte GW sich für einen Schritt entscheiden, von dem eher die Konkurrenz profitiert?

    Thingol hat geschrieben:
    Sa 11. Jun 2022, 10:21
    Werden die Leute die Editionen bis Oktober hin und her wechseln, wenn Mechanicum dabei ist?
    Falls du im privaten Umfeld meinst, ja.
    Falls du damit spielen auf Veranstaltung meinst, ich würde mal sagen dass in dem kurzen Zeitraum kein Mechanicum zugelassen sein wird. Die bereits aktiven Spieler werden sicherlich erst einmal Erfahrungen mit dem neuen Regelsystem sammeln wollen um ihre Armeen anpassen zu können. Außerdem zielt GW mit dieser Veröffentlichung sicherlich auch darauf ab neue Spieler in die HH zu locken. Die werden sich sicherlich nicht bei EBay die alten Regeln besorgen für die paar Spielchen in den paar Monaten.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3720
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Sa 11. Jun 2022, 17:54

    Kriegsschmied hat geschrieben:
    Sa 11. Jun 2022, 11:43
    Vergessen ist hier das falsche Wort. Eher bewusst weg gelassen.
    Es ist natürlich unpraktisch für Leute die bereits länger mit dabei sind und die entsprechenden Minis besitzen, wenn sie zukünftig mit Armeebuch und ausgedruckten PDFs gleichzeitig rumhantieren müssen anstatt einfach alles in einem Buch zu haben. Allerdings muss man hier auch GW verstehen. Was wird wohl passieren wenn im Buch eine Einheit ist, die man nicht mehr kaufen kann? Richtig, die Leute kaufen sie beim Recaster! Warum also sollte GW sich für einen Schritt entscheiden, von dem eher die Konkurrenz profitiert?
    Richtig. Ein weiterer Punkt ist, dass die Spieltests so einfacher sind. Auf die jetzige Art kann man sich auf die Einheiten konzentrieren, die die Leute kaufen können, während die "Relikte" in einem PDF zur Not nachkalibrierbar sind.
    Hinzu kommt, dass die Bücher auch teilweise zu unhandlich würden. Die beiden Astartes-Libri sind jeweils dick wie ein umfangreicheres Schwarzbuch, während das Liber Mechanicum dicker als viele Codices wird.

    Ich habe auch mal das Liber Mechanicum mit dem aktuellen Rotbuch verglichen. Alle fehlenden Einheiten, etwa ein halbes Dutzend, hatten entweder nie eigene Modelle oder sind generische imperiale Einheiten, die auch dem Mechanicum zur Verfügung standen. Insgesamt sind mehr Einheiten im Liber Mechanicum als im Rotbuch.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1308
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von lockeloeckchen » Sa 11. Jun 2022, 23:51

    Thingol hat geschrieben:
    Sa 11. Jun 2022, 10:21
    (...)
    @Lockelöckchen: (...) Könntest Du jetzt gerade noch mit mir ein Spiel austragen?
    Es tut mir wirklich leid, aber ich will keines mehr nach der alten Edi spielen. Mit den 4 Biotitanen, dem Hausbau und der Schule muss ich mir meine wenigen Spielgelegenheiten gut wählen. Und da will ich nur spielen, worauf ich am meisten Lust habe. Und vermutlich wird sich mit neuer HorusHeresy Edi und Necromunda die wenigen Male, die ich da bin, immer etwas besseres ergeben - sorry :oops:
    Thingol hat geschrieben:
    Sa 11. Jun 2022, 10:21
    (...)
    @Alle: Daher würde ich die mir fehlenden Rotbücher zu den Space Marines jeweils einmal von einem von euch nehmen, wenn ihr sie verkaufen wollt und sie in gutem Zustand sind. Wer weiß, wann man das mal wieder gebrauchen kann. Außerdem ist dann meine Sammlung komplett. (Ich habe die Regeln und das Mechanicum als Rotband).
    (...)
    Ich habe nur noch das Legion Astrates Age of Darkness Army List (Restlichen meiner 3 Rotbücher habe ich jeweils für 35-40€ verkauft).
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      • WarCry
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3720
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Eversor » So 12. Jun 2022, 00:53

      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Sa 11. Jun 2022, 23:51
      Ich habe nur noch das Legion Astrates Age of Darkness Army List (Restlichen meiner 3 Rotbücher habe ich jeweils für 35-40€ verkauft).
      Hoffentlich war das nicht zu vorschnell. Da die Erscheinungsdaten für die Libri abseits der Space-Marine-Legionen bis vor ein paar Tage noch unbekannt waren und wir jetzt auch noch nicht wissen, wann Miliz und Dämonen ihre PDF-Listen bekommen, – außerdem hat bisher nur ein Orga-Mitglied die Chance gehabt, die Bücher alle zu lesen – haben wir noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob wir das Horus-Heresy-Event im September nach der noch aktuellen oder der neuen Edition abhalten.

      PS: Meine Rotbücher kann ich abgeben, die brauche ich vielleicht noch als Referenz. Und die Schwarzbücher und das Masterclass gebe ich sowieso nicht her.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Ruzmazh
      Beiträge: 298
      Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Ruzmazh » So 12. Jun 2022, 09:46

      Finde es nicht so cool was GW wieder für eine Releasepolitik fährt.

      Man bekommt als Veteran wieder einen vor den Kopf gehauen. Eine neue Edition, ohne Grundregelwerk Einzelbestellung und einzelne Armeen die ein paar Monate ins leere schauen, wegen fehlendem Buch :roll:

      Beim wechsel von Warhammer zu Age of Sigmar und den krassen Editionswechsel von 40k auf die Index Edition, haben auch alle zum start ihr Buch bekommen...

      Neueinsteiger generieren halt mehr Umsatz und man merkt wieder das GW eine AG ist.


      Und die PDF Sache sehe ich zwiegespalten. Das hat den bitteren Beigeschmack von aktuellen PC Spielen, die zum Release schon einen Season Pass für Addons bekommen. Man hätte ja auch einfach die Arbeit komplett fertig machen und dem Kunden ein komplettes Produkt liefern können.
      Nach ein paar Bildern fehlen scheinbar ein paar Artillerie Einheiten der Marines, was ich so nicht verstehe, da es die Modelle noch bei fw gibt. Da will ich meine Hände aber nicht in Feuer legen, ob diese nicht doch am Ende im Buch sind (ich hoffe es zumindest für GW...)

      Kriegsschmied
      Beiträge: 286
      Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

      Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

      Beitrag von Kriegsschmied » So 12. Jun 2022, 16:36

      Ruzmazh hat geschrieben:
      So 12. Jun 2022, 09:46
      Finde es nicht so cool was GW wieder für eine Releasepolitik fährt.

      Man bekommt als Veteran wieder einen vor den Kopf gehauen. Eine neue Edition, ohne Grundregelwerk Einzelbestellung und einzelne Armeen die ein paar Monate ins leere schauen, wegen fehlendem Buch :roll:

      Beim wechsel von Warhammer zu Age of Sigmar und den krassen Editionswechsel von 40k auf die Index Edition, haben auch alle zum start ihr Buch bekommen...

      Neueinsteiger generieren halt mehr Umsatz und man merkt wieder das GW eine AG ist.
      Ich sehe das etwas anders.
      Dies ist ja nicht GWs erste Neuveröffentlichung einer Edition. Die haben sicherlich ihre Gründe sich für diesen Weg zu entscheiden. Es würde mich nicht überraschen wenn viele Veteranen sich die Grundbox holen, wegen Regelbuch + Spartan. Keine Ahnung was der Sparten zuletzt gekostet hat, aber aus Resin sicherlich mehr wie 150€. Dazu noch das Grundregelwerk, was sicherlich auch 55€ kosten wird, und schon hat man fast die Kosten der Grundbox. Wenn man einen Abnehmer für die SM hat, oder an die Box mit Rabatt gekommen ist, dann lohnt sich das für viele die schon immer einen Spartan haben wollten, aber mehr auf Plastik stehen als Resin.
      Außerdem gibt es ja auch Leute die Zweitarmeen starten.

      Es sind somit nicht nur die Neueinsteiger, die GW helfen Kohle zu machen (was GW übrigens auch machen würde wenn sie keine AG wären, ist ja schließlich nichts gemeinnütziges)

      Und so schlimm finde ich die paar Monate warten zwischen den Armeebüchern nicht. Es sind nur vier Stück und bevor das Jahr vorbei ist sind alle da. Mit den ersten beiden, die schon am ersten Tag erhältlich sein werden, kann man gleich die meisten Armeen abdecken.
      Den Schritt mit den Indexbänden bei 40k war GW in erster Linie gegangen, damit sich das erscheinen der Regeln für die einzelnen Armeen nicht über Jahre hinzieht, wie früher mit den Codizes. Diesmal sehen alle Spieler schon zu Anfang das Licht am Ende des Tunnels.

      Ruzmazh hat geschrieben:
      So 12. Jun 2022, 09:46
      Und die PDF Sache sehe ich zwiegespalten. Das hat den bitteren Beigeschmack von aktuellen PC Spielen, die zum Release schon einen Season Pass für Addons bekommen. Man hätte ja auch einfach die Arbeit komplett fertig machen und dem Kunden ein komplettes Produkt liefern können.
      Der Vergleich hingt total, schließlich sind die PDFs gratis. Und es handelt sich hierbei nicht um vergessene Sachen, sondern um Sachen die nicht mehr hergestellt werden.
      Wo deine AddOn Kritik passender wäre ist, dass die neuen Zone Mortalis Regeln nicht mit im Regelbuch sind, sondern im am selben Tag erscheinenden White Dwarf. (oder habe ich da was falsch verstanden?)

      Antworten