Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Fr 1. Jul 2022, 14:27

Es gibt jetzt ein PDF mit den Einheiten, die nicht in den beiden Liber-Armeebüchern sind, insgesamt mehr als 100 Seiten (inkl. Befestigungen). Alle Einheiten sind allerdings nicht enthalten, beispielsweise habe ich den Praetor Tribune, die Legion Husar Squadron oder den Hol Beloth von den Word Bearers nicht gefunden, aber die ganzen gängigen Sachen sind drin.

Weiterhin gibt es ein PDF, das die Einheiten aus allen Exemplary-Battles-PDFs auf den Stand der neuen Edition bringt – Ausnahme sind die Word Bearers Procurators, die bereits auf dem Stand der neuen Edition sind.

Ihr könnt die beiden Dateien hier herunterladen. Leider gibt es nur die englische Version.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » Fr 1. Jul 2022, 15:56

@Ruzmazh:
Auf den Seiten 25 und 26 der PDF findest du worauf du sehnsüchtig gewartet hast :D

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1858
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Terrorbär » Fr 1. Jul 2022, 16:25

Nicht nur er … und leider muss ich sagen das dieses PDF Murks ist… die Enheiten sind Massiv teuer… die Regeln im Schnitt schlechter als ähnliche Pedanten aus den Liber Büchern… das ist jetzt leider etwas was mir den Spaß an der neuen Edition geschmälert hat… ach ja und es fehlen z.b die Regeleeklärungen und Waffenprofile beim Malcador … von nur in Englisch mal abgesehen… naja wenigstens können die Ultramarines jetzt freuen… haben nen teuren Termi Vernichtungstrupp bekommen… alle Armeen bekommen die meisten DS2 Waffen abgenommen aber die bekommen Stärke 8 DS 2 Raketen… und damit die zweite Special Unit mit DS 2 Waffen Standard mäßig

Aber ich sollte mich glücklich Schätzen das GW mir überhaupt erlaubt meine teuren FW Modelle weiter nutzen zu dürfen.

Ich glaub ich werde mir mal das neuste Werk der Mournival Jungs reinziehen… ich glaub die haben die Sachen besser gebalanced.

Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Fr 1. Jul 2022, 17:01

Ja, DS2 klingt erst einmal heftig, besonders in Kombination mit der Sonderregel Brutal. Ich denke aber, wir sollten erst einmal abwarten, wie sich das in der Praxis auswirkt. In der letzten Inkarnation hatten die Waffe mit Sprengraketen 2 Schuss, 48" Reichweite, S8 und DS3, jetzt ist es 1 Schuss, 24" Reichweite, S8 und DS2. Man haut jetzt also stärker durch, muss aber näher ran und hat weniger Schuss. Man muss jetzt also deutlich näher ran an den Feind.
Und die Sonderregel Brutal hat eigentlich nur Auswirkung auf Modelle mit Widerstand 5 oder mehr, alle anderen werden auch ohne sofort ausgeschaltet.
Wie gesagt, erst einmal sehen, ob die im Spiel so brutal wie auf dem Papier sind, alles andere wäre eine Verschwendung von Taschentüchern.

Wo ich jedenfalls zustimmen muss ist, dass etliche Einheiten merklich teurer als die Einheiten im Legionsbuch sind. Ich merke das besonders bei meinem Shadowsword, der im Vergleich mit dem Falchion keine synchronisierte Hauptwaffe hat, eine um 1 schlechtere Frontpanzerung und zwar mehr Schwere Bolter als Sekundärbewaffnung, dafür aber nur 2 normale Laserkanonen und keine deutlich bessere Laserkanonenphalangen. Und dafür kostet der 200 Punkte mehr. Ach ja, langsamer ist er auch noch.

Jedenfalls kann ich jetzt die meisten meiner bisher nicht abgedeckten Modelle wieder einsetzten. Draußen bleiben müssen vorerst nur meine Tarantula (die Mindestgröße der Einheit ist jetzt 3 Modelle, ich habe nur 1), mein Knight Errant (Regeln für generische sollen in einer Erweiterung kommen) und mein Legion Praetor Tribune (der braucht jetzt, um regelkonform einsetzbar zu sein, noch eine Schusswaffe).
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » Fr 1. Jul 2022, 19:30

Ich finde es interessant dass Basilisk und Medusa (und das Hauptgeschütz des Baneblade) nur noch DS4 haben.
Früher bei 40k, und somit vermutlich auch bei HH, waren die gut um große Mengen an Space Marines zu entfernen. Es scheint als wolle GW dass die Leute mehr RW3+ Infanterie spielen anstatt nur das nötige Minimum und den Rest der Punkte in heftigere Sachen stecken.

Da bin ich mal gespannt was uns bei den Milizen und Auxiliar ihren Leman Russ bevor steht.

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1858
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Terrorbär » Fr 1. Jul 2022, 20:28

Ja das man generell weniger DS2 und DS3 Waffen haben wollte war ja bekannt und sieht man auch in den Liber Büchern daher auch meine Kritik an den Ultra Termis… das hat auch nichts mit Taschentüchern zu tun… das sind Termi Killer … 10 Raketen die auf 2+ treffen (übrigens wenn sie stehen bleiben auch ohne Sichtlinie) … mit S8 verwunden sie andere Termis auf die 2+ … dann hat man noch mit Glück seine 50% Chance den RW nicht zu versemmeln… falls doch ist jede Rakete ein Toter Termi… jetzt schauen wir uns mal die Punktkosten der Trupps an… die haben ihre Kosten Raz Faz wieder drin… und zu dem anderen Thema… man hätte grade der Medusa ein besseres Breach oder Rending geben können… so sind sie die utopischen Punkte einfach nicht wert… ich hoffe das sie später nochmal sauber gebalenced in einem PDF kommen… sry im Mom stinken sie Massiv gegen den Scorpion ab… auch die 5“ Schablone beim Baneblade sind lachhaft…. Und mir taten schon vorher die Leute leid die sich einen Typhon Tank gekauft haben.

Wie gesagt … alle Bücher die Veröffentlicht wurden sind echt gut geworden… aber das PDF leider garnicht… wirkt wie ein Schnellschuss…

Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 1. Jul 2022, 21:45

Also ich bin die PDFs jetzt auch mal überflogen. Was die Superschweren angeht muss ich den harrschen Kritikern recht geben. Die sind nicht ausgeglichen zu den Superschweren aus den Liber Astartes Buch. Und ja, mich wundert angesichts des Baneblade auch, was da für Leman Russ Kampfgeschütz über bleiben soll :D
Die "normalen" Einheiten finde ich aber auf den ersten Blick stimmig. Also z.B. die "kastigen" Dreadnoughts oder die Whirlwind. Auch, dass man jetzt die alten Termirüstungen verwenden kann und diese auch ausgeglichen sind, finde ich gut.
Die Ultramarines Termis kommen mir auch stark vor. Jucken mich als Salamanders aber etwas weniger :mrgreen: - Die Raketen verwunden mich nur auf 3+

Was die Salamanders angeht:
Cassian Dracos Reborn -> ein vollkommen überteuerter Dreadnought :lol: Den bekomme ich mit fast selber Wirkung aus den PDF-Dreadnoughts weiter oben billiger hin.
Lord Chaplain Nomus Rhy’tan -> ist ein Ordensprister mit KG 4 und überträgt seinen Hass nicht auf die eigenen Einheit. Außerdem ist die Nahkampfwaffe sehr viel schlechter geworden.

Fazit:
Die ersten Seiten finde ich gut. Ab Superschwer bin ich raus :D
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Doc.S
    Erster Materialwart
    Beiträge: 431
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Doc.S » Fr 1. Jul 2022, 23:14

    Du meinst die neusten termi rüstungen.
    Die Ultras sind halt die einzigen die sehr viele DS 2 waffen haben das find ich etwas mäh.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Fr 1. Jul 2022, 23:52

    Nur gut, dass ich mir nicht vorhält lassen muss, wegen der aktuellen Regeln Ultramarines angefangen zu haben. :D
    Was die Schablonen angeht, die sind jetzt allgemein im Schnitt eine Nummer kleiner. Der Vindicator hat 3", der Baneblade 5" und die Fulmentarus haben statt 2 Fragmentraketen mit 3" pro Schuss jetzt fest 4 Schüsse ohne Schablone.

    Was die Indomitus-Termis angeht, ich finde krass, dass die Standard-Auswahlen sind.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Thingol » Sa 2. Jul 2022, 15:24

    Die Regeln von meinen Bunkern sind auch lieblos geflickschustert. Zumal man die alten Regeln einfach weiter nehmen kann. Für die Hauptwaffe gibt es ja die Anpassung an die neue Edition in einem der Bücher. Und nach den alten Regeln ein- und aussteigen wo die Türen sind, gefällt mir auch viel besser als ein Zugangspunkt Vorn und einer Hinten. Wo denn vorne? Da ist alles massiver Beton und Panzerung, gegen schwersten Beschuß. Die ganzen fluffigen Sachen haben sie vergessen, wie die Kraftkuppel gegen orbitales Bombardement und die bessere BF gegen superschwere Einheiten. Das macht doch den ganzen Spaß aus an Spielen mit Modellen.

    Auf die 50 Punkte mehr können wir uns ruhig einigen, aber den Rest nehme ich aus den alten Regeln, sonst ist das Ding ja albern (halbe Feuerkraft, weniger Panzerung, kein Schutzschild mehr, es können nur noch halb so viele Einheiten rein und raus [wahrscheinlich weil die jeweils andere Tür klemmt, wenn gerade auf der anderen Seite einer raus geht], dafür kann man durch eine Tür gehen, die es gar nicht gibt). Da sollen sie sich lieber nochmal Gedanken machen, bevor sie so halbherzig mal eben zwischendurch 104 Seiten irgendwas raushauen. Naja, ich habe die neuen Regeln ja noch nicht lesen können, vielleicht braucht man keinen Rettungswurf mehr gegen schweren Beschuß, weil es groß keinen Schaden mehr an Gebäuden gibt?

    Was fängt man jetzt mir der pdf-Datei an?

    Grüße
    Thingol

    P.S.: Der Avenger ist ja genauso liebloser Mist. Ich habe das Modell zwar nie gekauft, fand es aber immer super fluffig und war kurz davor es zu kaufen. Also ich habe die Datei wieder gelöscht. Schade, aber vielleicht ist der nächste Versuch besser.
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Antworten