Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Fr 8. Jul 2022, 14:34

Ich gelobe jedenfalls, zu dem Thema meine Klappe zu halten. Über die Quellenangabe würde ich mich aber dennoch freuen (gerne auch per PN), weil ich dazu nichts finden konnte und wirklich neugierig bin.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » Fr 8. Jul 2022, 15:01

lockeloeckchen hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 08:28
[...]
Wer ist für den Waffenstillstand? ♥️
In the grim darkness of the far future there is only war! :lol:
(Zwar das Motto 10k Jahre später, aber Zukunft ist Zukunft)

Heute gibt es meinen ersten Test der Edition. Ich bin gespannt.

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » Fr 8. Jul 2022, 15:44

Ein Versuch das Thema zu wechseln:

Der nächste Plastikbausatz wurde angekündigt!
Als nächstes gibt es den Predator, mit vier Waffenoptionen für je Turm und Seitenkuppeln.

https://www.warhammer-community.com/202 ... -predator/

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 8. Jul 2022, 19:28

Hat jemand noch Flammenwerferkuppeln für die alten Predators. Habe immer gedacht die nie zu brauchen und meine alle anderweitig verbaut :oops:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Thingol » Fr 8. Jul 2022, 19:38

    Die Quellenangabe ist aber doch eine Selbstverständlichkeit, zumal mir das auch immer so geht. Außerdem könnte das erklären, warum die Meinungen so auseinander gehen. Ich habe die Originaldatei für den Bunker angehangen. Auf der zweiten Seite steht bei dem Geschütz die Battle Crew und was sie so macht.

    Grüße
    Thingol
    Dateianhänge
    Primus_Redoubt.pdf
    (450.35 KiB) 48-mal heruntergeladen
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Fr 8. Jul 2022, 20:51

    Okay, das war also nur in den Beta-Regeln, nicht in den späteren finalen. Das erklärt einiges. Vielen Dank.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Thingol » Fr 8. Jul 2022, 22:23

    Was für finale Regeln? Und wieso Betaregeln? Die Regeln gab es bis zum Schluß aktuell bei Forge World zu dem Modell herunterzuladen, damit gehören sie offiziell dazu. Ich habe keine anderen gesehen, weder in den Heresy Regeln, beim Mechanicum noch in den Bänden 1-9.
    Also wenn man bei VW die Bedienungsanleitung für den aktuellen Tiguan herunterladen kann, bekommt man auch nicht die veraltete Betaanleitung vom Prototyp 01 der Serie, mir der man die Karre nicht zum laufen kriegt. Irgendwo hört es aber auf.

    Trotzdem gern geschehen. Damit haben alle wieder einen Stand, oder so.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Eversor » Sa 9. Jul 2022, 00:54

    Die Regeln waren, wie der Stempel schon sagt, die Experimental Rules, die 2015 mit dem Modell erschienen. Im Folgejahr sind sie dann im Rotbuch The Horus Heresy: Legiones Astartes - Age of Darkness Army List (Seite 93) in der finalen Fassung erschienen.

    Aber jetzt wissen wir beide wenigstens, warum wir zum Teil aneinander vorbeigeredet haben. Und damit ist das Thema, bis auf einen allgemeinen Hinweis, für mich endgültig gegessen.

    Was die Downloads bei GW angeht, da muss man teilweise etwas Vorsicht walten lassen, die sind unter Umständen nicht der aktuellste Stand, da sie oft erst heruntergenommen werden, wenn es eine neuere Version als Download gibt, nicht aber zwangsweise, wenn es eine neuere Version in einem Buch abgedruckt gibt. Das Profil für Sanguinius, das man sich bei WarCom runterladen kann, ist beispielsweise auch noch für die letzte Edition, wurde dann noch einmal im entsprechenden Schwarzbuch abgedruckt und wurde kürzlich im Liber Astartes durch ein Profil ersetzt, das mit der neuen Edition kompatibel ist. Ebenso sind die herunterladbaren Profile für die Imperialen Ritter und die FAQ-Datei noch für die letzte Edition.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Thingol » Sa 9. Jul 2022, 08:45

    Ja, das erklärt wohl einiges. Ein kleiner Hinweis beim Modell, wo man die Regeln findet wäre nicht schlecht gewesen. Deswegen hatte ich immer mal wieder auf der Forge World Seite nachgesehen, aber es gab nur diese Regeln.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Ruzmazh
    Beiträge: 297
    Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Ruzmazh » Sa 9. Jul 2022, 17:44

    Gestern das erste Spiel gehabt. 5 Stunden für 2500 Punkte!
    Die Bücher sind wirklich grausam was die Aufteilung und ständigen Regelverweise angeht. Passierschein A38...
    Da hätte GW wirklich bessere Arbeit leisten können. Ein Glossar oder einfach den Hintergrund ausgliedern.

    Zum Spiel an sich bin ich etwas geteilter Meinung.
    Es hat sich noch nicht wie etwas gänzlich neues angefühlt, was eine neue Edition oftmals mit sich bringt. Die Finesse fehlt irgendwie.

    Als World Eater kommt man schneller denn je in den Nahkampf/ die Front (Bewegung 7, 4 (Ini) +2 (RoW Bonus) Rennen; 13 Zoll garantiert nach vorne - 11 durch Gelände) und man bekommt Boni auf die Charge Distanz.
    Die Reaktionen waren jetzt nicht so bahnbrechend. Nur 1x Abwehrfeuer abbekommen* (und dann Verluste hinten entfernen), war verkraftbar - gefährliche Waffen wie Plasma sind nunmal entschärft worden.
    Dank der Menge an simultanen Nahkämpfen waren die Reaktionen wirklich händelbar, aber ich behaupte das wenn man mit nur einer Nahkampf Einheit sein Glück probiert, ganz schön auf die Nase fallen kann, da der Gegner eben auf nur diese eine komplett reagieren kann.

    Die Reaktionen aufs bewegen waren auch nicht allzu stark, da man mit gutem Stellungsspiel dem Gegner das verderben kann.

    Beschuss Reaktionen waren so ziemlich nicht vorhanden in unserem Spiel, da ein WE lieber rennt, als zu schießen. (Man hat sich den möglichen Boltpistolen beschuss gespart; 15 Boltpistolen gegen 30 Schuss Bolter fürs zurückfeuern ist kein guter Deal. Das gleiche eben wie beim Nahkampf. Wenn man mit nur einer Einheit was macht in der Phase, kann der Gegner voll drauf reagieren und man muss überhaupt abwägen, ob man das Echo verträgt.


    Nicht so gut gefallen mir die Line Untertypen. Ich fand es nicht schlecht als jeder Standard gepunktet hat, anstatt nun gezielte und diverse elitäre Legionseinheiten.
    Cybots kamen uns auch echt gut vor, da die nun richtig viel aushalten mit dem hohen Widerstand und einigen Lebenspunkten. Man muss eben komplett umdenken und hat nun keine Angst mehr vor dem klassischen 1 Melterschuss. Für ihre Punkte fressen die eben einiges an Beschuss und sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

    Die Wundaufteilung für mögliche Charaktermodelle in Trupps sagt mir auch nicht so zu. Ein angeschlagenes Modell in einem Trupp muss die Wunden fressen. Also den übriggebliebenen verbleibenden Charakter aus dem blutigsten Nahkampf Massaker in einem anderen Trupp in Sicherheit zu bringen wird nichts.

    Gefährliches Gelände ist nun wirklich gefährlich... Sprungtruppen die durch Gelände müssen sind kein Witz.


    Es wird noch weitere Tests geben und ich bleibe weiter gespannt.

    *ohne zusätzliche Ausrüstung oder Sonderregeln

    Antworten