Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Ruzmazh » Di 5. Jul 2022, 19:54

Die Maynarkhsondereinheiten stammen aus der 6. Edition.

Und damals war das alles kompatibel, da es normal war ältere Codex Bücher zu haben (außer man war Marine Spieler :lol:).
Es änderten sich stets die Grundregeln und die Codecies wurden über lange Zeit angepasst.
Ich habe schon mit dem Necron Codex aus der 3. Edition in der 7. Edition zum Spaß mal gespielt. Die waren schon echt verrückt und mein Gegner hat das kotzen bekommen, als er sah wie die Necrons damals ständig wieder kamen und der Monolith unbezwingbar war.

Bei einem Editionswechsel wie hier, wo alle Armeen auf einmal neue Regeln bekommen, muss man von ausgehen, dass man die Regeln eben NICHT rückwirkend nutzen kann. Seien es neue Werte (Bewegungswerte) oder auch Balancing (viele DS 2 und 3 Waffen abgeschwächt), machen es eben nicht möglich altes zu verwenden.
Ist wie mit AoS, BloodBowl und 40k 8. (?) Edition (Index Welle).


Ich bin super gespannt auf das Mechanicum und meine Knights/ Titan, nach den ganzen "nerfs" der starken Waffen.
Das Mechanicum hatte viele Spielerein mit DS3 und DS2 und ich glaube das dies stark reduziert wird. DS4 Rüstungsbrechend (6+) ist das neue DS3/2 :lol:
Und meinem lieben Warhound ergeht es hoffentlich nicht wie dem Baneblade :|

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Di 5. Jul 2022, 20:01

Sieh es positiv, bei mir wären gleich zwei Warhounds betroffen. ;)

Ich hab zwar die Details zu den Titanen nicht mehr im Kopf, hatte aber bei der Arbeit am Buch nicht das drängende Gefühl, sie seien ein Punktegrab, wie es mir mit dem Shadowsword ging.
Edit: Die Bewaffnung ist zwar, wie nicht anders zu erwarten, teilweise überarbeitet und etwas abgeschwächt worden, fühlt sich aber für mich noch immer titanisch an.

Ich muss aber Ruzmazh zustimmen, dass der Editionswechsel bei AoD ganz und gar nicht mit denen bei 40k zwischen der 3. und der 7. Edition vergleichbar ist. Es gibt einen neuen Profilwert, die Einheitentypen haben sich geändert, viele Sonderregeln sind weggefallen oder haben sich verändert, weil die Grundregeln die alten Versionen obsolet machen, der AoP hat sich verändert ...
Die Veränderungen sind nicht so radikal wie zwischen der 2. und 3. Edition oder der 7. und 8. Edition 40k, aber größer als jeder andere Editionswechsel.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Thingol » Mi 6. Jul 2022, 17:58

Ihr wollt mir also erklären, der Bunker erhält einen neuen Bewegungswert und die Regeln im Liber Haereticus für den Turbolaserdestructor sind falsch? Die restlichen Regeln sind spezifisch für diese Anlage und sollten sich wenn überhaupt nur geringfügig ändern. Wobei es sein könnte, daß es keine Panzerung 15 mehr gibt, da die in der pdf-Datei auch nicht mehr erwähnt wurde. Aber das findet sich bestimmt im Grundregelwerk.

Egal, ich warte immer noch auf die Grundregeln und muß mir erstmal ein Bild machen, was sich überhaupt geändert hat.

Grüße
Thingol

P.S.: Stimmt, der Imperial Armour Band 12 kam zu der 6. Edition heraus, das hatte ich verwechselt. War aber eigentlich logisch, da die Teslawaffen da schon auf den Platten von Wusopolis gezeigt wurden.
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Kriegsschmied » Mi 6. Jul 2022, 19:13

Thingol hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 17:58
Ihr wollt mir also erklären, der Bunker erhält einen neuen Bewegungswert und die Regeln im Liber Haereticus für den Turbolaserdestructor sind falsch?
Wie bitte kommst du jetzt auf die Sache mit dem neuen Bewegungswert für den Bunker, wo er doch keinen hat? Oder soll dass eine Anspielung auf Eversor's Aussage sein dass es jetzt neue Profilwerte gibt?
Was deinen Kommentar zu dem Turbolaserdestructor angeht, nur weil es für eine Waffe, die in der vorherigen Edition von X Einheiten verwendet wurde, neue Regeln gibt bedeutet dass noch nicht, dass man deshalb alle X Einheiten einfach 1:1 von früher übernehmen kann und nur das Waffenprofil ändert. Auch die restlichen Regeln müssen an die aktuelle Edition angepasst werden, was sich auch auf die Punkte auswirken kann.

Thingol hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 17:58
Die restlichen Regeln sind spezifisch für diese Anlage und sollten sich wenn überhaupt nur geringfügig ändern.
Die restlichen Regeln WAREN spezifisch für diese Anlage, zur damaligen Edition. Jetzt, wo es eine neue Edition gibt, und das Modell OOP ist, braucht es erst einmal neue Regeln (Edi Wechsel) und ist für FW nicht mehr von Priorität (OOP). Daher gibt es keinen Grund für viel Regeltesten. Und wenn ein OOP Modell zu gut ist, profitieren davon nur die Raubkopierer.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Do 7. Jul 2022, 00:39

Thingol hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 17:58
Ihr wollt mir also erklären, der Bunker erhält einen neuen Bewegungswert und die Regeln im Liber Haereticus für den Turbolaserdestructor sind falsch? Die restlichen Regeln sind spezifisch für diese Anlage und sollten sich wenn überhaupt nur geringfügig ändern.
Nein, der neu eingeführte Bewegungswert war nur ein äußerst offensichtlicher Punkt, der sich geändert hat. Die Primus Redoubt hat nach wie vor keinen. Aber gehen wir einfach mal durch, das in den Regeln der letzten Edition steht – oder auch eben nicht –, was den Einsatz in der aktuellen Edition verhindert:
  1. Geländetyp: Schön, dass hier in den alten Regeln ein Geländetyp angegeben ist, dummerweise sind Befestigungen jetzt ein Einheitentyp und kein Geländetyp mehr, wobei sich die Regeln doch in Teilen überschneiden, weil Befestigungen Geländeeigenschaften haben können. Um aber überhaupt von einer Seite beansprucht werden zu können, müssen solche Modelle eben den Einheitentyp Befestigung (und eventuell weitere Subtypen) haben.
  2. Ballistische Fertigkeit: Diese fehlt im alten Profil, sodass die Primus Redoubt ihre Waffe schlicht und einfach nicht einsetzen könnte.
  3. Transportkapazität: Diese fehlt im alten Profil, muss aber nach den Regeln der neuen Edition für alle Transporter und Befestigungen, die Transportkapazität haben sollen, im Profil angegeben sein. Die generische Liste bei den Geländeregeln gilt ausschließlich nur für solche Gebäude, die nicht als Teil einer Armee gewählt werden können.
  4. Ausrüstung, die erste: Ja, es gibt den Turbolaser-Annihilator auch in den neuen Space-Marine-Büchern, aber es gibt keine "double-barrelled"-Version davon, daher fehlt eine wichtige Informartion für den Einsatz der Waffe.
  5. Ausrüstung, die zweite: es steht zwar etwas von einem Turm bei der Waffe dabei, allerdings setzt in der aktuellen Edition das Regelwerk voraus, dass eine Turmwaffe mit einem 360°-Radius einsetzbar ist, was bei diesem Modell die Waffe meiner Meinung nach (und auch der Meinung der Regelschreiber nach) nicht der Fall ist, sodass die Anbringungsart, die inzwischen für Fahrzeuge und Befestigungen zwingend anzugeben ist, nicht regelkonform ist.
    Ich lasse mich gerne mit schlagkräftigeren Argumenten als "Irgendwie kann man den Turm schon einmal um die Achse drehen, ohne dass er hängen bleibt." gerne vom Gegenteil überzeugen, auf den Bildern sieht es aber nicht danach aus, als sei die Anlage dafür konstruiert, mehr als 90° vor ihr abzudecken.
    :
    Bild
    Bild
  6. Ausrüstung, die dritte: Der Force Dome wirkt innerhalb der "boundaries" – das ist eine unpräzise Angabe, die den aktuellen Formulierungsstandards widerspricht, da nicht ersichtlich ist, wo die Grenzen der Befestigung sind. Gehört nur der Bunker selbst dazu? Ist auch der von Mauern umfasste Teil dahinter innerhalb der Grenzen oder gar die ganze Platte?
  7. Sonderregeln, die erste: Die Sonderregel Mighty Bulwark existiert in der neuen Edition nicht mehr.
  8. Sonderregeln, die zweite: Super-heavy Enplacement funktioniert beim ersten Aufzählungspunkt nicht, weil diverse bereits aufgeführte Punkte nicht zulassen, dass das Modell Teil einer Armee ist oder von einer beansprucht wird.
  9. Sonderregeln, die dritte: Der dritte Aufzählungspunkt der Sonderregel Super-heavy Enplacement funktioniert nicht, weil sich die Schadenstabelle geändert hat und eines der aufgeführten Ergebnisse nicht existiert, während das andere in den neuen Regeln keinerlei Bezug zu der bei der Sonderregel beschriebenen Wirkung hat.
  10. Sonderregeln, die vierte: Auch im vierten Aufzählungspunkt funktioniert die Sonderregel Super-heavy Enplacement nicht, weil das Modell, wie oben beschrieben, nach aktuellen Definitionen durch die Grundregeln, keine Transportkapazität hat.
  11. Sonderregeln, die fünfte: Auch die Sonderregel Reactor Breach funktioniert nicht, weil die Gebäudeschadenstabelle das Ergebnis „Detonation“ gar nicht mehr enthält.
  12. Optionen, die erste: Die Option auf einen Whirlwind-Raketenwerfer ist toll, dummerweise bringt sie nichts, weil das Mechanicum die angegebenen Raketen nicht liefert. Es gibt jedenfalls in keiner aktuellen – und in keiner mir bekannten, noch nicht erschienenen – Liste die Vengeance- und Castellan-Raketen für den Whirlwind-Raketenwerfer.
  13. Optionen, die zweite: Es gibt schlicht und einfach keinen Codex: Stronghold Assault mehr, auf den man zugreifen könnte. Der war bereits kurz nach dem Erscheinen der alten Regeln für die Primus Redoubt obsolet, weswegen unerlässliche Teile der Stronghold-Assault-Regeln später im letzten Horus-Heresy-Regelbuch enthalten waren – allerdings ist der Bezug der Regeln der Redoubt nicht auf das, was auch nicht in den Errata korrigiert wurde.
Ich denke, das diese dreizehn Punkten (geschrieben für Macragge! :D ) ausreichen sollten, darzulegen, warum die alten Regeln der Primus Redoubt nicht mehr mit der neuen Edition kompatibel sind. Wenn ich mich noch auf Spitzfindigkeiten stürze, etwa dass es keine Super-heavy vehicles mehr gibt, sondern nur noch Einheiten mit dem Einheitentyp Fahrzeug und dem Einheitensubtyp Überschwer, dann bekomme ich auch noch mehr zusammen.
Bewusst ausgelassen habe ich die Punktkosten, da es mir schwer fällt, hier eine Bewertung vorzunehmen, vor allem, in Hinblick auf die vielen Probleme, die ich oben aufgelistet habe.
Thingol hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 17:58
Egal, ich warte immer noch auf die Grundregeln und muß mir erstmal ein Bild machen, was sich überhaupt geändert hat.
Sehr sinnvoll, dann kannst du dir auch ein Bild davon machen, dass Leute, die die Regeln gelesen oder sogar daran mitgearbeitet haben, vielleicht doch recht haben, wenn sie sagen, dass die Verwendung der alten Regeln nicht mehr funktioniert.
Das einzige, wo ich eine gewisse Kompatibilität zu der letzten Edition sehe, ist bei den Missionen, alle anderen Regeln funktionieren eindeutig aus meiner Sicht nicht mehr.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Thingol » Do 7. Jul 2022, 22:38

Ich weiß, man kann es sich wirklich schwer machen, wenn man nur nicht will. Deswegen habe ich ja auch gesagt, die Bunker werden nicht eingesetzt, bis es adäquate Regeln gibt. Obwohl die Bunker gerade auch für andere zur Unterstützung bei großen Spielen gedacht waren. Das ist aber nicht schlimm, da darauf immer noch Lack fehlt, bleibt mir noch Zeit zum vervollständigen.

Grüße
Thingol

P.S.: Eine Ballistische Fähigkeit fehlt auch nicht, das ist ja gerade der "Fluff". Die Besatzung hat BF3 und BF4 gegen superschwere Einheiten oder gigantische Kreaturen. Aber ich will hier nicht wieder auf jedes Detail eingehen. Ich habe schon verstanden, ihr möchtet es nicht.
P.P.S.: Zu der Turmdrehung und dem Modell an sich. Man kann die Waffe problemlos leicht anheben und zu den Seiten und nach hinten schießen. Man kann sogar noch steiler schießen als man die Läufe beim nach hinten schauen heben muß. Man darf nur nicht die Geschützrohre festkleben. Bei meinen Modellen kann man sie aber in der am Modell gezeigten Ausklinkung neigen. Es kann aber zum Problem werden auf kleine Ziele zu schießen, wenn man zu den Seiten oder nach hinten schießt. Infanterie wird man wohl nicht mehr sehen. Aber entsprechende Fahrzeuge könnten gehen, auf jeden Fall sieht man aber Ritter, Titanen und Gigantische Kreaturen und dagegen ist die Geschützstellung ja gerade gedacht. Sie waren also clever genug sich nicht so einfach von Titanen ausmanövrieren zu lassen, daß diese bloß von der Seite angreifen brauchen und sicher sind. Exakt aus diesem Grund habe ich die Geschütztürme entsprechend beweglich gelassen.
Wer noch Bilder von der letzten großen Schlacht hat und auf die Bunker achtet, sieht, daß sie die superschweren Einheiten direkt anvisiert haben. Wer auf die richtigen Bilder schaut, sieht auch, der Bunker der den Reaver Titan gesprengt hat, hatte mehr als den 90° Winkel geschwenkt. Der Titan stand nämlich viel weiter links. Gerade die Ultramarines sollten das wissen. Hier mal ein Ausschnitt aus einem leider sehr großen Bild.
Dateianhänge
Ausschnitt.JPG
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3719
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von Eversor » Fr 8. Jul 2022, 01:04

Thingol hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 22:38
P.S.: Eine Ballistische Fähigkeit fehlt auch nicht, das ist ja gerade der "Fluff". Die Besatzung hat BF3 und BF4 gegen superschwere Einheiten oder gigantische Kreaturen.
Kannst du mir bitte sagen, in welchem Regelbuch das steht? Die aktuellsten Regeln für Horus Heresy vor dem neuen PDF, die ich für die Primus Redoubt gefunden habe, stehen im Rotbuch The Horus Heresy: Legiones Astartes - Age of Darkness Army List (Seite 93). Dort finde ich im Profil nirgends den Hinweis, dass die Waffe BF3 bzw. BF4 gegen überschwere Einheiten bzw Gigantische Kreaturen (welche es übrigens bei Horus Heresy nicht mehr gibt, ebenso wenig wie Monströse Kreaturen) hat. Eine Angabe auf das Buch, am besten mit Seitenangabe, wäre da gut, weil ich in den Schwarzbüchern, die nach besagtem Rotbuch erschienen sind, nichts finden konnte (ich habe jetzt aber auch nicht alles Seite für Seite durchgesehen).
Thingol hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 22:38
P.P.S.: Zu der Turmdrehung und dem Modell an sich. Man kann die Waffe problemlos leicht anheben und zu den Seiten und nach hinten schießen. Man kann sogar noch steiler schießen als man die Läufe beim nach hinten schauen heben muß. Man darf nur nicht die Geschützrohre festkleben. Bei meinen Modellen kann man sie aber in der am Modell gezeigten Ausklinkung neigen. Es kann aber zum Problem werden auf kleine Ziele zu schießen, wenn man zu den Seiten oder nach hinten schießt. Infanterie wird man wohl nicht mehr sehen. Aber entsprechende Fahrzeuge könnten gehen, auf jeden Fall sieht man aber Ritter, Titanen und Gigantische Kreaturen und dagegen ist die Geschützstellung ja gerade gedacht. Sie waren also clever genug sich nicht so einfach von Titanen ausmanövrieren zu lassen, daß diese bloß von der Seite angreifen brauchen und sicher sind. Exakt aus diesem Grund habe ich die Geschütztürme entsprechend beweglich gelassen.
Das, was du beschreibst, legt eigentlich nahe, dass der Entwickler des Modells, wie bei vergleichbaren historischen Vorbildern mit einem eingebauten Schiffsgeschütz, niemals einen 360°-Feuerradius im Sinn hatte. Auch optisch habe ich den Eindruck, dass die Anlage für die Verteidigung gegen Angriffe aus einem vorherbestimmten Bereich entworfen ist, was durch den Flufftext unterstrichen wird, der von ihrer Einbindung in ein Verteidigungsnetzwerk spricht.

Was das Bild angeht, ich erinnere mich noch gut an die große Explosion des Bunkers. Und regeltechnisch durfte er damals seinen Turm halt im 360°-Bereich einsetzen – es ergab auch damals schon aus meiner Sicht wenig Sinn, aber es stand halt so in den Regeln. Nach den aktuellen Definitionen für Turmwaffen, nämlich, dass sie ohne Einschränkungen in jedem Feuerwinkel Einheiten bekämpfen können müssen, passt das halt nicht mehr, weil Infanterie und ähnlich große Einheiten nicht mehr in allen Bereichen bekämpft werden können.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 8. Jul 2022, 08:28

:roll: ich glaube, das Gespräch entgleitet inzwischen etwas.

Wie wäre es mit einem bis auf Ende November anhaltenden Waffenstillstand (kommunikativer-Art). So haben alle Seiten Zeit sich Gedanken zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

Wer ist für den Waffenstillstand? ♥️
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    • WarCry
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Schlumpf
    Beiträge: 886
    Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Schlumpf » Fr 8. Jul 2022, 10:03

    Ich bitte darum!

    Kriegsschmied
    Beiträge: 286
    Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy angekündigt

    Beitrag von Kriegsschmied » Fr 8. Jul 2022, 13:06

    Träum weiter.

    Spätestens wenn das AdMech Armeebuch erscheint geht es in die nächste Runde.



    Also besorgt euch schon mal Popcorn.

    Antworten