The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

Beitrag von Eversor » Sa 1. Jul 2023, 16:05

Gerade wurde Legions Imperialis angekündigt. Die Starterbox enthält Space Marines (Infanterie, Sicarans, Predators, Contemptors) und Auxilia Solar (Infanterie, Ogryns, schwere Sentinels, Leman Russ, Malcadors), außerdem zwei Warhounds mit neuen Waffen - Raketenwerfer, Ursus Claws, Volkite.

Die Miniaturen sind richtig im Maßstab zu AI und AT, wodurch sie größer als die alten Epic-Minis. Es wird auch neue Rundbases geben.

Erscheinen wird Legions Imperialis BALD. Sehr bald.

Mehr Infos dazu gibt es hier.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Beitrag von Eversor » Sa 1. Jul 2023, 16:36

Nachtrag: BALD heißt August.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

Beitrag von lockeloeckchen » Sa 1. Jul 2023, 18:15

Ich finde es sehr schade, dass sie Mk VI Rüstungen genommen haben. Ich hätte hier Mk III oder IV besser gefunden.

Ansonsten sieht es sehr schick aus. Aber der 3D-Druckmarkt in dem Sektor ist schon recht groß. Ob sich das Spiel und die Minnis durchsetzen ... :?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    The Horus Heresy: Legions Imperiales (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Terrorbär » Sa 1. Jul 2023, 22:21

    Naja GW ist nicht von gestern… man wird Wege finden wie neue oder spezielle Waffen in Fahrzeug Gussrahmen oder das nur die Regeln in den Einheitenboxen zu finden sind etc. Und nicht jeder hat nen Resin Drucker… Und Minis mal hinten an … auf die Regeln bin ich sehr gespannt… es gibt schon gute AT Adaptionen für Fahrzeuge und Infantrie… und ich hoffe GW geht nicht zu stark ins Detail was Fahrzeugwaffen etc. angeht.

    Was die Größe angeht bin ich nicht so begeistert… was allein daran liegt das die Titanen jetzt wieder so maßlos klein wirken…

    Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » So 2. Jul 2023, 09:17

    lockeloeckchen hat geschrieben:
    Sa 1. Jul 2023, 18:15
    Aber der 3D-Druckmarkt in dem Sektor ist schon recht groß. Ob sich das Spiel und die Minnis durchsetzen ... :?
    Der 3D-Dateienmarkt für alles, was GW macht ist recht groß, aber die Firma verkauft noch immer erfolgreich Miniaturen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Neue Edition von The Horus Heresy – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Mo 3. Jul 2023, 10:07

    Terrorbär hat geschrieben:
    Sa 1. Jul 2023, 22:21
    Was die Größe angeht bin ich nicht so begeistert… was allein daran liegt das die Titanen jetzt wieder so maßlos klein wirken…
    Nun ja, nachdem die Größenangaben zu Titanen jahrzehntelang sehr ungenau waren, ist man inzwischen bei GW der Ansicht, dass das Verhältnis der 40k-FW-Titanen zu den Infanteriemodellen und Fahrzeugen das offizielle sein soll. Aus dem Grund ist beispielsweise das Aeronautica-Imperialis-Sortiment im selben Größenverhältnis zum Adeptus-Titanicus-Sortiment wie es die Modelle bei 40k bzw. Age of Darkness sind. Schon bei der Entwicklung von Adeptus Titanicus hatte man das mit einbezogen und darauf geachtet, dass auch Fahrzeuge und Infanterie in dem Maßstab nach etwas aussehen würden. Die Kehrseite ist, dass die Titanen nicht ganz so groß wirken.
    Übrigens sind die neue LI-Bases flacher. Wenn man die Titanen also noch auf den AT-Bases hat, sind sie dadurch schon etwas größer.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Do 6. Jul 2023, 10:42

    Ich habe die LI-Beiträge mal abgetrennt.

    Ein paar Sachen sind inzwischen noch bekannt geworden.
    • „The Horus Heresy“ wird jetzt als Oberbegriff gesehen für alle Systeme, die während der Horus-Häresie angesiedelt sind: Age of Darkness, Legions Imperialis, Adeptus Titanicus und Aeronautica Imperialis
    • Die Infanterie steht auf 25-mm-Rundbases.
    • Modelle sind in Detachments organisiert. Ein Detachment kann beispielsweise aus Taktischen Legionären oder aus einer Predator-Schwadron bestehen.
    • Detachments werden in Formationen zusammengefasst. Eine Formation ist, grob gesagt, das, was man bei Age of Darkness als Armee aufstellt. Es gibt verschiedene thematische Formationen (Panzerformation, Luftlandeformation etc.), die jeweils andere Anforderungen haben.
    • Es wird individuelle Waffen wie in EA geben, keine abstraktere Feuerkraft wie in E40k. Panzerabwehrwaffen werden gegen Infanterie nicht sonderlich Effizient sein, Anti-Infanterie-Waffen können dafür unter Umständen Fahrzeuge nicht ankratzen.
    • Die Spieler aktiveren ihre Detachments abwechselnd, es gibt also keine Spielerzüge wie bei 40k oder Age of Darkness.
    • Man erhält am Ende des Zuges Siegespunkte für die Kontrolle von Missionszielen, die Auslöschung feindlicher Einheiten ist Mittel zum Zweck.
    • Detachments erhalten zu Beginn des Zuges verdeckt Befehle, nach denen sie handeln müssen (sorry, da die Befehle verdeckt erteilt werden, sind die guten alten Befehlswürfel leider nutzlos).
    • Gelände hat Einflüsse, die über Deckung und das Versperren der Sicht hinausgehen. Fahrzeuge sind beispielsweise auf Straßen schneller.
    • Man kann Gebäude zerstören – und es wird, passend zu den von AT bekannten Gebäuden, Ruinen geben.
    Noch ein Hinweis zu Aeronautica Imperialis: Laut Forenberichten standen zwischenzeitlich alle AI-Produkte, die nicht zu den Space Marines gehören und im THH-Buch von AI nicht von der Imperialen Garde gewählt werden konnten, auf Letzte Gelegenheit / Last Chance to Buy. Es sieht also so aus, als würde man sich bei dem System nur noch auf die Horus-Häresie-Ära konzentrieren wollen. Mir wurde im Webstore bisher nichts Derartiges angezeigt.

    Nachtrag: Die meisten AI-Sachen stehen tatsächlich auf Letzte Gelegenheit, man kann sie sich nur nicht über das Menü als solche gesammelt anzeigen lassen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Do 6. Jul 2023, 17:22

    Für Adeptus Titanicus beziehungsweise Legions Imperialis wird es demnächst auch einen neuen Kunststoff-Titan geben – den bisher nur aus Resin erhältlichen Dire Wolf Scout Titan. Er bekommt zusätzlich zur Vulkankanone oder dem Neutronenlaser des Resinmodells als dritte Rückenwaffenvariante noch den Konversionsstrahler als Option spendiert. Die Terminals werden den Sets beiliegen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Fr 7. Jul 2023, 10:56

    Auf der FB-Seite von FW wurde nochmal was zu LI verraten. Die Regeln werden nicht die von AT sein, sondern sich unterscheiden. Als Beispiel wurde genannt, dass es bei LI kein Reaktor-Management bei Titanen gibt.

    Als Anzahl der Teile für einen Contemptor wurden dort übrigens 7-8 Einzelteile zusätzlich zum Base genannt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das so stimmt, für mich wirkten die Contis eher, als würden sie aus 5 Teilen (+ Base) bestehen.

    PS: Nachdem gestern Kunststoffumsetzungen des Dire-Wolf-Titanen angekündigt wurden, halte ich es irgendwie auch für recht plausibel, wenn in Zukunft Einheiten wie der Arvus oder Ritter des Knappe-Typs aus Kunststoff erscheinen werden, um die FW-Modelle aus Resin zu ersetzen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Di 18. Jul 2023, 15:09

    Heute gab es einen kleinen Rückblick auf die bisherigen Inkarnationen von Epic ab der ersten Edition von Adeptus Titanicus aus dem Jahr 1988. Es wird darin bestätigt, dass die zweite Edition von Space Marine die Hauptinspiration für das kommende LI ist.
    Man sieht übrigens auch direkte Vergleiche zwischen den Infanteriemodellen aus Epic 40,000 und LI.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten