The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

Beitrag von Eversor » Mi 15. Nov 2023, 08:36

Ja, das ist die Box. Was den Preis angeht, der wird niedriger sein als bei den gerade erschienen Armeesets für 40k und AoS.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

Beitrag von lockeloeckchen » Do 16. Nov 2023, 19:31

Was mich etwas hemmt, ist die Mk VI Rüstung. Und alternative Modelle wie die von Vanguard sind nicht so hübsch und sicherlich nicht im richtigen Maßstab...
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Terrorbär » Do 16. Nov 2023, 21:35

    Ja die MK VI sind auch für mich ein Hemmnis… denke da kommen noch andere aber dafür muss das System erstmal anlaufen und was einfahren … daher werde ich auch aus den MK VI ne andere Legion machen als Blood Angels… und hoffe mit dem finanziellen Support dann Sachen frei zu schalten die man für die Bloodies gut verwenden kann.

    Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Sa 18. Nov 2023, 12:00

    So, die Bestellung ist raus. Abgesehen von den Flugbases (die wollte das System nicht in den Warenkorb legen, auch wenn sie als lieferbar angezeigt wurden) und den Rhinos (die habe ich gerade vergessen, wahrscheinlich weil es französische waren^^) habe ich alles bekommen, was ich wollte. Jetzt muss es in zwei Wochen nur noch eintreffen.

    Ach ja, der Listenpreis für das Grundset liegt übrigens bei 155 €, falls das jemand nicht mitbekommen hat. Der Preis für den Einzelkauf läge bei über 250 €, wobei dabei Schablonen und Würfel nicht mitgerechnet sind.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Terrorbär » Sa 18. Nov 2023, 12:02

    Bin auch schon aufgesprungen auf den Zug … :)

    Nervig war die Karten extra bei GW ordern zu müssen.


    Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Sa 18. Nov 2023, 14:21

    Immerhin hast du sie, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, noch bekommen. Inzwischen sind die Karten auf Warhammer.com nämlich ausverkauft – wie übrigens auch die Box, die Bases, das Gelände …
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Terrorbär » Sa 18. Nov 2023, 16:11

    Habe zumindest eine Bestätigung bekommen…

    Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » Sa 18. Nov 2023, 17:21

    Ach ja, zu der Typ-VI-„Corvus“-Servorüstung denke ich, dass die für die Box gar nicht so verkehrt ist. Schauen wir uns doch mal die Alternativen an:
    • Typ-I-„Donner“-Servorüstung: Die wurde nur von den Donnerkriegern bei der Einigung Terras und für zeremonielle Zwecke von den Legiones Astartes getragen.
    • Typ-II-„Kreuzzug“-Servorüstung: Sie war während des Großen Kreuzzugs über einen langen Zeitraum die Standardrüstung der Legiones Astartes, würde aber bereits vor Ausbruch der Horus-Häresie in einigen Legionen größtenteils ersetzt.
    • Typ-III-„Eisen“-Servorüstung: Die war eine Spezialvariante der Typ-II-Rüstung für Enteraktionen und Frontalangriffe. Sie war aber in den meisten Legionen niemals für den breiten Einsatz bei allen Truppenteilen vorgesehen, da ihr zusätzlicher Schutz gravierende Nachteile gegenüber der Typ-II-Rüstung mit sich brachte. Es wundert mich daher ein bisschen, dass dieser Rüstungstyp bereits die zweite Inkarnation an Kunststoffmodellen im großen Maßstab hat.
    • Typ-IV-„Maximus“-Servorüstung: Sie wäre die einzige sinnvolle Alternative zur Typ-VI-Rüstung, da sie vom Ende des großen Kreuzzugs bis in die Zeit nach der Horus-Häresie im Einsatz war. Sie war allerdings schwer herzustellen, weswegen sie letztendlich durch die Typ-VI-Rüstung ersetzt wurde. Ein Grund abseits des Hintergrunds, der meiner Meinung nach gegen diesen Rüstungstyp gesprochen haben könnte, ist seine Ähnlichkeit mit der Typ-X-Servorüstung der Primaris Space Marines, die auf der Typ-IV-Rüstung basiert, und dass man die Bruderkriegsära optisch stärker von der 40k-Ära abheben wollte.
    • Typ-V-„Häresie“-Servorüstung: DIE Typ-V-Rüstung gab es nicht, nur ein Sammelsurium aus verschiedenen leicht produzierbaren Behelfsrüstungen oder aus den Teilen anderer Rüstungstypen zusammengeschusterten Frankenpanzern. Die Verwendung hing auch stark von den Kapazitäten der Legionen ab.
    • Typ-VI-„Corvus“-Servorüstung: Sie wurde als leichter produzierbarer Nachfolger der Typ-IV-Rüstung konzipiert, der zusätzlich noch über Notfallenergieversorgung und verbesserte Sensorik verfügte, und war nach aktuellem Hintergrund ab dem späten Großen Kreuzzug im Einsatz, zuerst in Feldversuchen, vor allem bei der Raven Guard (jedoch theoretisch bei allen Legionen) und ab Beginn des Bruderkriegs im zunehmenden Maß bei allen Legionen und in allen Bereichen der Kriegsführung.
    Ich verstehe, dass der zwischenzeitliche Hintergrund, der die Typ-VI-Rüstung vor allem Raven Guard, Alpha Legion und Knights Errant zuschreibt, sich festgesetzt hat, der war allerdings seinerseits vor knapp über 10 Jahren ein Retcon des Hintergrunds. Ursprünglich war nämlich die Typ-VI-Rüstung mehr als 20 Jahre lang DIE Servorüstung der Horus-Häresie. Das liegt natürlich auch daran, dass die Corvus-Rüstung bei Einführung der Horus-Häresie in den Hintergrund und auf den Spieltisch kein anderer Typ von Servorüstung existierte als die Schnabelz. Als mit Space Marines die erste Epic-Variante erschien, war es wie sein Mutterspiel Adeptus Titanicus während der Horus-Häresie angesiedelt und umfasste Space Marine ausschließlich in Typ-VI-Rüstungen.
    Somit sehe ich die Corvus-Rüstung eher als Retcon eines Retcons und dass sie in Legions Imperialis enthalten sind, sehe ich als Homage an die Ursprünge des Spiels und der Horus-Häresie.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Terrorbär » Sa 18. Nov 2023, 17:45

    Danke für den Einblick… irgendwie schade das man das vor 10 Jahren schon mal ändern musste … was die Hommage an das alte Space Marines angeht so stimme ich dir zu das ich das nachvollziehbar finde bzw. ist ok… hoffe trotzdem noch auf andere Rüstungstypen um etwas mehr optische Vielfalt zu bekommen… ich finde davon lebt die in Heresy auf jeden Fall auch etwas. Aber als Nächstes brauche ich dringend Dracosan Transporter für meine Auxiliare… das war die einzige Enttäuschung heute für mich das die noch nicht dabei waren.

    Jetzt setze ich große Hoffnung in die Regeln :)

    Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: The Horus Heresy: Legions Imperialis (neues Epic) – News und Diskussion

    Beitrag von Eversor » So 19. Nov 2023, 13:40

    Naja, ändern musste man das nicht. Man hatte halt irgendwann, noch vor dem Horus-Heresy-System und den Romanen, ältere Rüstungstypen eingeführt aber, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht so weit ausgearbeitet. Beim Horus-Heresy.System und in den Romanen hätte man also durchaus sagen können, dass das Corvus-Schema das Hauptschema ist, da außer dem Häresie-Schema keine eindeutigen Bezug zur Horus-Häresie hat – und da hätte man eine spätere Benennung aufgrund des häufigen Einsatzes als Behelfsrüstung vorschieben können.
    Ich denke aber, man wollte zu dem Zeitpunkt für die Häresie-Ära einfach weg von den typischen 40k-Rüstungsdesigns, also dem Typ-VI-, Typ-VII- und Typ-VIII-Schema, ebenso wie man bei Fahrzeugen das Deimos-, Proteus- oder Contemptor-Design wieder ausgegraben hat oder das fliegende Sofa.

    Ich hoffe aber auch darauf, dass später noch einmal alternative Rüstungsschemata für LI erscheinen werden – und Typ-II-Servorüstungen für Age of Darkness.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten