Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
So dachte ich mir das auch
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Dann erarbeite doch mal unter Berücksichtigung aller Dreadnought-Klassen ein Konzept, das gleichzeitig einen Spam verhindert, andererseits aber auch den Einsatz der diversen Sondervarianten erlaubt und ermöglicht. Immerhin gehen die Basispunktkosten von 125 Punkten pro Dreadnought bis zu über 300.lockeloeckchen hat geschrieben: ↑Sa 2. Dez 2023, 11:01Mir kam grad noch eine Idee, vielleicht ist die ja gut:
Wie wäre es mit einer prozentualen Begrenzung, wie es das bei Kriegskolossen gibt. So kann ich eben doch drei günstige oder zwei teure nehmen, was DocS meint.
Beispiel: 25% der Punkte dürfen mit Dreadnoughts gefüllt werden
Aber wie schon gesagt, mit pro ANgefangene 1000 Punkte kann ich ohnehin leben.
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Damit keine Missverständnisse bestehen, die Aufforderung gilt für alle und ist ernst gemeint.
Prozente habe ich durchdacht und verworfen. Bei Primarchen und Kriegskolossen funktioniert das, weil die gleichzeitig auf je eine Auswahl beschränkt sind und die Auswahlen dann im Normalfall nur ein Modell enthalten können. Bei Dreadnoughts hat man deutlich mehr Auswählen und bis zu 3 Modelle pro Auswahl.
Prozente habe ich durchdacht und verworfen. Bei Primarchen und Kriegskolossen funktioniert das, weil die gleichzeitig auf je eine Auswahl beschränkt sind und die Auswahlen dann im Normalfall nur ein Modell enthalten können. Bei Dreadnoughts hat man deutlich mehr Auswählen und bis zu 3 Modelle pro Auswahl.
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Guten Morgen,
ich habe nochmal etwas drüber nachgedacht. Und nun bin ich mir wieder so unsicher wie vorher, ob eine Beschränkung überhaupt nötig ist. Ich will kurz ausführen, woher meine Gedanken kommen:
Ich denke, dass es einfach gerade ein Momentum gibt, in dem Dreadnoughts mit einem gewissen Halo-Effekt stärker wirken, als sie tatsächlich sind. Und dass sich in einiger Zeit Taktiken im Mainstream der Spieler herauskristallisieren, die Dreadnoughtlisten alt aussehen lassen.
Ich selbst würde behaupten, dass Dreadnoughts für mich nicht der gefüchrteste Gegner sind. Ich habe einige gut funktionierende Wege gefunden. Das haben Eversor und ich auch beim letzten Spiel kurz besprochen, wohingegen Eversor entgegnete, dass einige Legionen nicht über dieses Potential verfügen, weshalb ich akzeptiere, dass diese meine Lösungen Salamanders spezifische Lösung sind (und ggf noch die der Fists). Aber ich bin mir sicher, es gibt auch andere Lösungen.
Jetzt will ich hier nicht alle Ideen teilen, die ich so habe ( sonst fliegt meinen Dreadnoughts das ja beim nächsten Spiel um die Ohren). Nur so viel: Mir fallen auch für andere Legionen und auch Legionsunabhängige Taktiken ein.
Zumindest mein größtes Hindernis auf solche "neuen Bedrohungen" zu reagieren ist häufig, dass ich schlicht die nötgen Modelle nicht habe. Und so bin ich schließlich nach wie vor nicht dagegen, die bisherige Beschränkung beizubehalten, wenngleich ich auf Beschränkungen am liebsten verzichten würde
ich habe nochmal etwas drüber nachgedacht. Und nun bin ich mir wieder so unsicher wie vorher, ob eine Beschränkung überhaupt nötig ist. Ich will kurz ausführen, woher meine Gedanken kommen:
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Ich selbst würde behaupten, dass Dreadnoughts für mich nicht der gefüchrteste Gegner sind. Ich habe einige gut funktionierende Wege gefunden. Das haben Eversor und ich auch beim letzten Spiel kurz besprochen, wohingegen Eversor entgegnete, dass einige Legionen nicht über dieses Potential verfügen, weshalb ich akzeptiere, dass diese meine Lösungen Salamanders spezifische Lösung sind (und ggf noch die der Fists). Aber ich bin mir sicher, es gibt auch andere Lösungen.
Jetzt will ich hier nicht alle Ideen teilen, die ich so habe ( sonst fliegt meinen Dreadnoughts das ja beim nächsten Spiel um die Ohren). Nur so viel: Mir fallen auch für andere Legionen und auch Legionsunabhängige Taktiken ein.
Zumindest mein größtes Hindernis auf solche "neuen Bedrohungen" zu reagieren ist häufig, dass ich schlicht die nötgen Modelle nicht habe. Und so bin ich schließlich nach wie vor nicht dagegen, die bisherige Beschränkung beizubehalten, wenngleich ich auf Beschränkungen am liebsten verzichten würde
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- Eversor
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Ich stimme dir zu, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, mit vielen Dreadnoughts fertig zu werden. Ich habe bei deutschen und internationalen Spielgruppen gesehen, wie sich der Listenbau entwickelte. Viele Armeelisten sahen dann so aus:
Natürlich gab es einige Ausnahmen. Death Guard hatte meist mehr Unterstützungstrupps, weil im Standard noch platz ist, und bei den Ultramarines gab es statt Hammer-Termis oft einen Invictarusprotektortrupp mit vielen Hämmern, außerdem noch Fulmentarus-Termis. Die Feuerbrecher der Salamanders muss ich dir wohl nicht in Erinnerung rufen.
Insgesamt lässt sich aber sagen, dass das Spektrum der eingesetzten Truppenarten universell zusammenschrumpfte und sich die Armeen oft überwiegend in der Farbe und dem Füllmaterial unterschieden, es gab aber eher weniger Abwechslung. Als es dann mit den Beschränkungen losging, wurde auch wieder mehr auf Vielfalt gesetzt. Sicher, 1-2 Dreadounghts und 1 Laserkanonentrupp finden sich noch in vielen Armeelisten, sind sie insgesamt wieder deutlich abwechslungsreicher geworden.
So gern ich selbst auch Dreadnoughts mag, wenn eine Beschränkung ihrer Menge dazu führt, dass ich Einheiten mitnehmen kann, die ich spielen will, statt auf Einheiten zurückgreifen zu müssen, damit ich meine Siegeschancen nicht minimiere, dann ist das für mich das kleinere Übel. Und dass sich diese Beschränkungen in vielen Gruppen durchgesetzt haben, ist für mich ein Indiz, dass auch andere Spieler lieber mehr Abwechslung als die Option auf mehr Dreadnoughts wollen.
Letztendlich geht es nicht darum, dass es keine Möglichkeit gibt, mit Dreadnoughts fertig zu werden, es geht schlicht und einfach darum, dass man gegen Dreadnought-lastige Armeen langweilige Antilisten statt spannender thematischer Listen braucht.
Addendum: Mit den neuen Errata wurde übrigens die Wirkung von Gravitonwaffen gegen Dreadnoughts (und Automata) verschlechtert.
Addendum 2: Mit den Errata sind auch die Fulmentari der Ultramarines keine wirkliche Option mehr.
- Armistos
- Terminator-Kommandotrupp mit Hämmern
- 2-4 Dreadnought-Auswahlen
- 2-3 Unterstützungstrupps mit Laserkanonen
- Füllmaterial
Natürlich gab es einige Ausnahmen. Death Guard hatte meist mehr Unterstützungstrupps, weil im Standard noch platz ist, und bei den Ultramarines gab es statt Hammer-Termis oft einen Invictarusprotektortrupp mit vielen Hämmern, außerdem noch Fulmentarus-Termis. Die Feuerbrecher der Salamanders muss ich dir wohl nicht in Erinnerung rufen.
Insgesamt lässt sich aber sagen, dass das Spektrum der eingesetzten Truppenarten universell zusammenschrumpfte und sich die Armeen oft überwiegend in der Farbe und dem Füllmaterial unterschieden, es gab aber eher weniger Abwechslung. Als es dann mit den Beschränkungen losging, wurde auch wieder mehr auf Vielfalt gesetzt. Sicher, 1-2 Dreadounghts und 1 Laserkanonentrupp finden sich noch in vielen Armeelisten, sind sie insgesamt wieder deutlich abwechslungsreicher geworden.
So gern ich selbst auch Dreadnoughts mag, wenn eine Beschränkung ihrer Menge dazu führt, dass ich Einheiten mitnehmen kann, die ich spielen will, statt auf Einheiten zurückgreifen zu müssen, damit ich meine Siegeschancen nicht minimiere, dann ist das für mich das kleinere Übel. Und dass sich diese Beschränkungen in vielen Gruppen durchgesetzt haben, ist für mich ein Indiz, dass auch andere Spieler lieber mehr Abwechslung als die Option auf mehr Dreadnoughts wollen.
Letztendlich geht es nicht darum, dass es keine Möglichkeit gibt, mit Dreadnoughts fertig zu werden, es geht schlicht und einfach darum, dass man gegen Dreadnought-lastige Armeen langweilige Antilisten statt spannender thematischer Listen braucht.
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Addendum 2: Mit den Errata sind auch die Fulmentari der Ultramarines keine wirkliche Option mehr.
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Was siehst du denn, was ich nicht sehe? Dreadnoughts dürfen doch nach wie vor keine Rüstungswürfe werfen... Was ist denn jetzt schlechter?
Also eine Miliz Liste, mit einer Flut an Infanterie sollte doch dagegen ganz reizend sein. Ja, die Dreadnoughts bekommt man nicht klein. Aber da muss ich an ein Spiel gegen Bärchens Custodes denken 3 LP und 3 RP Verlust verursacht, selbst 60% der Armee verloren und dennoch 3:0 gewonnen.Eversor hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 11:45(...)Viele Armeelisten sahen dann so aus:Und das fand sich bei allen Legionen. Die taktische Begründung war stets, dass es gegen die Gefahr durch Dreadnoughts hilft. Hinzu kommt, dass alles, was gegen Dreadnoughts wirkt, auch gegen andere Einheiten effizient ist, sodass die Dreadnought-Antilisten universell einsetzbar sind und nicht in Gefahr laufen, gegen unerwartete Match-ups unterzugehen.
- Armistos
- Terminator-Kommandotrupp mit Hämmern
- 2-4 Dreadnought-Auswahlen
- 2-3 Unterstützungstrupps mit Laserkanonen
- Füllmaterial
Du hast natürlich recht, dass eine solche Liste, wie du sie oben beschrieben hast eckelig ist. Aber ich kämpfe z.B. lieber gegen 4 Dreadnoughts, als gegen 3 LK-Trups. Sollen wir jetzt auch Unterstützungsauswahlen mit LK beschränken?
Und noch einmal, ich kann mit eurer Regel leben, fände es einfach nur angenemer ohne. Schließlich schreibt ihr ja: "Spielt nur Listen, gegen die ihr auch selbst spielen würdet." ... also keine Acastus Ritter bei unter 1500 Punkten z.B.
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Man kann die Bots des mechanicum nicht mit cybots vergleichen die mechanicum bots haben schwer an KampfKraft eingebüßt
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Die Möglichkeit, durch Impuls Schaden zu verursachen, ist unverändert vorhanden, allerdings konnte bisher auch die Sonderregel Gravitonimpuls noch einmal Schaden verursachen - ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit war eher gering, aber ich habe das mehr als einmal erlebt.lockeloeckchen hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 16:14Was siehst du denn, was ich nicht sehe? Dreadnoughts dürfen doch nach wie vor keine Rüstungswürfe werfen... Was ist denn jetzt schlechter?
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Re: Diskussion: Begrenzung von Dreadnoughts bei Warhammer: The Horus Heresy – Age of Darkness
Ja ok ... jeder 36ste Treffer verursacht jetzt statistisch gesehen nicht einen zusätzlichen LP-Verlust.Eversor hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 22:57Die Möglichkeit, durch Impuls Schaden zu verursachen, ist unverändert vorhanden, allerdings konnte bisher auch die Sonderregel Gravitonimpuls noch einmal Schaden verursachen - ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit war eher gering, aber ich habe das mehr als einmal erlebt.lockeloeckchen hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 16:14Was siehst du denn, was ich nicht sehe? Dreadnoughts dürfen doch nach wie vor keine Rüstungswürfe werfen... Was ist denn jetzt schlechter?
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