The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Fr 29. Jul 2016, 14:36

Der große Bruderkrieg wird immer populärer auch bei uns. Aus diesem Grund wollte ich einmal einen kleinen Einsteigerleitfaden verfassen.

Worum geht es überhaupt?
Es handelt sich letztendlich um ein "historisches" Setting im Warhammer-40.000-Universum. Das Imperium befindet sich auf dem Großen Kreuzzug, um lange durch Warpstürme isolierte Welten wieder dem Imperium der Menschheit einzugliedern und Bedrohungen durch Xenos auszulöschen. Während dieses Krezzuges werden immer mehr der Primarchs, die Söhne des Imperators der Menschheit, von den Mächten des Chaos korrumpiert, bis sie unter der Führung seines Lieblingssohns Horus eine Rebellion starten – die Horus-Häresie.

Teil 1: Regeln


Welche Regeln werden verwendet?
Grundlage ist das The Horus Heresy: Age of Darkness Rulebook von Forge World, eine modifizierte Version der siebten Edition von Warhammer 40.000.

Welche Armeen kann man spielen?
Folgende Armeen haben Listen für die Ära von Forge World bekommen:
  • Legiones Astartes (also die Space-Marine-Legionen)
  • Mechanicum
  • Solar Auxilia (auch bekannt als Imperiale Garde, also der Vorgänger der Imperialen Armee)
  • Milizen (auch als Kulte spielbar)
  • Questoris Knights (Knight Houses des 31. Jahrtausends)
  • Talons of the Emperor (Legio Custodes und Sisters of Silence)
  • Daemons of the Ruinstorm
Theoretisch könnten noch die folgenden Codices der siebten Edition von Warhammer 40.000 benutzt werden, wobei natürlich die Age-of-Darkness-Armeeorganisationspläne verwendet und der Armeeaufbau der Zeit des Bruderkriegs angepasst sein sollte:
  • Orks (passen eigentlich nicht so wirklich gut, da die Orks der Zeit VIEL größer und noch weniger primitiv waren)
  • Craftworlds (die Armeen sollten wenige bis keine Wraith-Konstrukte besitzen)
Alle anderen Fraktionen haben entweder eigene Listen für die Ära oder existierten in ihrer 40k-Form noch nicht in der Galaxis. Und die Necrons haben alles verpennt.

Welche Bücher benötige ich für welche Armee?
Grundsätzlich benötigst du erst einmal das The Horus Heresy: Age of Darkness Rulebook, da es die Grundregeln des Systems liefert, dazu die aktuellsten FAQs, die du auf Warhammer Community findest.
Im Folgenden werden die benötigten Bücher für alle Armeen aufgeführt. Bücher in Fettdruck sind die wichtigen Bücher zum Spielen der Armee, da sie normalerweise die neuste Regelfassung enthalten. Bücher in Normaldruck sind optional, da sie ein paar zusätzliche, normalerweise generische Einheiten enthalten. Bücher in Kursivdruck enthalten Hintergrund und evtl. Szenarien zu den Armeen, sind also regeltechnisch eher irrelevant (aber dennoch empfehlenswert).

Legiones Astartes:
folgt

Sonstige Armeen mit Space Marines:
folgt

Sonstige Armeen:
  • Daemons of the Ruinstorm: Book Eight: Malevolence
  • Mechanicum: Mechanicum – Taghmata Army List; Book Seven: Inferno; Book One: Betrayal; Book Two: Massacre; Book Three: Extermination; Book Four: Conquest; Book Five: Tempest
  • Militia / Cults
  • Questoris Knights
  • Solar Auxilia
  • Titan Legions: Mechanicum – Taghmata Army List; Book One: Betrayal; Book Three: Extermination; Book Five: Tempest
Wie unterscheiden sich die Spiele von "normalen" 40k-Spielen?
Zuerst einmal natürlich vom Hintergrund und den Einheiteneinträgen. Die Grundregeln selbst werden in drei wichtigen Punkten verändert:
  1. Nur Standardauswahlen und Einheiten, in deren Regeln es explizit steht, können Missionsziele halten.
  2. Es gibt sogenannte Support-Einheiten, die zwar eine Auswahl im entsprechenden Bereich des Armeeplans belegen, jedoch keine Pflichauswahlen darstellen können. So haben z.B. die Tactical Support Squads der Legionen im Standard diese Regel, man kann also keine Armee aufstellen, bei der jedes Standardmodell eine Spezialwaffe hat.
  3. Die Kontingente und Formationen finden keine Verwendung, stattdessen werden das Battles in the Age of Darkness Detachment oder einige missionsspezifische Varianten eingesetzt. Abhängig vom Detachment wird auch festgelegt, ob und in welcher Form Verbündetenkontingente zulässig sind.
Hier seht ihr, wie das Battles in the Age of Darkness Detachment aussieht:
  • 1-3 HQ
  • 0-4 Elite
  • 2-6 Standard
  • 0-3 Sturm
  • 0-3 Unterstützung
  • 0-1 Befestigungen
  • 0-1 Kriegskolosse (erst ab 2000 Punkten, dürfen nur max. 25% der Punkte belegen)
  • 0-1 Verbündetenkontingent (1 HQ, 0-1 Elite, 1-2 Standard, 0-1 Sturm, 0-1 Unterstützung)
Die Kontingente verleihen im Normalfall KEINE Sonderregeln, wie wir es aus der aktuellen 40k-Edition kennen.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch eigene Missionen in verschiedenen Kategorien (Stadtkampf, Zone Mortalis, Shadow War …)

Teil 2: Hintergrund


Wie sieht der Hintergrund der Horus-Häresie aus?
Die Horus-Häresie, auch bekannt als der Bruderkrieg, ist einer der Eckpfeiler der Geschichte von Warhammer 40.000:
Die Menschheit hatte sich mit der Entdeckung des Warp, einer parallelen Existenzebene, durch den Warpantrieb in der Galaxis ausgebreitet. Dann brachen jedoch durch Warpstürme und Kriege in einem Zeitalter, das als Alte Nacht oder Weltenbrand bekannt ist, alle Verbindungen zusammen. Im 30. Jahrtausend machte sich auf Terra ein Mann, der überall nur als Imperator bekannt werden würde, daran, die Erde zu einigen und eine säkulare Herrschaft der Menschheit aufzubauen. Dazu bediente er sich zuerst der genmanipulierten Donnerkrieger, später der Space Marines.

Da er nicht nur Krieger, sondern auch Generäle und Gouverneure brauchte, erschuf er in einem geheimen Labor 20 Wesen, die als die Primarchs bekannt wurden. Ihre Gene dienten als Grundlage der Gensaat von jeweils einer Space-Marine-Legion. Von diesen 20 Primarchs verschwanden zwei zusammen mit ihren Legionen spurlos in der Geschichte, ihr Schicksal ist nur dem Imperator und ihren Brüdern bekannt. Die restlichen Primarchs wurden vom Chaos sie aus ihren Brutkästen entführt und auf abgelegenen Welten gebracht.

Nachdem Terra und das Sonnensystem in der Hand des Imperators vereint und die Warpstürme abgeklungen waren, brach der Imperator mit seinen 18 Legionen zum Großen Kreuzzug auf, um die verschollenen Kolonien zu finden und die Feinde der Menschheit zu bekämpfen. Nachdem ein Großteil der Galaxis erobert worden war, zog sich der Imperator nach Terra zurück und überließ seinem Lieblingssohn, dem Primarch Horus Lupercal, die Führung des großen Kreuzzugs.

Doch Horus und einige seiner Brüder wurden vom Chaos beeinflusst und wandten sich in einem großen Aufstand gegen ihren Vater, den Imperator. Die Horus-Häresie war ausgebrochen.

Wo erfahre ich mehr?
In vielen Publikationen von Warhammer 40.000 wird der Bruderkrieg erwähnt. Die wichtigte Quelle ist inzwischen jedoch die Romanreihe "The Horus Heresy" von GWs Tochterfirma Black Library. Ältere Romane der Reihe sind auf Deutsch bei Heyne erschienen und kommen momentan in Sammelbänden mit neuer Übersetzung bei Black Library wieder raus. Die neueren Romane erscheinen in deutscher Übersetzung gleich bei Black Library. Die Eröffnungstrilogie ist außerdem bei Eins-A-Medien als deutsche Hörbuchversion erschienen.
Weiterhin gibt es einen dicken Band namens "The Horus Heresy: Visionen der Häresie" von Black Library. Das Buch ist eine Sammlung von Hintergrundtexten und Artworks rund um die Horus-Häresie. Leider ist die deutsche Version inzwischen anscheinend ausverkauft, es gibt nur noch die englische (Visions of Heresy), die inzwischen wieder neu aufgelegt wurde.
Zuletzt seien noch die Bände von Forge World erwähnt, die sich immer mit einer bestimmten Schlacht befassen und Hintergrund zu dieser und den beteiligten Legionen und Armeen bieten.

Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass Forge World eine Seite ins Leben gerufen hat, auf der die Legionen kurz vorgestellt werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Fr 29. Jul 2016, 14:37

Teil 3: Modelle


I) Modelle der Legiones Astartes

Welche Typen von Rüstung gab es?
Die Hauptrüstung war definitiv die Servorüstung, die im 41. Jahrtausend beim Adeptus Astartes in neun Schemata vorliegt. Davon wurden jedoch nicht alle während des Bruderkriegs eingesetzt:
  • Typ I "Donner": Diese Rüstung wurde hauptsächlich während der Einigungskriege auf Terra verwendet. In den Legionen dient sie ausschließlich zeremoniellen Zwecken. Für den Kampfeinsatz ist sie nicht geeignet, da sie sich nicht gegen die Umwelt versiegeln lässt.
  • Typ II "Kreuzzug": Für den Großen Kreuzzug wurde eine Servorüstung entwickelt, die man gegen das Vakuum des Alls und giftige Atmosphären abschotten konnte. Sie ersetzte die Servorüstungen des Typs I. Alle Legionen sind mit großen Mengen der Servorüstung des Typs II ausgestattet, für einige ist es noch immer der Haupttyp.
  • Typ III "Eisen": Der Typ III ist kein Ersatz für den Typ II, vielmehr ist er eine Ergänzug. Die Rüstung ist vorne stärker gepanzert als der Typ II, dafür hinten schwächer. Die Rüstung wurde für frontale Angriffe und Kämpfe in beengter Umgebung wie in Raumschiffen und Bunkern entwickelt. Legionen, die häufig Frontalangriffe durchführen (z.B. die Death Guard), haben einen besonders hohen Anteil an Typ-III-Rüstungen.
  • Typ IV "Maximus": Die Maximus-Rüstung wurde als Nachfolger des Typs II konzipiert. Sie ich etwas schwächer gepanzert, dafür aber beweglicher und leichter zu warten. Sie wurde in der späten Phase des Großen Kreuzzugs eingeführt. In größeren Mengen ist sie besonders bei den Verräterlegionen vertreten, da Horus bei der Verteilung diese vor der Rebellion bevorzugt beliefern ließ, außerdem bei Legionen mit großen industriellen Kapazitäten wie den Ultramarines.
  • Typ V "Bruderkrieg": Die Bruderkriegsrüstung ist der Bastard unter den Servorüstungen. Er besteht aus den Komponenten der älteren Typen, außerdem aus eigens für sie gefertigten. Sie wurde notwendig, da die Versorgung mit Rüstungen der Typen II bis IV im Laufe des Bruderkriegs immer schwieriger wurde. Teilweise werden auch Feldmodifikationen als Typ V bezeichnet. Sie kam im Verlauf des Bruderkriegs auf und war vor allem bei Legionen mit wenig Industrie und hohen Materialverlusten vertreten.
  • Typ VI "Corvus": Zu Beginn des Bruderkriegs besaß lediglich die Raven Guard, deren Primarch auch der Namenspate ist, einige Prototypen dieser Rüstung. Nach dem Landefeldmassaker und der Flucht der Raven Guard von Isstvan V nahm diese die Serienproduktion des Typs VI auf und ist somit Hauptnutzer. Eine größere Menge "verirrte" sich jedoch auch in die Hände der Alpha Legion. Doch nicht nur die Raven Guard baute diese Rüstung, auch auf Terra wurde sie in begrenzten Mengen gebaut. Vor allem die Knights Errant und einige der loyalen Legionen in der Region wurden mit modifizierten Varianten dieser Rüstung ausgestattet.
  • Typ VII "Aquila": Diese Rüstung wurde im Solsystem entworfen, nachdem viele Produktionsstätten für die Typ-IV-Rüstung verloren gingen. Sie wurde vor allem auf Terra gefertigt, da der Mars durch den tort herrschenden Bürgerkrieg nicht in der Lage war, sie für das Imperium zu fabrizieren. Sie kam erst ganz am Ende des Bruderkriegs bei den auf Terra stationierten loyalen Legionen in kleiner Stückzahl zum Einsatz. Sie ist auch unter den Namen Imperator- oder Adler-Rüstung bekannt.
  • Typ VIII "Profectio": Die Rüstung des Typs VIII wurde erst nach dem Bruderkrieg entwickelt und somit nicht für Schlachten während des Bruderkriegs geeignet.
  • Typ "Aegis": Diese Variante wird ausschließlich von den Grey Knights eingesetzt. Diese befanden sich während des Bruderkriegs zwar bereits im Aufbau, jedoch hatte Malcador ihren Stützpunkt und Ausbildungsort Titan in den Warp versetzt, sodass weder die Mächte des Chaos ihn erreichen, noch die Grey Knights am Bruderkrieg teilnehmen konnten. Somit ist diese Rüstungsvariante während der Horus-Häresie nicht verfügbar.
Terminatorrüstungen wurden in verschiedenen Hauptschemata eingesetzt, daneben gab es noch legionsspezifische Varianten. Hier werden nur die Hauptvarianten aufgeführt, die es auch noch im 41. Jahrtausend gibt:
  • Typ "Cataphractii": Dies ist der älteste Typ von Terminatorrüstung. Er ist schwerer gepanzert als andere Typen, dafür jedoch auch unbeweglicher.
  • Typ "Tartaros": Die Tartaros-Rüstung entstand aus einer Kombination von Elementen der Typ-IV-"Maximus"-Servorüstung und des Contemptor Dreadnoughts. Sie ist die leichteste, jedoch auch die beweglichste Terminatorrüstung.
  • Typ "Indomitus": Diese Rüstung, die im Bruderkrieg bereits im Einsatz war, ist im 41. Jahrtausend der verbreitetste Typ. Beachte, dass die Rüstungen der Horus-Häresie noch nicht das Crux Terminatus auf der Schulter trugen, da dieses erst zu Ehren der Terminatoren eingeführt wurde, die sich beim letzten Kampf zwischen Horus und dem Imperator opferten, um dem Herrn der Menschheit den Sieg über den Kriegsherrn zu ermöglichen.
  • Typ "Aegis": Auch dieser Typ wird ausschließlich von den Grey Knights eingesetzt. Somit gilt das Gleiche wie für die Aegis-Servorüstung.
Abschließend gibt es noch die Scoutrüstung. Diese war bereits im Großen Kreuzzug im Einsatz, wurde da jedoch noch als Recce-Rüstung bezeichnet.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Fr 29. Jul 2016, 14:37

Teil 4: Malen und basteln


folgt
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von kharn » Fr 29. Jul 2016, 16:56

Sehr schön! Bitte mehr davon!

Und je mehr Spieler desto besser ;)

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von JogieTheBear » So 31. Jul 2016, 16:18

Daumen nach oben!

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Mo 1. Aug 2016, 18:27

Ich habe mal etwas erweitert.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von JogieTheBear » Di 2. Aug 2016, 08:00

Kurz zu den Sammelbänden, ist das so richtig?
Horus Heresy - Sammelband 1 - Das Ende des Kreuzzugs
Horus Heresy - Sammelband 2 - Der letzte Phönix
Horus Heresy - Sammelband 3 - Der Fall von Prospero

Gibt es eBooks (auf deutsch) von den Sammelbänden?

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Di 2. Aug 2016, 08:32

Ja, das stimmt so. Bleibt anzumerken, dass die Sammelbände nicht unbedingt chronologisch sind. Sammelband 3 spielt z.B. parallel zu Band 1, andere Romane spielen zum Teil noch früher. Dennoch empfehle ich Sammelband 1 als Startpunkt, da die Geschichte den Ausbruch des Kriegs beschreibt und Horus' Fall darstellt. In Sammelband 2 geht es um die Legion der Emperor's Children (als Schlumpfs Armee), in Sammelband 3 um die Thousand Sons und die Space Wolves.

Leider scheinen die Sammelbände (noch?) nicht als eBook erschienen zu sein, im Gegensatz zu den anderen neueren deutschen Romanen. Wobei die eBooks nur direkt bei Black Library erhältlich sind und man eine Kreditkarte braucht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von kharn » Di 2. Aug 2016, 09:53

Es gibt auch bei der BL eine sogenannte Reading Order:
http://www.blacklibrary.com/horus-heres ... order.html

ist sonst recht schwer zu finden auf der Seite...

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: The Horus Heresy - Battles in the Age of Darkness

Beitrag von Eversor » Di 2. Aug 2016, 10:17

Wobei ich die Liste etwas ungünstig finde, da die Romane eben nicht thematisch oder chronologisch angeordnet sind. Im WD war vor ein paar Monaten mal eine Liste, in der die Romane nach den einzelnen Handlungssträngen aufgeschlüsselt waren, das war deutlich sinnvoller. Ich schaue noch einmal nach, in welcher Ausgabe das war.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten