Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Benutzeravatar
Terrorbär
Schatzmeister
Beiträge: 1858
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Terrorbär » Sa 27. Mai 2017, 16:16

Okay... das ist ein Hammer... da hätte ich kein Geld drauf verwettet das es so kommt.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Eversor » So 28. Mai 2017, 03:58

Ich weiß noch nicht, ob es sich einfach um ein anders gebundenes Regelwerk der 7. Edition oder um eine 7.1 mit Änderungen handelt. Da werden wir wohl noch abwarten müssen.
Besonders froh bin ich über die Entscheidung nicht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Thingol » So 28. Mai 2017, 10:06

Aber Wahnsinn, daß der Autor gestorben ist. Ich hatte mal ein Interview mit ihm zum Orpheusbuch gesehen. Außer daß er ziemlich rund war, machte er einen jungen und gesunden Eindruck. Sehr traurig. Damit hätte wohl niemand gerechnet außer seinem Umfeld, wenn er schon länger so schwer krank war.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Eversor » So 28. Mai 2017, 15:29

Anscheinend werden sich die Regeln des "Age of Darkness"-Regelwerks doch etwas von der 7. Edition unterscheiden, jedenfalls gewinne ich den Eindruck.
Bild
Bild
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Thingol » So 28. Mai 2017, 19:45

Find ich gut. Die Horus Heresy ist in sich rund. Mit irgendwas übers Knie brechen, kann es nur schlechter werden. Und für das System sind mir noch keine Punkte aufgefallen, wo man neue Regeln bräuchte. Für 30k begrüßenswert, zumal alle Bücher ihre Gültigkeit behalten und damit alles aus einem Guß ist. Ob das so gut ist, wenn 30k und 40k auseinander driften, ist ein ganz anderes Thema. Ich glaube nicht, daß sich die Regeln ändern. Ich vermute, es wird nur eher Bezug auf 30k als 40k in den Grundregeln geben (Verbündetentafel etc.).

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Eversor » So 28. Mai 2017, 21:23

*hust* Psi *hust*
Außerdem gibt es einige Fälle, in denen die Grundregeln sehr schlecht mit den Sonderregeln von Armeen oder Einheiten harmonieren - oder findest du es nachvollziehbar, dass du bei Artillerieeinheiten der Iron Hands zwar das Geschütz mit Boltern "erschießen" kannst, nicht jedoch dessen Besatzung?

Ich hätte mir halt gewünscht, auch hier dem unnötigen, sperrigen Regelwust zu entkommen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Thingol » Mo 29. Mai 2017, 17:52

Ja, die Psiphase ist Käse. Aber die taucht auch erst im fünften Band mit den Word Bearers auf. Mir als altem Warpignoranten ist das tatsächlich nicht aufgefallen, da ich erst jetzt diesen Band gelesen und die Sondereinheiten gesehen habe.
Bei mir steht noch eher auf dem Prüfstand, ob mir nicht doch noch Imperial Fists zulaufen oder etwas anderes.

Was die Geschütze angeht, da schützt doch nur der Widerstand des Geschützes die Mannschaft, entfernt wird aber trotzdem das nächste Modell. Oder ist das eine Sonderregel der Iron Hands? Dann würde die sich aber auch nicht mit einem anderen Grundregelwerk ändern.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Eversor » Mo 29. Mai 2017, 19:56

Die Iron Hands haben eine Sonderregel, dass Waffen, die auf Modelle mit der Sonderregel Legio Astartes: Iron Hands, mit einer um -1 reduzierten Stärke schießen.
Jetzt haben die Besatzungsmitglieder diese Sonderregel, das Geschützmodell nicht. Schießt in der 7. Edition jetzt eine Einheit mit Boltern auf eine solche Geschützeinheit, dann können die Besatzungsmitglieder nicht verwundet werden, weil S3 gegen W7 (den die Besatzung durch die Artillerie hat) nicht verwunden, das Geschütz durch S4 gegen W7 jedoch schon.
Lassen wir einfach mal die Logik außen vor, dass ein Besatzungsmitglied von Boltern leichter zu verwunden sein sollte als ein Geschütz, wirft dies auch das Problem auf, dass man bei Beschuss unter Umständen jeden Schuss einzeln abhandeln muss, weil bei jedem schießenden Modell geschaut werden muss, welches Modell der Artillerieeinheit das nächste ist. Viel Spaß bei einem aufgefächerten 20 Mann starken Legion Tactical Squad auf Schnellfeuerreichweite, besonders, wenn sie Fury of the Legion einsetzen. :mrgreen:
Hier ist einfach die Kombination aus Grundregeln und Legionssonderregeln absolut unstimmig. Man merkt, dass die Legionssonderregel mit Blick auf die 5. Edition geschrieben wurde, wo die Besatzung noch nicht W7 hatte und stattdessen immer gewürfelt wurde, ob ein Besatzungsmitglied oder das Geschütz getroffen wird.

Abgesehen davon würde es in der 8. mit genau dieser Sonderregel wohl kein Problem geben, da vermutlich Geschütz und Besatzung als getrennte Einheiten betrachtet würden (auf AoS schiel) und außerdem eine 6 beim Verwundungswurf immer verwundet.

Das Psi-Problem ist theoretisch übrigens seit Band 1 da, weil darin die Librarians enthalten sind. De facto besteht das Problem halt seit der aktuellen Edition, weil davor Psi nicht ganz so schlimm war.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Thingol » Mo 29. Mai 2017, 21:25

Moment, das Verwunden geht doch immer nach der Mehrheit der Modelle. Also wenn ein Necronlord mit W5 eine Einheit Krieger mit W4 anführt, zählt W4, da das der häufigste Widerstand ist. Aber wenn der Lord vorne steht, fängt er trotzdem die Verwundungen, benutzt aber seine eigene Rüstung etc. für Schutzwürfe.

Nach den Regeln überträgt das Geschütz den Widerstand auf die Besatzung (also genau umgekehrt zum Normalfall). Dann hat die zusammengesetzte Einheit W7 statt Mehrzahl der Modelle. Wenn das Geschütz kein Iron Hands Legionsmitglied ist, verwundet man es mit den Boltern auf 6+ und die Iron Hands die vorne stehen, müssen schauen, ob die Rüstung hält. (Genau wie der Necronlord im oberen Beispiel)

So würde ich es jetzt sehen. Damit haben die Jungs von S3 gegen W4 auf 5+ verwunden, mit auf 6+ verwunden dazugewonnen, bis jemand das Geschütz schrottet. Der Beschuß ist sonst wie bei jeder anderen Einheit auch. Ob sich das dann lohnt bei der Legion, müßte der Besitzer selbst entscheiden.

Man könnte in der 8. Edition also das Geschütz gezielt heraus schießen, was jetzt nicht geht. Meist sind sie ja groß genug, daß das gehen sollte. Das eine wie das andere hat Vorteile, je nachdem ob man der Besitzer des Geschützes oder der Beschießende ist. Bei den Geschützen finde ich die neue Version logischer. Das könnte recht große Auswirkungen auf das Spielen haben, wenn ich so an mein Todeskorps denke.

Grüße
Thingol

Edit: In Wirklichkeit wird in einem Kugelhagel oder ähnlichem, was das Geschütz zerstört, aber auch immer ein Teil der Mannschaft getroffen werden. Das ist wieder so eine Regelfrage, was logischer oder realistischer ist.
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neuheiten und Gerüchte zu Horus Heresy

Beitrag von Eversor » Di 30. Mai 2017, 09:12

Du vergisst da einen ganz gewaltigen Punkt. Ja, es wird immer der häufigste Widerstand in der zieleinheit genommen (hier immer W7), allerdings werden alle Waffen individuell nach ihrer Stärke abgehandelt. Ansonsten hätte die Laserkanone in einem Astra-Militarum-Trupp ja auch plötzlich nur noch S3, weil sie mit Lasergewehren in einem Trupp sind.
Man schießt also mit S4 auf die Einheit, solange, das Artilleriemodell vorne steht, ansonsten schießt man mit S3 und kann die Besatzung nicht verwunden. Und da immer Waffen mit einer Profilkategorie (also die Kombination aus S, DS und Sonderregeln) gemeinsam abgehandelt werden. Und die Kategorie verändert sich unter Umständen mitten im Beschuss, nämlich sobald das Artilleriemodell ausgeschaltet wurde.

Was das Todeskorps angeht, da denke ich mal, dass die Anzahl der Lebenspunkte für die Geschütze selbst steigt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Regelmechanismus geben wird, der die Besatzung schützt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten