5-Zoll gegen Marines
Wenn es ein richtig glücklicher Treffer mit der 5-Zoll Schablone ist (z.B. auf nicht gesprintete Schocktruppen), dann sind 19 Treffer möglich.
Wenn die Dosen ideal auseinander stehen sind nur 2 Treffer mögliche .
3-Zoll gegen Marines
Wenn es ein richtig glücklicher Treffer mit der 3-Zoll Schablone ist (z.B. auf nicht gesprintete Schocktruppen), dann sind 7 Treffer möglich.
Wenn die Dosen ideal auseinander stehen ist nur 1 Treffer möglich.
Ansatz
Obige zahlen setzten einen "hit" voraus. Theoretisch sind sogar noch mehr treffer möglich, aber das sind solche absurden Situationen, dass ich sie mal raus gelassen habe (19 Treffer sind schon absurd genug).
Um nun das offensichtliche in Zahlen auszudrücken: (wer keine Lust auf Mathe hat switcht zu Ergebnis)
Selbst in der optimalen Situation schafft die 5-Zoll-Schablone 19 Treffer zu 28 Treffern der 4x3-Zoll-Schablonen. Im unglücklichen Fall sind es 2 zu 4.
Natürlich kommen jetzt Abweichungen und Truppenstärke noch dazu. Wer annimmt, die 5-Zoll-Schablone habe aufgrund ihrer größe noch mehr Teiltrefferchancen der vergisst, dass die 3-Zoll-Schablone ja 4mal die Chance auf Teiltreffer hat und damit die geringere Größe wieder wett macht (vgl. Fläche 5-Zoll-Schablone: 19,6 Zoll² ; Fläche 3-Zoll-Schablone: 7,1 Zoll² -> mal 4 ergibt 28,3 Zoll² [Zoll² -> was 'ne Einheit
])
Vor allem die Truppstärke ist relevant. Bei nur noch kleinen Gruppen kann die 5-Zoll-Schablone nicht ihr volles Potential ausschöpfen und der Effekt der mehrfachen 3-Zoll wird noch stärker.
Es gibt noch weitere Effekte wo die Effektstärke aber so gering ist, dass sie nicht relevant sind (z.B. Deckung durch Barikaden, Fahrzeuge usw.)
Ergebnis
Der Wechsel auf die 5-Zoll-Schablone schwächt die Waffe in nahezu allen Kampfsituationen ab.
Mein Fazit:
Die Knarre war insbesondere mit der 'bösen Munition' zu stark. Jetzt ist sie
deutlich schwächer. Zu schwach? -> die Spiele werden es zeigen. Ich finde es auch schade, dass die Abschwächung über die Anzahl der Schablonen geregelt werden musste. Ja, es dauert lange und ja, es ist aufwändig 12 Schablonen zu verteilen. Aber hey, wenn ich Miliz Mörser spiele verteile ich auch 10 Schablonen nach dem selben Prinzip.
Nach meiner Erfahrung wirf man einfach einen Abweichung plus 2W6 für den ersen Treffer und anschließend kann man ja 9 Abweichungswürfel auf einmal werfen.
Am Ende sage ich, schade - aber ok.