KFKA - 30K

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Nixon » Do 18. Jan 2018, 20:19

Terrorbär hat geschrieben: Und warum hat der Leviathan Siegedreadnought einen eigenen Dedicated Transport Eintrag der die nutzung der beiden oberen Kapseln erlaubt wenn ihre Regeln das doch ohnehin erlauben würden?

Und leider hat der Deredeo diesen Eintrag nicht....
"UnitComposition
1-3LeviathanPattern
SiegeDreadnoughts"

"A Leviathan Dreadnought Talon numbering a single Dreadnought may select a Legion Dreadnought DropPod or a Kharybdis Assault Clawas a Dedicated Transport. [...]"
Vllt steht der Eintrag deswegen dabei! Heisst ja bei 2 oder 3 Leviathans kann es kein dedicated Transport mehr sein.

Die Deredeo kommen ja laut Eintrag eh immer einzeln pro auswahl daher!
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Terrorbär » Do 18. Jan 2018, 20:44

Nein ich dürfte nach der Talon Rule einfach jedem Leviatan eine Kapsel kaufen... abgesehen davon das es mies wäre drei der biester zu spielen bzw. gar abzuwerfen.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Schlumpf » Do 18. Jan 2018, 21:48

Definitiv nicht. Der Leviathan darf nur dann ein dedicated Transport bekommen, wenn die Talon aus einem Leviathan besteht. Die Talon Regel teilt die Auswahl erst bei der Aufstellung in unabhängige Einheiten.

Es müsste beim Eintrag der jeweiligen Transportauswahl dabei stehen, welche Dreadnoughts transportiert werden kann.

Die Frage ist, ist der Deredeo eine Cybot Variante oder nicht.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Terrorbär » Do 18. Jan 2018, 22:12

Ist nicht ganz Richtig... abhängig von der Auslegung was als Contemptor oder Dreadnought zählt hätte ich die möglichkeit über Orbital Assault die gesamte Talon mit Legion Dreadnought Kapseln zu bestücken... aber das hilft bei der Frage nicht...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Nixon » Do 18. Jan 2018, 23:19

Terrorbär hat geschrieben:Ist nicht ganz Richtig... abhängig von der Auslegung was als Contemptor oder Dreadnought zählt hätte ich die möglichkeit über Orbital Assault die gesamte Talon mit Legion Dreadnought Kapseln zu bestücken... aber das hilft bei der Frage nicht...
Richtig!

Die primäre Frage ist halt ob ein "Deredeo Pattern Dreadnought" als Dreadnought zählt im Sinne dass er die entsprechende Landungskapsel nutzen kann :D
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: KFKA - 30K

Beitrag von kharn » Fr 19. Jan 2018, 07:47

Also beim Deredeo gibt es keinen Eintrag bzgl. Dedicated Transports. Also darf er die auch nicht bekommen.

Bei der Dreadclaw werden die einzelnen Dreadnought-Typen aufgezählt -> kein Deredeo dabei, also geht das auch nicht.

Nur bei der Kharybdis sind alle Dreadnought-Typen erlaubt -> also darf der Deredeo nur in diese einsteigen.

Die Rite of War Orbital Assault ermöglicht keine weiteren Deicated Transports also hilft die hier auch nicht weiter
(aber man kann 3er Talons Contemptor Dreadnoughts oder Legion Dreadnoughts zusammen abwerfen, der Levi ist hier nicht aufgeführt, also geht der nur einzeln...)

Wenn du den Deredeo nicht brauchst, würde ich mich erbarmen :D

Centox
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Dez 2016, 19:04

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Centox » Fr 19. Jan 2018, 08:36

ich hätte auch verwendung für den Deredeo :D

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Terrorbär » Fr 19. Jan 2018, 09:28

Dat ist hier kein Ausverkauf sondern eine Regel frage... ;)

Nach Abschluss meiner Recherchen in anderen Foren und der Diskussion hier muss jetzt also eine Karybdis her... aber dann ist das so... ich mag die sowieso...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3713
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: KFKA - 30K

Beitrag von Eversor » Fr 19. Jan 2018, 13:54

Terrorbär hat geschrieben:Als bei der Karybdis steht any Dreadnought Variant... d.h. wenn man es richtig liest keine Contemptoren... da diese einen anderen namen in der Einheiten Beschreibung führen... nämlich Contemptor Dreadnought

Warum sonst sollte bei der Legion Dreadnought Landungskapsel extra stehen..."may transport a single Dreadnought or Dreadnought Variant (including Contemptor Dreadnoughts)" und bei der Karybdis nicht?
"Any variant" heißt wirklich jede Variante, solange der Name "Dreadnought" enthält. Die Präzisierung beim Dreadnought Drop Pod kommt daher, dass FW gerne alte Texte kopiert. Dieser ist halt noch aus einer Zeit, in der gerade die ersten neuen Varianten eingeführt wurden und soll noch einmal sicherstellen, dass die Spieler das wirklich so sehen.
Ein Indiz, dass alle Dreadnoughts gemeint sind, lässt sich übrigens daraus ableiten, dass sonst mit der Formulierung der Dreadnought Drop Pod ausschließlich Contemptors transporieren dürfte. Es gibt nämlich keine Variante, die einfach nur Dreadnought heißt. Der klassische Dreadnought heißt nämlich Legion Dreadnought
Terrorbär hat geschrieben:Und warum hat der Leviathan Siegedreadnought einen eigenen Dedicated Transport Eintrag der die nutzung der beiden oberen Kapseln erlaubt wenn ihre Regeln das doch ohnehin erlauben würden?

Und leider hat der Deredeo diesen Eintrag nicht....
Der Text der Kapseln erlaubt, dass sie Dreadnoughts transportieren. Du musst sie dann aber noch entsprechend in ihrem Slot kaufen. Als Dedicated Transport sind sie eben angeschlossene Transportfahrzeuge und belegen keinen Slot im Armeeplan.
Abgesehen davon sind Legion Drop Pods und Legion Dreadnought Drop Pods ausschließlich als angeschlossene Transportfahrzeuge erhältlich und dürfen nur von Einheiten verwendet werden, die diese Option haben. Somit ist der Deredeo ausschließlich über die Kharybdis in ein Pod steckbar.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: KFKA - 30K

Beitrag von kharn » Fr 19. Jan 2018, 13:54

Magst du nicht.... ;)

Antworten