KFKA - 30K

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: KFKA - 30K

Beitrag von lockeloeckchen » Mo 16. Apr 2018, 17:12

Gibt es bei HH auch die Möglichkeit, des doppelten Armeeorganisationplanes?

z.B.: Wenn ich also 7 Standard aufstellen will, benötige ich einfach mind. 2 HQ
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: KFKA - 30K

    Beitrag von Terrorbär » Mo 16. Apr 2018, 18:41

    Darüber streiten sich etwas die Geister aber ich meine das es nicht geht... zumindest ab den Rotbänden nicht mehr... zumindest bis 3000P ab dann ist es eh Apo und somit egal... finde es aber auch sinnig weil man so zu ausgewogenen Armee kommt... und die Leute mal gezwungen sind die Truppgrößen voll aus zu nutzen.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA - 30K

    Beitrag von Eversor » Di 17. Apr 2018, 09:37

    Es ist nicht vorgesehen, dass mehr als ein Hauptkontingent verwendet wird. Es gibt immer ein Hauptkontingent und maximal ein Verbündetenkontingent (aus einer anderen Fraktion!), damit das Ganze ausgewogen bleibt. Finde ich auch gut so. Bei 40k war es ja recht schnell so, dass die Leute das ausgenutzt haben, um möglichst viel Elite, Sturm und Unterstützung mitzunehmen, während sie nur die Plichtstandards mitnahmen. Und es hat Horus Heresy gut getan, dass das nicht möglich ist.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: KFKA - 30K

    Beitrag von Thingol » Di 17. Apr 2018, 20:32

    Ich finde das auch schwer rauszulesen, es ist nicht explizit ausgeschlossen, es wird aber auch nicht erwähnt, daß man mehrere verwenden kann. Ich bin auch dafür bis 3000 Punkte nur einen Armeeorganisationsplan zu verwenden. Das macht mir zwar selbst Problemchen beim Mechanicum, aber es gibt einfach thematischere Spiele. Zum Beginn der Horus Heresy sind die Truppen ja noch alle voll organisiert und da kommen die speziellen Rite of War auch her. Irgendwann werden die Punkte den Rahmen eines einzelnen Organisationsplanes sprengen und dann ist bestimmt kein zweiter verboten. Ich denke, so ist es auch gemeint.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA - 30K

    Beitrag von Eversor » Di 17. Apr 2018, 20:46

    Um das Ganze auch noch einmal mit einer Aussage der Regeln zu untermauern, möchte ich auf Seite 132 des Regelwerks unter "Force Organisation Chart" verweisen: Each army should select a singe Force Organisation chart ...

    Forge World neigt dazu, etwas mehr für Gentle(wo)men zu formulieren, weswegen hier das freundlichere britische "should" verwendet wird statt des harten "must".
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA - 30K

    Beitrag von lockeloeckchen » Di 8. Mai 2018, 21:50

    Wie wird es unter den Spielern (und auch vllt Regeltechnisch) bei HH mit Lords of War und Relikten gehandhabt?

    Kann ich in einer gewöhnlichen Liste ein Relikt bzw eine Lord of War Auswahl nehmen? Oder gibt es da Einschränkungen und andere Gentlemen-Agreements?
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA - 30K

      Beitrag von Eversor » Di 8. Mai 2018, 23:08

      Relikte sind ausschließlich für Kampagnen und nur nach vorheriger Absprache außerhalb von Kampagnen vorgesehen. Lords of War sind ab 2000 Punkten grundsätzlich zulässig, wenn man sich an die 25%-Begrenzung hält. Es gehört aber zum guten Ton, das vorher abzusprechen.
      Was auf jeden Fall abzusprechen ist, ist der optionale Organisationsplan, in dem das Hauptkontingent aus Superschweren besteht. Es wäre einfach unfair, wenn man bei 750 Punkten mit einem Knight und ein paar Begleithansels auftaucht.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Terrorbär
      Beiträge: 1855
      Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

      Re: KFKA - 30K

      Beitrag von Terrorbär » Di 8. Mai 2018, 23:22

      Oh ja... wie leute die bei 1000p nen Malcador mitnehmen... pff... ist zwar erlaubt aber pfui ;)
      "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: KFKA - 30K

      Beitrag von lockeloeckchen » Mo 12. Nov 2018, 10:55

      Angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen ja zu Beginn lediglich die zugehörige Einheit transportieren.

      Superschwere Transporter dürfen mehr als nur eine Einheit transportieren.

      Sehe ich das richtig, dass angeschlossene superschwere Transporter zu Spielbeginn dennoch nur ihre eigene Einheit transportieren dürfen, obwohl sie eigentlich mehrere transportieren könnten. Im Umkehrschluss kann dies bedeuten, dass superschwere angeschlossene Transporter zu Spielbeginn in Teilen ihre Transportkapazität nicht ausschöpfen können, da es keine ausreichend große Einheiten gibt?!

      Oder handelt es sich hier um eine ungewollte Regellücke und es ist lediglich notwendig, dass die Einheit des Transporters im Innern sitzt, bei superschweren aber gerne auch weitere Einheiten darin sitzen dürfen.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: KFKA - 30K

        Beitrag von Eversor » Mo 12. Nov 2018, 12:21

        Angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen nur die Einheit enthalten, dür die sie gekauft wurden, außerdem unabhängige Charaktermodelle, die dieser Einheit angeschlossen sind. Für angeschlossene superschwere Transportfahrzeuge gibt es in der Hinsicht keine Ausnahmen.
        Du hast daher recht, du musst weitere Einheiten im ersten Spielzug einladen, um die Transportkapazität auszunutzen. Und ich glaube nicht so ganz, dass das ein Versehen ist. Es ist immerhin ein ganz gewaltiger Vorteil der Milizen, dass sie superschwere Fahrzeuge einkaufen können, ohne dafür irgendwelche Slots zu belegen.
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Antworten