Horus Heresy Hexfeld Kampange

Flaggen für die Kampangenkarte?

Teamflaggen
9
90%
Individuelle Flaggen
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Mo 27. Feb 2017, 14:49

Habe beim aufräumen noch eine Box Hexfelder Planetare Reiche von Games Workshop gefunden.
Habe vor eine kleine 30k Horus Heresy Kampange raus zu machen - nach veränderten Regeln von Kreuzzug des Feuers.

So kann das Spielfeld aussehen: Nur kleiner, da ich nicht so viele Felder habe.

Oder, anstatt ganze Planeten dazustellen, kann man auch alle Felder zusammen stecken und die Kampange auf nur einem Planeten spielen lassen.


Zu den Regeln:
Es gibt 2 Fraktionen - Loyale und Verräter.
Die Seiten müssen nicht unbedingt gleich groß sein.

Aufbau:
Jeder Spieler hat 5 Flaggen (sollten die Fraktionen gleich groß sein) , die er auf beliebig viele Planeten platzieren darf, doch alle Flaggen auf einem bestimmten Planeten müssen an angrenzenden Feldern platziert werden.
Die Karte wird in den 3 Phasen Schrittweise vergrößert.

Ablauf:
Zu Beginn ist die Kampange in 3 Phasen aufgeteilt. Jeder dieser Phasen umfasst 2 Kampangenzüge. Jeder Zug geht über 6 Wochen, passend zu den regelmäßigen Treffen.
Beginnend mit dem Spieler, der am wenigsten Flaggen hat, wählt jeder Spieler einen Planeten auf dem er mindestens eine Flagge hat. Er darf dann einen beliebigen anderen Spieler, der ebenfalls eine Flagge auf dem Planeten hat, zu einer Schlacht herausfordern.
Jeder Spieler darf in jedem Kampangenzug (6 Wochen lang) so viele Schlachten schlagen, wie er zeitlich unterbringen kann, doch Herausforderungen sollten immer zuerst gespielt werden.

Wenn ein Spieler keine Zeit hat, muss er nicht in jedem Zug spielen. Immerhin geht es hier um den Spaß.
Selbst Spieler die nicht aktiv an der Kampange teilnehmen dürfen mit spielen! Hier und da ein kleiner Überfall oder Unterstützung.
Ein späterer Einstieg oder Aussiegt sind selbstverständlich auch möglich.

Die Spiele können mit beliebeiger Punktgröße und nach den Regeln einer beliebeigen Erweiterung ausgetragen werden, auf die sich die Gegner einigen.
Bestimmte Marker in einem Terretorium (wie etwa ein Schildgenerator) können Einfluss auf die Schlachten auf dem jewiligen Planeten haben; Einzelheiten würde ich gerne vor Ort besprechen.
Wenn man eine Schlacht gewonnen hat, kann man die Flagge des Gegners durch eine eigene ersetzen.


Ende eines Kampangenzuges:
Beginnend mit dem Spieler mit den wenigsten Flaggen darf jeder Spieler eine Flagge in einem leeren Feld platzieren, das an eines seiner eigenen Felder angrenzt. Jeder Spieler darf dies pro Planet einmal tun, sofern er auf dem Planeten schon mindestens eine Flagge hat.

Es gibt nun die Möglichkeit Eroberungspunkte zu erhalten, um einen Sieger der Kampange zu ermitteln. Pro Flagge gibt es 1 Punkt für die Fraktionen/ Spieler.
Ob wir Punkte zählen wollen und am Ende einen Sieger haben möchten steht erstmal offen.

Ende der Kampangenphase:
Gleicher Ablauf wie bei dem Ende eines Kampangenzuges. Zusätzlich wird ein neuer Bereich der Kampangenkarte aufgedeckt und jeder Spieler kann wieder 5 Flaggen platzieren (wie beim Aufbau).


Das ganze kann somit 36 Wochen laufen und sollte mit einem Apokalypse Spiel enden.


Finden sich genug Spieler um die beiden Fraktionen dazustellen, werde ich eine Kampangenkarte bauen.
Mit Abspache mit dem Vereinsvorstand würde ich die Karte gerne in den Vereinsräumen aufhängen/ lagern.


Ich werden mit meinen Verrätern des Mechanicum dabei sein, benötige somit nur noch einen loyalen Gegner um zu starten.

Also wer will mit machen?
Ein Planet oder mehrere Planeten?
Mit oder ohne Sieger am Ende?
Irgendwelche Meinungen oder andere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Ruzmazh am Di 21. Mär 2017, 16:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Terrorbär » Mo 27. Feb 2017, 15:00

Also Grundsätzlich habe ich als Vorsitzender nichts dagegen wenn leute sich einbringen und so etwas auf die Beine stellen. Die Karte kannst du auch gerne im Vereinsraum platzieren. Ich denke das wird der Rest auch so sehen.

Ich warne dich aber vor... du wirst viel Arbeit investieren müssen um die Kampange am laufen zu halten... sowas stirbt Erfahrungsgemäß sehr schnell.

Ich hätte Interesse.... kann aber im Moment nur unbemalt spielen. Spiele Verräter (Death Guard)

Größe ist mir egal

Mit Sieg natürlich... :)

Vieleicht hat ja noch wer aus dem Verein diese Kampangentiles rumliegen.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Centox
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Dez 2016, 19:04

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Centox » Mo 27. Feb 2017, 15:01

Bin mit Iron Hands dabei ;)

Bin für einen Sieger (muss ja mein Ruf wahren) ;)

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Eversor » Mo 27. Feb 2017, 15:29

Ich fände es schöner, wenn die Seiten schon einigermaßen ausgeglichen sind. Ich würde nämlich eher dazu tendieren, dass es am Ende eine Siegerfraktion gibt, entweder Loyalisten oder Verräter. Das gibt dem Ganzen nämlich unter Umständen noch den zusätzlichen Aspekt, ob man lieber einen Teamkollegen unterstützt oder auf Nummer sicher geht, wenn eigene oder befreundete Gebiete bedroht sind.

Ich würde es übrigen auf einen Planeten begrenzen, sonst brauchen wir Karten für jeden Planeten.

Je nachdem, wann es losgehen soll, wäre ich mit Ultramarines oder Word Bearers (mit dämonischer Unterstützung) dabei, da ich für die WB noch einiges bemalen müsste, was ich definitiv nicht bis zum kommenden Spielwochenende schaffe. Bis zum übernächsten dürfte ich aber da zumindest einen Grundstock haben.

Unabhängig davon würde ich vorschlagen, dass sich die Interessenten auf dem kommenden Spielwochenende mal zusammensetzen und wir dann alles direkt absprechen. So bekommen wir auch Rückmeldung von den "schreibfauleren".
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Centox
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Dez 2016, 19:04

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Centox » Mo 27. Feb 2017, 15:53

die Idee eine Fraktion als Sieger hervor gehen zu lassen finde ich eigentlich auch sehr gut

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Mo 27. Feb 2017, 16:12

Natürlich sind gleich große Seiten schöner.
Terrorbär hat geschrieben: Ich warne dich aber vor... du wirst viel Arbeit investieren müssen um die Kampange am laufen zu halten... sowas stirbt Erfahrungsgemäß sehr schnell.
Kenne ich zu gut.
Marius und ich werden das Ding schon bis zum Ende durchziehen - und wenn es ein 1 gegen 1 wird :lol:

Bemalpflicht gibt es keine. Soll jeder seinen Spaß haben und Einsteigern die Möglichkeit geben mitzuwirken.
Eversor hat geschrieben: Ich würde es übrigen auf einen Planeten begrenzen, sonst brauchen wir Karten für jeden Planeten.
50 Hexfelder sind in dem Set. Ob wir nun einen Planeten mit 50 Feldern haben oder mehrere mittelgroße (19 Felder) bis kleine (3 Felder) haben ist nicht so schlimm.



Da wir nun nach Sieg spielen gibt es folgende Regeln:
Es werden am Ende jedes Kampangenzuges Punkte für jede Flagge gezählt - es gibt 1 Punkt pro Flagge.
Es gibt zusätzliche Kriegsherrenbegabungen für die beiden Fraktionen. Mit diesen kann man weitere Punkte machen. Die Begabungen werden bei Eintritt in die Kampange ausgewürfelt.
Es gibt am Ende eine Apokalypse Schlacht. Das Ergebnis dieser Schlacht wird weitere Punkte bringen.

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Nixon » Mo 27. Feb 2017, 16:20

Ruzmazh hat geschrieben:Natürlich sind gleich große Seiten schöner.
Terrorbär hat geschrieben: Ich warne dich aber vor... du wirst viel Arbeit investieren müssen um die Kampange am laufen zu halten... sowas stirbt Erfahrungsgemäß sehr schnell.
Kenne ich zu gut.
Marius und ich werden das Ding schon bis zum Ende durchziehen - und wenn es ein 1 gegen 1 wird :lol:

Bemalpflicht gibt es keine. Soll jeder seinen Spaß haben und Einsteigern die Möglichkeit geben mitzuwirken.
Das klingt gut, dann bin ich mit Space wolves dabei, sofern der Termin nicht allzu nah in der Zukunft liegt, da ich aktuell noch Team Yankee im Fokus habe.
Aber gebaut und grundiert sollte ich mindestens hinbekommen.
Ist nur die Frage wieviel Punkte/Modelle man brauch? Ich hab halt aktuell nur den Grundstock aus der Calth-Box daheim.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Mo 27. Feb 2017, 16:32

Nixon hat geschrieben: Das klingt gut, dann bin ich mit Space wolves dabei, sofern der Termin nicht allzu nah in der Zukunft liegt, da ich aktuell noch Team Yankee im Fokus habe.
Aber gebaut und grundiert sollte ich mindestens hinbekommen.
Ist nur die Frage wieviel Punkte/Modelle man brauch? Ich hab halt aktuell nur den Grundstock aus der Calth-Box daheim.
Sofort einsteigen oder erst später ist beides möglich.
Punkte und Art des Spiels sind flexibel und immer mit dem Genger zu besprechen.
Ob Killteam, 1000 Punkte Zone Mortalis oder 3000 Punkte offene Feldschlacht. Ihr macht dabei die Regeln!

Wenn du dir unsicher bist ob du "aktiv" daran teilnehmen kannst (ich denke alle 6 Wochen ein Spiel zu schaffen sollte machbar sein), dann kannst du auch als Gelegenheitsspieler mit teilnehmen und einmal pro Kampangenphase einen Guerilla Angriff starten und somit ein Feld wieder leeren (anstatt wie üblich es einzunehmen) - reine Idee, nichts festes!



Würde bis zum nächsten Treffen im März die Kampangenkarte fertig machen.
Ob wir da schon starten lasse ich offen.
Immerhin geht ein Kampangezug ganze 6 Wochen.
Auf jeden fall können wir über die Details sprechen.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Eversor » Mo 27. Feb 2017, 17:58

Ruzmazh hat geschrieben:50 Hexfelder sind in dem Set. Ob wir nun einen Planeten mit 50 Feldern haben oder mehrere mittelgroße (19 Felder) bis kleine (3 Felder) haben ist nicht so schlimm.
Ich finde es einfach stimmungsvoller, wenn der Kampf um einzelne Städte, Befestigungen und Industrieanlagen auf einer Karte geführt wird denn um Kontinente.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von lockeloeckchen » Mo 27. Feb 2017, 18:31

Hi, also ich wäre mit 750 Punkten loyalem Mechanicum dabei (loyal zur Technologie).

Ich bin auch für die mehreren Planeten. Ich finde das stimmungsvoller. So wie bei Down of War Soulstorm.

Zudem kann ich folgende Platten für einen Agrarplaneten Anbieten:
P1010880.JPG
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Antworten