Horus Heresy Hexfeld Kampange

Flaggen für die Kampangenkarte?

Teamflaggen
9
90%
Individuelle Flaggen
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Eversor » Fr 10. Mär 2017, 09:47

Da hat Speedfreak recht. Ich wäre für einen Kontinent.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Fr 10. Mär 2017, 09:57

Ein Planet muss nicht zwangsläufig mit verschiedenen Zonen belegt sein.
Als beispiel ein Bild von Catachan
:
CatachanPlanet2.jpg
CatachanPlanet2.jpg (10.49 KiB) 1124 mal betrachtet
Und einen Übergang von den Polen über den Äquator muss man nicht unbedingt auf der Karte sehen. Vielleicht spielt der Kampf auf der fruchtbaren oberen Hälfte des Planeten (ja.. es gibt kein oben im Weltall und bei Planeten)

Die Platten sind (scheinbar) alle verbunden und nur durch "kleine" Wassermassen "getrennt".
Würde es ähnlich halten und somit strategische Knotenpunkte schaffen.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Terrorbär » Fr 10. Mär 2017, 10:34

Wäre auch für Kontinent... so kann man geschichtlich noch das ein oder andere vom anderen Kontinent herein erklären :)

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Di 21. Mär 2017, 13:29

Die Karte ist soweit fertig.

Nun die Flaggen.
Wie wollen wir es machen?

Jeder Spieler seine eigenen Flaggen oder einfach 2 verschiedene (für jedes Team)?

Wenn jeder Spieler seine eigene Flagge hat, kann man einen Gesamsieger bestimmen. Dafür müsste man aber regeln ob man durch verbündete eroberte Gebiete angreifen darf, da man sonst nur den gleichen Gegner hat (wenn man an einem Punkt "festgefressen" ist) und man muss immer auf den einen bestimmten Gegner zum spielen warten.

Vorteil der beiden Teams Flaggen:
-Späterer einstieg oder ausstieg sind keine Probleme.
-Teamgrößen gleichgewicht ist nicht wichtig.
-Es ist egal wer vom anderem Team vor Ort ist - man kann spielen!


Ich mag den Gedanken das jeder seine eigene Flaggen hat, weil es einfach persönlicher ist.
Aber die Flaggen für die Teams sind einfacher und auch lockerer.

Meinungen?

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von kharn » Di 21. Mär 2017, 14:06

Team-Flagge, dann könnte ich auch mal mitmachen ;)

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Eversor » Di 21. Mär 2017, 14:50

Ich wäre für individuelle Flaggen. Es gibt einfach zu coole Geschichten im Hintergrund, wie sich eigentlich verbündete Armeen gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich muss da an die erste Erprobung der Ironfire-Strategie denken, in der die Iron Warriors einfach eine Festung der Emperor's Children plätten. Und auch die loyalen sind sich nicht immer ganz grün.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Ruzmazh » Di 21. Mär 2017, 16:40

kharn hat geschrieben:Team-Flagge, dann könnte ich auch mal mitmachen ;)
Soll auch mit einzelnen Flaggen möglich sein.
Gelegenheitsspieler dürfen Felder leeren. Nach Absprache am WE vielleicht auch einnehmen.


Sehe bei den individuellen Flaggen nur den großen Nachteil das man dann gegen einen spezifischen Gegner antreten und sich dann verabreden muss. Dies führt oft zum tot einer Kampange, wegen der fehlenden Flexibilität.
Eversor hat geschrieben:Ich wäre für individuelle Flaggen. Es gibt einfach zu coole Geschichten im Hintergrund, wie sich eigentlich verbündete Armeen gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich muss da an die erste Erprobung der Ironfire-Strategie denken, in der die Iron Warriors einfach eine Festung der Emperor's Children plätten. Und auch die loyalen sind sich nicht immer ganz grün.
Schön wäre es. Aber wenn wir "friendly fire" zulassen, führt es mehr oder weniger irgendwann zu einem jeder gegen jeden und nicht loyal vs traitor.
Wenn die Saat des verrats gesät ist, gibt es kein zurück mehr! :twisted:

Speedfreak
Internetbeauftragter
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:32

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Speedfreak » Mi 22. Mär 2017, 08:12

Ich bin auch für die Teamflaggen für mehr Flexibilität.
Wenn jeder seine eigenen Flaggen hat, kann man auch mal schnell von der Front abgeschnitten werden (oder ausgelöscht und muss irgendwo neu starten). Bei Teamflaggen hat man auch eher die Möglichkeit, ein 2v2 Spiel zu machen, das ginge ja sonst nur wenn man einen Verbündeten Nachbar hat, und dann kann man meist nur einen Gegner angreifen weils Ecken mit 4 angrenzenden Spielern nicht die Regel sein werden.
Den erzählerischen Part kann man ja dadurch umsetzten, dass man sich mit seinen Angriffen ein 'Bereich' der Karte beschränkt, wenn man kein Problem damit hat immer auf dem gleichen Geländetyp zu spielen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Centox
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Dez 2016, 19:04

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Centox » Mi 22. Mär 2017, 09:07

2vs 2 klingt super :D

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Horus Heresy Hexfeld Kampange

Beitrag von Eversor » Mi 22. Mär 2017, 09:30

Wenn wir mit Teamflaggen arbeiten, sollte die Kontrolle von Sektoren höchstens dann Boni geben, wenn in dem Sektor gekämpft wird. Ansonsten erringt nicht ein Spieler sondern gleich die ganze Partei Boni, was die Kampagne schnell sehr unausgewogen machen könnte. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass befreundete Sektoren auf dem Weg zur Front durchquert werden können, nur sollte feststehen, wer aus der Fraktion sie kontrolliert.

Das "Jeder gegen jeden"-Problem sehe ich jetzt nicht so sehr. Wir waren ja mehrheitlich für eine Gruppenwertung. Wenn jetzt also meine Ultramarines Doc.S' Dark Angels für deren Bomardierung von Macragge bestrafen wollen, haben wir vielleicht ein witziges Spiel und ich erobere einen Sektor, der mir vielleicht etwas bringt, der Gesamtwertung unserer loyalen Fraktion bringt das aber nichts, da die Loyalisten sowohl eine Schlacht gewinnen als auch verlieren.

Ich bin übrigens dafür, dass innerhalb einer Kampagnenrunde jeder Spieler immer nur eine aktive Spielherausforderung haben kann. Wenn ich also eine Herausforderung ausspreche (und die angenommen wird) oder ich eine Herausforderung annehme, dann kann ich erst eine neue aussprechen oder annehmen, wenn diese Herausforderung ausgespielt wurde. Wird sie nicht ausgespielt, dann zählt der Spieler, an dem es lag, als Verlierer. Lag es an beiden Spielern, zählen beide als Verlierer und die Region, um die gekämpft wird, wird neutraler Boden (falls sie das nicht schon war).
So verhindern wir, dass jemand hunderttausend Herausforderungen ausspricht und dann keine Zeit findet, diese auszuspielen, überspitzt gesagt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten