30k - Einstieg Armeeaufbau

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Eversor » Fr 15. Mär 2019, 10:20

Niro hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 18:32
Sehr schön! Für das heavy oder tactical Support Squad kann man die Waffen auch bunt mischen? Gibt ja zb das ryza lascannon Set für 5 marines. Ist sowas anfangs sinnvoll?
Laserkanonen sind schnell teuer und die Trupps haben ein Fadenkreuz auf der Rüstung. Meine Favoriten sind Raketenwerfer, Volkite Culverines und Maschinenkanonen, wobei ich letztere nicht habe.
Hier mal eine Einschätzung der Schweren Waffen:
  • Laserkanone: sehr teuer, hohe Reichweite, sehr gute Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, hauptsächlich Anti-Fahrzeug-Waffe
  • Maschinenkanone: günstig, hohe Reichweite, gute Stärke und akzeptabler Durschlag, mittlere Kadenz, sowohl gegen Infanterie als auch gegen leichtere Fahrzeuge tauglich
  • Multimelter: teuer, geringe Reichweite, sehr gute Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, hauptsächlich Anti-Fahrzeug-Waffe, Sonderregel wird häufig durch Armoured Ceramite ausgehebelt
  • Plasmakanone: recht teuer, nur mittlere Reichweite, akzeptable Stärke und sehr guter Durchschlag, geringe Kadenz, gegen Infanterie sehr gut geeignet sowie gegen leichte Fahrzeuge, durch Schablonen potenziell viele Treffer, Überhitzung kann schnell Marines kosten
  • Raketenwerfer: günstig, hohe Reichweite, je nach Munition sehr gute Stärke und guter Durchschlag oder geringe Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, Schablonen bei schwachem Waffenprofil, sehr flexibel, kann mit Flak ausgestattet werden
  • Schwerer Bolter: sehr günstig, nur mittlere Reichweite, akzeptable Stärke und Durchschlag, gute Kadenz, reine Anti-Infanterie-Waffe
  • Schwerer Flammenwerfer: sehr günstig, sehr kurze Reichweite, akzeptable Stärke und Durchschlag, potenziell werden durch die Flammenschablone viele Modelle getroffen, Probleme der maximalen Ausnutzung bei großen Trupps durch Flammenschablonen, sehr gutes Abwehrfeuer, reine Anti-Infanteriewaffe
  • Volkite Culverin: teuer, hohe Reichweite, gute Stärke und geringer Durchschlag, sehr hohe Kadenz, sehr gut gegen Infanterie und auch gegen leichtere Fahrzeuge einsetzbar, verursacht bei Infanterie zusätzliche Verwundungen
Niro hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 18:32
So ein breacher Siege Squad hingegen nett aussieht. Leider kein Upgrade Set.
Würdest du die XIII. Randnotiz spielen, gäbe es für dich auch Upgrade-Sets statt Komplettbausätze.
Niro hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 18:32
Der contemptor hat nen multimelta und eine assault Cannon. Geht das? Ich würde hier auch die Waffenoptionen magnetisieren.
Das geht gut. Die Waffenarme sind ja komplett, also einfach einen Magneten in das Schultergelenk des Rumpfs und einen in das Gegenstück des Arms setzen. Das habe ich bereits bei 2 Contemptors gemacht.
Terrorbär hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 19:31
Ja das hat irgendwie niemand verstanden warum das die FW bereinigung des letzten Jahres überstanden hat...
Das Set war nicht explizit für Horus Heresy gedacht und zielte darauf ab, deinen Tactical Squads bei 40k "alte" Schwere Waffen zu geben, wenn du die Rüstungen des Bruderkriegs verwendest. Daher kann ich schon verstehen, dass es nicht gestrichen wurde – im Gegensatz zu anderen Sets.

Ach ja, ich werde voraussichtlich nicht am Aufbauprojekt teilnehmen, da ich momentan in zwei Projekten für die Heresy stecke und die aus meiner Sicht zu weit fortgeschritten sind. Außerdem habe ich gerade zwei Challenges am Laufen, die sich noch in den kommenden Monat reinziehen. Ich überlege es mir aber. Mal sehen, ob mich der kommende Schwarzband vielleicht zu einer neuen Armee (oder einer zweiten Chaosgottheit für die Dämonen) motiviert.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Niro
Beiträge: 70
Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:33

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Niro » Sa 16. Mär 2019, 12:42

Danke für die Ausführungen zu den schweren Waffen!
Habe mir ne kleine Auswahl bestellt. Freue mich schon auf den Einsatz. Wird Zeit, die Verräter gänzlich aus den Aufzeichnungen zu tilgen.

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Ruzmazh » Sa 16. Mär 2019, 20:21

Niro hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 23:49
Das hört sich doch super an. Wären dann schon zu dritt. Müssen dann nur noch festlegen, wie und wann wir starten wollen. Sollte das nächste Spielwochenende um den 20. und 27.04. liegen, kann ich erst zum dann folgenden Termin oder man vereinbart von den Wochenenden unabhängige Treffen.
20. -22.04 ist das nächste Spielwochenende.
Dann 1. und 2 Juni

Dazwischen kann man sicher noch was planen.
Wollen wir bis dahin 1000 Punkte schaffen?
Zur Motivation könnte man es bei den MNA (My New Army) Threads posten. Offizieller Start 1. April bzw. ab jetzt?

Niro
Beiträge: 70
Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:33

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Niro » So 17. Mär 2019, 09:59

Moin!
Ich denke, dass ich ab dem 01.04. mit dem Bemalen starten könnte. Der Aufbau läuft schon. Ne Woche braucht fw in der Regel schon, um mir die fehlenden Sachen zu liefern. Bis Anfang Mai würde ich die 500 anpeilen. Da würde sich dann der Samstag am 1. Maiwochenende anbieten. Danach sieht der Mai hobbytechnisch eher düster aus. Für mich werden dann 750 Punkte zum Spielwochenende im Juni schon knackig.

Den malthread können wir gerne nutzen.

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Doc.S » So 17. Mär 2019, 14:27

Also würde ich sagen zum Juni Wochenende 750.
Es soll animieren nicht gleich wieder in Stress enden mfg. Doc.s

Niro
Beiträge: 70
Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:33

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Niro » So 17. Mär 2019, 15:51

Mir ging es ja auch um den allgemeinen Einstieg in 30k mit kleinen Matches. Können aber gerne auch zum 1. Juniwochende 750 Punkte starten und dann spontan vorher zb 500 Punkte spielen. Spontan ist bei mir das 1. Und 2. Maiwochenende :D

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Ruzmazh » So 17. Mär 2019, 17:25

Niro hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 09:59
[...] Bis Anfang Mai würde ich die 500 anpeilen. Da würde sich dann der Samstag am 1. Maiwochenende anbieten. Danach sieht der Mai hobbytechnisch eher düster aus. Für mich werden dann 750 Punkte zum Spielwochenende im Juni schon knackig.
Doc.S hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:27
Also würde ich sagen zum Juni Wochenende 750.
Es soll animieren nicht gleich wieder in Stress enden mfg. Doc.s
Niro hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 15:51
Mir ging es ja auch um den allgemeinen Einstieg in 30k mit kleinen Matches. Können aber gerne auch zum 1. Juniwochende 750 Punkte starten und dann spontan vorher zb 500 Punkte spielen. Spontan ist bei mir das 1. Und 2. Maiwochenende :D

Dann würde ich einfach einen lockeren Start ab dem 1. April vorschlagen. Wer jetzt schon anfangen will, kann es gerne tun. Ich würde mich sehr über Bilder oder etwas Text in einem MNA-Thread freuen :D

Erste Etappe "der Start" bis Anfang Mai 500 Punkte. Ich würde mich ggf. darum kümmern das Anfang Mai der Raum offen ist, aber das muss erstmal geklärt werden.
Die erste Etappe sollte enthalten;
-1 Standard
-1 HQ
-weiteres ist optional

Und dann die zweite Etappe bis zum Juni Spielwochenende die 750 schaffen.
-2. standard?

Im Juni kann man sich dann nochmal unterhalten wie es weiter geht oder ob man den Zeitraum verlängert.


Wäre das so in Ordnung?

Niro
Beiträge: 70
Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:33

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Niro » So 17. Mär 2019, 18:26

Bin dabei!

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Doc.S » So 17. Mär 2019, 18:48

Ok

Niro
Beiträge: 70
Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:33

Re: 30k - Einstieg Armeeaufbau

Beitrag von Niro » Mo 1. Apr 2019, 21:51

Bild

Fast geschafft! Das Wetter war einfach zu gut. Daher ist der eine rhino und die basegestaltung nicht fertig geworden. Letztlich ist der Anfang aber gemacht. :D

Antworten