Laserkanonen sind schnell teuer und die Trupps haben ein Fadenkreuz auf der Rüstung. Meine Favoriten sind Raketenwerfer, Volkite Culverines und Maschinenkanonen, wobei ich letztere nicht habe.
Hier mal eine Einschätzung der Schweren Waffen:
- Laserkanone: sehr teuer, hohe Reichweite, sehr gute Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, hauptsächlich Anti-Fahrzeug-Waffe
- Maschinenkanone: günstig, hohe Reichweite, gute Stärke und akzeptabler Durschlag, mittlere Kadenz, sowohl gegen Infanterie als auch gegen leichtere Fahrzeuge tauglich
- Multimelter: teuer, geringe Reichweite, sehr gute Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, hauptsächlich Anti-Fahrzeug-Waffe, Sonderregel wird häufig durch Armoured Ceramite ausgehebelt
- Plasmakanone: recht teuer, nur mittlere Reichweite, akzeptable Stärke und sehr guter Durchschlag, geringe Kadenz, gegen Infanterie sehr gut geeignet sowie gegen leichte Fahrzeuge, durch Schablonen potenziell viele Treffer, Überhitzung kann schnell Marines kosten
- Raketenwerfer: günstig, hohe Reichweite, je nach Munition sehr gute Stärke und guter Durchschlag oder geringe Stärke und Durchschlag, geringe Kadenz, Schablonen bei schwachem Waffenprofil, sehr flexibel, kann mit Flak ausgestattet werden
- Schwerer Bolter: sehr günstig, nur mittlere Reichweite, akzeptable Stärke und Durchschlag, gute Kadenz, reine Anti-Infanterie-Waffe
- Schwerer Flammenwerfer: sehr günstig, sehr kurze Reichweite, akzeptable Stärke und Durchschlag, potenziell werden durch die Flammenschablone viele Modelle getroffen, Probleme der maximalen Ausnutzung bei großen Trupps durch Flammenschablonen, sehr gutes Abwehrfeuer, reine Anti-Infanteriewaffe
- Volkite Culverin: teuer, hohe Reichweite, gute Stärke und geringer Durchschlag, sehr hohe Kadenz, sehr gut gegen Infanterie und auch gegen leichtere Fahrzeuge einsetzbar, verursacht bei Infanterie zusätzliche Verwundungen
Würdest du die XIII. Randnotiz spielen, gäbe es für dich auch Upgrade-Sets statt Komplettbausätze.
Das geht gut. Die Waffenarme sind ja komplett, also einfach einen Magneten in das Schultergelenk des Rumpfs und einen in das Gegenstück des Arms setzen. Das habe ich bereits bei 2 Contemptors gemacht.
Das Set war nicht explizit für Horus Heresy gedacht und zielte darauf ab, deinen Tactical Squads bei 40k "alte" Schwere Waffen zu geben, wenn du die Rüstungen des Bruderkriegs verwendest. Daher kann ich schon verstehen, dass es nicht gestrichen wurde – im Gegensatz zu anderen Sets.
Ach ja, ich werde voraussichtlich nicht am Aufbauprojekt teilnehmen, da ich momentan in zwei Projekten für die Heresy stecke und die aus meiner Sicht zu weit fortgeschritten sind. Außerdem habe ich gerade zwei Challenges am Laufen, die sich noch in den kommenden Monat reinziehen. Ich überlege es mir aber. Mal sehen, ob mich der kommende Schwarzband vielleicht zu einer neuen Armee (oder einer zweiten Chaosgottheit für die Dämonen) motiviert.