Seite 1 von 1

Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 08:30
von Eversor
Jetzt auch hier ein Gerüchte- und Neuigkeitenthema.

Den Anfang machen Neuigkeiten zu Warhammer 40.000: Wrath & Glory. Die Entwicklung und englischsprachige Vermarktung geht jetzt an Cubicle 7, die bereits an Systemen für Warhammer Fantasy in der Welt-die-war (a.k.a. Alte Welt) und dem Zeitalter des Sigmar arbeiten. Die deutsche Version liegt weiterhin in den Händen von Ulisses.
Games Workshop is pleased to announce that award-winning publisher Cubicle 7 Entertainment is to produce Warhammer 40,000 roleplaying games.

Cubicle 7 CEO Dominic McDowall said, ”Warhammer 40K is a huge chunk of our gamer DNA so we are all incredibly excited to build on the long legacy of 40K RPGs. I’ve been a 40K fanatic since the first edition, so I am absolutely delighted to bring our brand of roleplaying to this amazing setting.”

The initial range of products will be a revised reprint of the Wrath & Glory Core Rulebook and an extensive range of supplements covering exciting new areas, as well as revisiting beloved old favourites. Cubicle 7 hope that their track record of producing beautiful and immersive licensed games that capture the feel of their settings – including Warhammer Fantasy Roleplay – will appeal to Warhammer 40K gamers old and new.

Cubicle 7 is working with Ulisses’ Wrath & Glory design team to deliver the titles already planned for the game. Ulisses will continue to publish the German language edition of Wrath & Glory, Warhammer Fantasy Roleplay and the Warhammer Age of Sigmar roleplaying games, in partnership with Cubicle 7.

Cubicle 7’s new license comes on the back of a year of enormous growth for the company, with a huge increase in staffing and capability to deliver its range of best-selling game lines.

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 16:58
von Eversor
Der Uhrwerk-Verlag ist insolvent:
Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

4. Juni 2019

Am letzten Mittwoch, dem 29.05.2019, haben der Uhrwerk Verlag und die Feder & Schwert GmbH einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Köln eingereicht. Obwohl der zu dieser akuten Zahlungsunfähigkeit führende Umstand für den Verlag in dieser Form nicht vorhersehbar war und uns selbst überraschend getroffen hat, stehen uns innerhalb des Verfahrens noch verschiedene Optionen offen. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Verlage Ende des Jahres in dieser Form nicht mehr bestehen werden. Uns liegen unsere Projekte, vor allem die Crowdfundings, sehr am Herzen und nach aktuellem Stand sehen wir nur in einer kontrollierten Abwicklung des Verlags die Chance, bei unseren laufenden Projekten unsere Verbindlichkeiten bestmöglich zu erfüllen und nicht zu rein wirtschaftlichen Entscheidungen gezwungen zu sein.

Durch das eingeleitete Verfahren wird uns in den nächsten Wochen ein*e Verwalter*in zugewiesen werden, die*der die wirtschaftliche Lage der Verlage im Detail beurteilen wird. Zurzeit sichten wir alle laufenden Projekte und werden ihr*ihm einen gangbaren Plan vorlegen, um sie zu einem guten Abschluss zu bringen, was jedoch nicht bedeutet, dass alles wie angekündigt realisiert werden kann.

In diesem Sinne möchten wir euch im Folgenden kurz zusammenfassen, was das für die einzelnen Bereiche bedeutet. Bedenkt bitte, dass dies nur den aktuellen Stand und unsere Pläne widerspiegelt und durch neue Fakten jederzeit verändert werden kann. Wir werden euch über die angegebenen Kanäle stets auf dem Laufenden halten.

Splittermond

Mit Splittermond wird es auf jeden Fall weitergehen. Das System ist sehr erfolgreich und wird entweder von der bisherigen Redaktion fortgeführt oder von einem unserer Partner übernommen werden. Über die konkreten Produkte und den Stand der Dinge werden wir euch über die Splittermond-Seite und über Facebook informieren.

Unsere Crowdfundings

Den Crowdfundings gilt unsere höchste Priorität. Wir arbeiten daran, sie bestmöglich zu erfüllen oder entsprechend zurückzuerstatten. Wir bitten jedoch um eure Geduld, da wir durch das eingeleitete Verfahren nicht frei wirtschaften können, wird es hier zu einigen Verzögerungen kommen. Bitte habt Verständnis, dass „bestmöglich“ eben nicht „schnell“ bedeutet. Wir werden zeitnah in jedem einzelnen Crowdfunding ein detaillierteres Update zum Stand der Dinge veröffentlichen, da die Lösungen hier sehr unterschiedlich ausfallen können.

Vorbestellungen und Neuheiten

Wie bei den Crowdfundings ergeben sich auch bei allen angekündigten Neuheiten Verzögerungen. Wir sichten gerade alle Projekte und werden in den nächsten Wochen über die Uhrwerk-Seite unsere Ergebnisse vorstellen. Wir hoffen, dass viele Projekte abgeschlossen werden können, andere hingegen werden abgesagt werden müssen. Bei Vorbestellungen gelten die üblichen Bedingungen für Stornierungen, wir haben durch das eingeleitete Verfahren rechtlich jedoch keinen Spielraum mehr für unsere übliche Kulanz. Dieser Prozess ist sehr schwierig für uns und ihr könnt uns am besten mit Geduld und Vertrauen unterstützen.

Uhrwerk Shop

Unser Shop läuft wie gewohnt weiter, jedoch ohne Vorbestellmöglichkeiten. Wir werden auch Fremdprodukte aus dem Angebot nehmen, das Verlagsprogramm steht euch aber wie gewohnt zur Verfügung und wird mit derselben Zuverlässigkeit und Qualität ausgeliefert wie bisher. Hier habt ihr sogar die Möglichkeit, uns ganz konkret zu unterstützen. Denn je mehr Einnahmen wir mit den bestehenden Produkten erwirtschaften, desto mehr ausstehende Projekte können wir realisieren.

Der Shop wird in der aktuellen Situation auch das wichtigste Werkzeug für uns sein, wir werden über den Shop ebenso wie über die Uhrwerk-Seite die einzelnen Aktionen entsprechend ankündigen.

Händler, Partner und freie Mitarbeiter*innen

Alle Händler werden von uns wie gewohnt mit dem Verlagsprogramm beliefert. Alle Partner, freie Mitarbeiter*innen und Freunde*innen des Verlages werden von unseren Mitarbeiter*innen im Laufe dieser Woche persönlich per Mail angeschrieben. Wir bitten auch hier um Geduld und Verständnis, und stehen euch für alle Fragen offen. Wendet euch an eure*n übliche*n Ansprechpartner*in oder an info@uhrwerk-verlag.de

Eulencon

Durch das Insolvenzverfahren können wir nicht mehr als Veranstalter der Eulencon auftreten, da wir keine freie Verfügung über unsere wirtschaftlichen Mittel mehr haben. Ob unser Partner, die Brettspielkiste Dinslaken, die Convention alleine veranstalten will und kann, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir sind hier im Gespräch und werden euch auch weiterhin über unsere Kanäle zu diesem Thema informieren.

Für Uhrwerk geht der Verlagsbetrieb erst einmal wie gewohnt weiter. Wir setzen unsere Arbeit an unseren Projekten fort und sind mit unserem Verkaufsstand wie geplant demnächst auf der Nordcon, der CCXP und der Feencon. Wir werden alle Veränderungen und Entscheidungen offen kommunizieren und wie gewohnt unser Bestes geben, um unseren Produkten und unseren Fans gerecht zu werden. Wir hoffen auf eure Treue und Unterstützung, damit wir diese Herausforderung gemeinsam meistern können.

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 14:35
von Utharion
Oh, mit so etwas hätte ich beim Uhrwerk Verlag eindeutig nicht gerechnet. :shock:

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:45
von Kellertroll
Hoffentlich überleben sie es.
!

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 10:43
von Grottshag
Hallo liebe Mitglieder,
trotz oder vielleicht wegen der Pandemie scheint es der Pen&Paper Branche gut zu gehen.

Bemerkenswert ist das Wizard of the Coast (D&D) seine output steigern will. Sie haben entschieden drei alte Kampagnenwelten zu neuen Leben zu erwecken. Den Anfang hat Ravenloft gemacht. Über die anderen zwei ist nichts außer Gerüchte bekannt. Leider ist eine Übersetzung ins deutsche ungewiss da sich die Lizensnehmer/geber etwas uneins sind.

Dieses Jahr stehen noch einige interessante deutsche Crowdfundings an.

Am 14 Juli startet Mario Truant das Kult Crowdfunding. Da werde ich bestimmt wieder einige Euro versenken.
Im Herbst wird es dann ein Crowdfunding von 'The one Ring' von Truant geben

Ebenfalls im Spätsommer möchte Ulisses Fading Suns auf deutsch crowdfunden. Wer Interesse hat kann sich auf der Homepage einen Hintergrund Flyer runterladen bzw dieser wird als Beigabe jeder Bestellung im FSchop beigelegt.

Uhrwerk plant ein Crowdfunding von Vasen auf deutsch. Wann konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das Setting ist aber der Hammer... einfach mal googlen. Es benutzt das sehr einfache Würfelsystem von Free League.

Bis dahin

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Di 25. Mai 2021, 09:30
von Eversor
Grottshag hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:43
trotz oder vielleicht wegen der Pandemie scheint es der Pen&Paper Branche gut zu gehen.
Wundert mich nicht. Im Tabletop-Sektor läuft es ja auch ganz gut. GW hat seine Umsätze und Gewinne auch gut steigern können. Die TT-Branche ist dabei aber etwas problemanfälliger, weil der Brexit noch Schwierigkeiten bereitet und die Preise der Rohstoffe für die Miniaturenherstellung merklich gestiegen sind.
Grottshag hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:43
Bemerkenswert ist das Wizard of the Coast (D&D) seine output steigern will. Sie haben entschieden drei alte Kampagnenwelten zu neuen Leben zu erwecken. Den Anfang hat Ravenloft gemacht. Über die anderen zwei ist nichts außer Gerüchte bekannt. Leider ist eine Übersetzung ins deutsche ungewiss da sich die Lizensnehmer/geber etwas uneins sind.
Klingt doch gut. Neben Ravenloft wären Dragonlance und Dark Sun meine Favoriten unter den Spielwelten.

Ich bin auch schon auf den D&D-Film gespannt, auch wenn es bis dahin noch dauert. Mich gruselt nur die Vorstellung, dass Hugh Grant mitspielt.

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Di 25. Mai 2021, 13:11
von Grottshag
Das neue Ravenloft Quellenbuch liegt hier neben mir. Der Stil ist wunderbar. Wenig neue Regeln viel Hintergrund. Schöner Gothic Horror mit Fantasy Elementen. Ich glaube so viele Domänen wurden noch nie in einem Buch beschrieben. Kleine knackige Regeln zur Erstellung eigener Domänen sind auch vorhanden.

Mein Favorit für eine Neuauflage wäre auch Dark Sun. Ich bin sehr gespannt.

Re: Neuigkeiten und Gerüchte zu Rollenspielen

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 16:41
von Grottshag
Kleines Update,
der Uhrwerk Verlag hat überraschend das Vaesen Regelwerk jetzt zum vorbestellen in seinem Shop. Erscheinen soll es im September.