Kampagnenregeln

Gesperrt
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » Do 27. Aug 2020, 12:36

Hier findet ihr alle Regeln für die Kampagne.

Allgemeines zum Ablauf
Die Kampagne läuft über acht Phasen: Vorphase, drei Besetzungsphasen, die Auszeit und drei Übernahmephasen. Abgesehen von der Vorphase, folgen alle Phasen den Regeln der Herrschaftkampagne im Regelbuch. Die Vorphase entspricht der Besetzungsphase mit dem Unterschied, dass keine Territorien erobert werden können.
Wenn in den Regeln von einer Kampagnenwoche die Rede ist, ist dies gleichzusetzen mit einer Kampagnenphase.
Jede Kampagnenphase beginnt am Samstag eines Spielwochenendes um 15 Uhr und endet am Freitag vor dem nächsten Spielwochenende um 12 Uhr. Spielergebnisse, die nach dieser Deadline übermittelt werden, werden für die Kampagne nicht gewertet!

Spielmaterialien
Neben den Miniaturen, Würfeln, Taktikkarten etc. muss jeder Spieler für jeden Ganger eine aktuelle Kämpferkarte und einen für die gesamte Gang einen Gangbogen haben. Die Kämpferkarten müssen in physischer Form vorliegen.
Die Spielleitung stellt Karten für Territorien.
Jeder Kampagnenteilnehmer bekommt einen Umschlag, in dem die Karten der eroberten Territorien aufbewahrt werden sowie die Karten von gefangenen Kämpfern anderer Gangs. Für die Umschläge wird es eine Box geben, die Box wird mit den Umschlägen im Vereinsraum verbleiben.

Hausregeln der Kampagne
Es gibt letztendlich nur eine Hausregel:
Waffen mit dem Merkmal Explosiv (X) erhalten einen Abzug von -1 auf den Trefferwurf, wenn das Loch der Schablone auf einen Punkt auf dem Spielfeld zentriert wird, zusätzlich zu allen anderen Trefferwurfmodifikatoren. Liegt das Loch über einem Modell, kommt dieser zusätzliche Trefferwurfmodifikator nicht zur Anwendung.
Anm. der Kampagnenleitung: Da Explosivwaffen durch die Möglichkeit, Punkte auf dem Schlachtfeld statt nur Modelle anzuvisieren UND gleichzeitig noch mehrere Modelle zu erwischen, recht stark sind, soll dies die Attraktivität etwas reduzieren, ohne Explosivwaffen nutzlos zu machen.

Zulässige Taktiken
Alle offiziellen allgemeinen und gangspezifischen Taktiken sind zulässig, egal ob sie aus dem Starterset, einem Hausbuch, einem Kartenset dem White Dwarf oder einer anderen offiziellen Quelle kommen. Die Gangtaktiken aus den Hausbüchern sind zulässig, selbst wenn das Buch ansonsten nicht verwendet wird (siehe "Erscheinen neuer Hausbücher").

Zulässige Szenarios
Es gibt viele verschiedene Arten von Szenarios, von denen nicht alle für die uneingeschränkte Nutzung geeignet sind. Deshalb gelten einige Einschränkungen:
  • Spielleiter-/Arbitrator-Szenarios: Diese Szenarios sind für spezielle Situationen vorgesehen. Ich werde im Verlauf der Kampagne diese Szenarios einstreuen, jedoch sind sie nur innerhalb dieser Mini-Events innerhalb der Kampagne spielbar.
  • Mehrspieler-Szenarios: Aufgrund der Corona-Situation und der Hygiene-Richtlinien des Vereins sind Mehrspieler-Szenarios vorerst grundsätzlich ausgeschlossen.
    Anm. der Kampagnenleitung: Ja, ich weiß, theoretisch könnte man sie auch daheim spielen, allerdings würde dies dem Gedanken einer Vereinskampagne zuwider laufen, dass alle Spieler in und außerhalb der Vereinstreffen die gleichen Optionen haben.
  • Gangüberfälle: Diese Szenarios aus der White-Dwarf-Erweiterung können jederzeit gespielt werden, es gilt jedoch die Regel, dass durch sie kein Territorium erobert werden kann, wie in der Erweiterung angegeben. Auch kriminelle Geschäfte werden durch sie nicht beeinflusst.
  • Open-Gang-War-Szenarios: Diese Szenarios können nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
  • Gangspezifische Szenarios: Diese Szenarios können in der Besetzungsphase nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
    Anm. der Kampagnenleitung: Für die Übernahmephase werde ich eine Entscheidung treffen, wenn entsprechende Spielwerte vorliegen.
  • Szenario Rettungsmission: Wie im Regelbuch angegeben ist, kann beim Spielen dieses Szenarios kein Territorium erobert werden.
Herausforderungen
Grundsätzlich kann jeder Spieler die Gang eines anderen Spielers herausfordern. Der herausfordernde Spieler ist dann der Angreifer.
Ein Spieler darf innerhalb einer Kampagnenphase keinen Spieler herausfordern, gegen den er im vorherigen Spiel gespielt hat, er muss erst gegen einen anderen Kampagnenteilnehmer gespielt haben. Die einzige Ausnahme hierzu ist, wenn in einem Spiel Ganger des Verlierers gefangengenommen wurden. In diesem Fall darf der Verlierer den Gewinner sofort zu einer Rettungsmission herausfordern, um seine gefangenen Ganger zu befreien.
Für Spiele um Territorien in der Besetzungsphase gelten darüber hinaus weitere Regeln (siehe "Eroberung von Territorien in der Besetungsphase").

Eroberung von Territorien in der Besetungsphase
Zu Beginn jeder Besetzungsphase wird zufällig eine Anzahl an Territorien ermittelt, die der Anzahl der Kampagnenteilnehmer entspricht. Beginnend mit dem Kampagnenteilnehmer mit dem niedrigsten Gangwert, dürfen sich die Spieler jeweils ein Territorium aussuchen, um das sie kämpfen wollen. Bei Gleichstand würfeln alle Spieler mit demselben Gangwert mit 2W6 gegeneinander und wählen in absteigender Reihenfolge die Territorien. Nun darf jeder Spieler um das Territorium herausgefordert werden. Sollten mehrere Spieler um ein bestimmtes Territorium herausfordern wollen, obliegt es den Herausforderern, wie sie ihren Anspruch regeln, beispielsweise durch einen Wurf oder ein Spiel um das Recht.
Um jedes Territorium darf in den beiden ersten Besetzungsphasen nur ein einziges Mal gespielt werden. Wenn das Spiel in einem Unentschieden endet, kann in der dritten Besetzungsphase erneut versucht werden, das Territorium zu erobern.
Jeder Spieler darf in den Besetzungsphasen jeweils nur eine erfolgreiche Herausforderung aussprechen und somit maximal um zwei Territorien kämpfen, das von ihm ausgewählte und das aus der Herausforderung.
Wenn nach den Kämpfen um die Territorien nach oben genannten Regeln in der dritten Besetzungsphase noch unbesetzte Territorien vorhanden sind, weil die Spiele um sie unentschieden geendet haben, werden diese Territorien erneut zur Besetzung freigegeben.

Gefangene Kämpfer
Werden in einer Schlacht Kämpfer eines Spieler gefangengenommen, so übergibt er als Zeichen der Gefangenschaft die Karten an seinen Gegner, der sie in seinem Gangumschlag im Vereinsraum aufbewahrt. Bevor gefangene Ganger verkauft werden dürfen, muss der Spieler, aus dessen Gang die Gefangenen stammen, die Gelegenheit erhalten, eine Befreiungsaktion zu starten, vorausgesetzt, es kommen keine Regeln zum Tragen, die dies verhindern.
In der Auszeit-Phase werden gemäß den Kampagnenregeln alle Gefangenen freigelassen.
Wird ein Gefangener verkauft, geopfert oder auf irgendeine Weise freigelassen, so erhält der Spieler die Kämpferkarte zurück.

Zu übermittelnde Daten aus Spielen
Jeder Spieler hat nach einer Schlacht folgende Daten im dafür vorgesehenen Thema an die Spielleitung zu übermitteln.
Jeder Spieler hat diese Infos zu melden. Dies sollte zeitnah geschehen, da es Auswirkungen auf die Spiele haben kann. Sollten an einem Tag mehrere Spiele nacheinander ausgetragen werden, können diese Ergebnisse auch am Ende des Spieltags übermittelt werden, jedoch sollten für jedes Spiel alle Infos mitgeteilt werden.
Spiele werden erst dann gewertet, wenn beide Spieler die Ergebnisse übermittelt haben!

Erscheinen neuer Hausbücher
Bisher sind House of Chains für Goliath und House of Blades für Escher erschienen. Die Ganglisten unterscheiden sich teilweise deutlich in den Optionen, Profilwerten und Punktkosten von den Hauslisten in Gangs der Unterwelt.
Wenn im Verlauf der Kampagne ein neues Hausbuch erscheint, hat der Spieler der entsprechenden Gang zwei Möglichkeiten:
  1. Er kann die Kampagne nach den Gangregeln aus Gangs der Unterwelt bzw. bisherigen Gangregeln zu Ende spielen. In diesem Fall hat er aber, abgesehen von den Gangtaktiken, keinen Zugriff auf Regeln aus diesem neuen Buch.
  2. Er kann sofort oder vor einer beliebigen Schlacht auf das neue Buch umsteigen und seine Gang auf die neuen Regeln anpassen. Dabei gelten folgende Richtlinien:
    • Die Modelle behalten ihre bisherigen Typ, ihre Profilwerte und Fähigkeiten, selbst wenn Fähigkeiten nach den neuen Regeln nicht mehr erwerbbar wären. Der Wert der Modelle in Credits ist nach den neuen Regeln neu zu berechnen und auf den Karten der Ganger und dem Gangbogen zu vermerken.
    • Die Kosten für Waffen und Ausrüstung sind für jedes Modell entsprechend der Kosten in der Ausrüstungsliste des Modelltyps neu zu berechnen, da sich die Kosten teilweise verändert haben und einige Gegenstände wie Rüstungen nicht mehr Bestandteil der Grundausstattung des Modells sind. Die Differenz wird dem Spieler gutgeschrieben bzw. ist von ihm zu entrichten. Es gelten immer die Kosten, die in der Waffen- und Ausrüstungsliste des Modells angegeben sind. Hat das Modell Gegenstände erhalten, die nicht in der Waffen- und Ausrüstungsliste aufgeführt ist, gelten die üblichen Kosten des Handelspostens bzw. Schwarzmarkts.
      Für Gegenstände in der Gangreserve werden die Kosten aus der Liste für normale Ganger herangezogen, wo dies möglich ist.
      Sollte der Spieler nicht in der Lage sein, die Differenz zu entrichten, kann er zu diesem Zeitpunkt nicht umsteigen. Er kann jedoch die Differenz verringern, indem er Ausrüstung (keine Waffen!) der Modelle nach den üblichen Regeln in der Sequenz nach der Schlacht in die Gangreserve ablegen und später im Handelsposten verkaufen kann – beachtet dabei aber die Abfolge!
    • Die Anpassung der Gang an die neuen Regeln hat in Absprache mit der Kampagnenleitung zu erfolgen.
    • Sobald die Gang auf das neue Buch umgestellt wurde, hat sie vollständigen Zugriff auf alle Regeln des Buchs, jedoch nicht mehr auf die Regeln in Gangs der Unterwelt.
Sollten allgemeine Regeln erscheinen, etwa in einem neuen Kampagnenbuch oder im White Dwarf, sind diese zulässig, soweit die Kampagnenleitung nichts Gegenteiliges sagt.

Namhafte Modelle
Für namhafte Modelle gelten folgende Regeln:
  • Für alle namhaften Modelle müssen, soweit es sie bereits gibt, die Originalmodelle von GW, BL oder FW verwendet werden, Umbauten oder Modelle von Drittherstellern sind nicht für sie zulässig!
  • Namhafte Mitläufer und Brocken, die ja fester Bestandteil der Gangliste werden, können nur von einem einzelnen Kampagnenteilnehmer rekrutiert werden. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst! Sollte ein solches Modell die Gang wieder verlassen, kann es von allen anderen Gangs rekrutiert werden. Derjenige, in dessen Gang es sich befand, kann es frühestens in der nächsten Kampagnenphase erneut rekrutieren – die Gründe für den Weggang müssen erst überwunden werden.
  • Wenn eine Gang bereits einen namhaften Kopfgeldjäger angeheuert hat, kann der Gegner diesen nicht auch anheuern. Wenn beide Spieler vor einem Spiel denselben namhaften Söldner (Kopfgeldjäger und Abschaum) neu anheuern wollen, würfeln die Spieler darum, wer ihn anheuern kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » So 30. Aug 2020, 15:51

Ich habe die Kampagnenregeln noch einmal zusammengestellt. Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt sie bitte im FAQ-Thema.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » Fr 4. Sep 2020, 10:34

Mir ist noch eine Sache eingefallen, die geeregelt werden muss, nämlich namhafte Modelle.
Die Unterwelt, nein ganz Necromunda, würde die brillanten Pläne mehr als eines Kal Jerico (als Traditionalist ignoriere ich die neue Schreibweise der Namen von Kal und Scabbs geflissentlich!) oder den Charme einer ganzen Horde Belladonnae nicht überleben, ganz zu schweigen von den Umweltschäden, die die Zigarren mehrerer Gor Half-horns hervorrufen würden – und es gibt sie alle einfach nur einmal. Aus diesem Grund möchte ich folgende Regeln dafür festlegen:
  • Für alle namhaften Modelle müssen, soweit es sie bereits gibt, die Originalmodelle von GW oder FW verwendet werden, Umbauten oder Modelle von Drittherstellern sind nicht für sie zulässig!
  • Namhafte Mitläufer und Brocken, die ja fester Bestandteil der Gangliste werden, können nur von einem einzelnen Kampagnenteilnehmer rekrutiert werden. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst! Sollte ein solches Modell die Gang wieder verlassen, kann es von allen anderen Gangs rekrutiert werden. Derjenige, in dessen Gang es sich befand, kann es frühestens in der nächsten Kampagnenphase erneut rekrutieren – die Gründe für den Weggang müssen erst überwunden werden.
  • Wenn eine Gang bereits einen namhaften Kopfgeldjäger angeheuert hat, kann der Gegner diesen nicht auch anheuern. Wenn beide Spieler vor einem Spiel denselben namhaften Söldner (Kopfgeldjäger und Abschaum) neu anheuern wollen, würfeln die Spieler darum, wer ihn anheuern kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » Mo 7. Sep 2020, 10:11

Ich habe ein paar winzige Veränderungen vorgenommen, hauptsächlich eine Zusammenführung der Beiträge und die endgültige Festlegung bezüglich der OGW-Karten. Außerdem habe ich bei den namhaften Charaktermodellen die zulässigen Hersteller noch um Black Library erweitert, da ich ganz verdrängt hatte, dass es seinerzeit Kal Jerico und Scabbs auch als limitierte Black-Library-Sondermodelle gab.
Alle Änderungen sind blau hervorgehoben.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » Sa 24. Okt 2020, 16:10

Noch einmal zwei Sachen zu Kampagnenregeln:

Spielergebnisse müssen, wie ich auf dem Spielwochenende bereits gesagt habe, innerhalb von einer Woche nach dem Spiel eingetragen sein. Ausnahme hiervon ist die letzte Woche einer Kampagnenphase, in der müssen die Ergebnisse am Freitag der Woche bis 12 Uhr eingetragen sein. Wurden Ergebnisse von einem der beiden Spieler einer Partie nicht eingetragen, so gehen in dem Spiel umkämpfte Territorien automatisch an denjenigen, der seine Ergebnisse eingetragen hat, unabhängig vom Sieger oder Verlierer des Spiels.

Punkt zwei ist die Gang Stronghold, die kommenden Samstag erscheint. Spieler können diese in jedem Zone-Mortalis-Spiel einsetzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
  • Das Szenario unterscheidet eindeutig zwischen Angreifer und Verteidiger (steht in der Szenariobeschreibung) und der Spieler, der die Gang Stronghold einsetzen will, ist der Verteidiger.
  • Das Szenario sieht vor, dass der Verteidiger den Heimvorteil hat (steht in der Szenariobeschreibung).
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Gesperrt