Kampagnen-FAQ

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Kampagnen-FAQ

Beitrag von lockeloeckchen » Mi 28. Okt 2020, 23:46

Haben die Enforcer Juves aufgrund ihrer 0 Credtis auch zum Gangwert 0 Credits beizutragen? (vorausgesetzt sie erhielten noch keine zusätzliche Ausrüstung)
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Kampagnen-FAQ

    Beitrag von Eversor » Do 29. Okt 2020, 11:38

    Ja, Modelle tragen ihre Summe aus Wert des Modells in Credits, Zusatzkosten durch Erfahrung und ihre Ausrüstung zum Gangwert bei. Wenn du also ein Dutzend nackte Palaniten-Neulinge in deiner Gang hast, dann kannst du Nudistenvolleyball innerhalb der Gang spielen, wirst wahrscheinlich eine wirkungslose Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses kassieren, steigerst deinen Gangwert um keinen Credit, bis sie angezogen sind.
    Du wirst allerdings auch die Gratisausrüstung für sie in den Gangwert einrechnen müssen, selbst wenn du keinen Credit für sie gezahlt hast.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Kampagnen-FAQ

    Beitrag von lockeloeckchen » Do 29. Okt 2020, 14:19

    Wie soll ich denn die Gratisausrüstung berechnen?
    Magnacles kosten 20 Credits, die Stub Gun 5, der Armoured Undersuit 25 und die Flak Armour 10 macht zusammen schon 60 Credits. Ein Wachmann, dessen WS BS Ld Cl Wil und Int jeweils um 1 besser ist kostet 70 credits. Diese Profilsteigerung ist doch bei weitem mehr Wert, als 10 Credits.
    Soll ich jetzt wirklich für meine Juve ohne Extras 60 Credits Gangwert aufschreiben? :shock: Ich meine, die Gratisausrüstung bei Ganger, Champion und Leader schreibe ich ja auch nicht noch extra oben drauf...
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Kampagnen-FAQ

      Beitrag von Eversor » Do 29. Okt 2020, 15:12

      Beschwer du dich nochmal über die teuren Modelle der Vollstrecker. Deine Ganger kosten 70 Credits und haben Ausrüstung für 60, meine kosten 50 Credits und haben nichts …

      Ich habe die Sache mit der "Gratisausrüstung" noch einmal überdacht. Man könnte ihren Wert anhand des Handelspostens in Gangs der Unterwelt und den entsprechenden Hauslisten berechnen, allerdings scheint sie wirklich nicht einbezogen zu werden. Bei anderen Gratissachen wie kostenlosen Kämpfern oder Mitläufern durch Territorien steht das explizit dabei.

      Was die Kosten für Steigerungen aufgrund von Erfahrung angeht, das ist ganz einfach. Die Kosten stehen auf Seite 85 im Regelbuch in den Tabellen der Aufstiege mit dabei.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Kampagnen-FAQ

      Beitrag von lockeloeckchen » Do 29. Okt 2020, 16:20

      Ich wollte mich nicht über teure Modelle beschweren, sondern nur offen legen, wie seltsam es wäre Gratisausrüstung in den Gangwert einzubeziehen. Es hätte bedeutet, dass meine Startgang vor dem ersten Spiel bereits einen Gangwert von 1420 Credits hätte. Ich denke, meine Gratisausrüstung ist alsa Ausgleich für die fehlenden Vorteile aus den Terretorien gedacht. Außerdem kann ich keine Gratisganger bekommen. Die Enforcer sind also bewusst ganz anders aufgebaut (was euch ja auch bewusst ist). Meine Juves bekomme ich nur via totem (also so richtig toten) oder zur Ruhe gesetztem Ganger oder durch die Gunst des Hauses (was mir gegen Nobbi gelang).

      Mir scheint hier entweder der Punkt nicht bedacht zu sein, dass es hier einen Konflikt mit dem Gangwert gibt, oder bewusst der Rookie Patrolman (Juve) mit Startausrüstung nicht darein zählen soll. Neben dem Vorteil der Taktikkarten hat es aber auch den Nachteil einer der Siegbedingung.

      Ich habe es vielleicht etwas seltsam formuliert, kurz: Der Juve mit Startausrüstung der Enforcer zählt meiner Ansicht nach mit 0 Credits in den Gangwert.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Schlumpf
        Beiträge: 886
        Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

        Re: Kampagnen-FAQ

        Beitrag von Schlumpf » Do 29. Okt 2020, 19:28

        Das halte ich für unangemessen. Er steigert den Kampfwert ohne dem Gegner ggfs mehr Taktikkarten zu ermöglichen.

        Benutzeravatar
        lockeloeckchen
        Beiträge: 1306
        Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

        Re: Kampagnen-FAQ

        Beitrag von lockeloeckchen » Do 29. Okt 2020, 21:10

        Und wie soll der Juve bewertet werden? Ich verschließe mich da ja nicht grundsätzlich, ich sehe nur derzeit dafür keine Grundlage. Ich will da jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen. Notfalls lasse ich die dann halt einfach jedes mal sich zur Ruhe setzten.
        Aktiven Systeme
          :
          • 30k Horus Heresy
          • The Old World
          • Hail Ceasar
          • WarCry
          • Black Seas
          Schlafenden Systeme
          :
          • Necromunda
          • Warlords of Erehwon
          • Bolt Action
          • One Page Rules

          Benutzeravatar
          Eversor
          Moderator
          Beiträge: 3712
          Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
          Wohnort: Kassel

          Re: Kampagnen-FAQ

          Beitrag von Eversor » Fr 30. Okt 2020, 00:01

          Schlumpf hat geschrieben:
          Do 29. Okt 2020, 19:28
          Das halte ich für unangemessen. Er steigert den Kampfwert ohne dem Gegner ggfs mehr Taktikkarten zu ermöglichen.
          Ich kann deine Argumentation verstehen, allerdings würde das bedeuten, dass ALLE Gangs ihren Gangwert auf Basis ALLER Modelle neu berechnen müssten (abgesehen von Goliath und Escher), weil alle bei der Erstellung kostenlose Ausrüstung erhalten haben. Gerade bei der Ausrüstung der Vollstrecker würde das den Wert der Gang über ihre tatsächlichen Fähigkeiten hinaus erheben.

          Übrigens werden Kids auch irgendwann zu Gangern befördert, dann kosten sie auch Credits iw ein Ganger.
          Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

          Antworten