Kampagnenregeln

Necromunda-Kampagne 2022
Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » So 30. Jan 2022, 16:35

Hier findet ihr alle Regeln für die Kampagne.

Allgemeines zum Ablauf
Die Kampagne ist eine Herrschaftskampagne und geht über sieben Phasen: drei Besetzungsphasen, die Auszeit und drei Übernahmephasen. Alle Phasen folgend den Regeln der Herrschaftkampagne im Regelbuch. Jeder Spieler beginnt mit einer Gang im Wert von 1000 Credits (und kein einzelner Credit mehr. Nach Möglichkeit sollten die Miniaturen bei ihrer Hauptbewaffnung WYSIWYG sein und bemalt.
Wenn in den Regeln von einer Kampagnenwoche die Rede ist, ist dies gleichzusetzen mit einer Kampagnenphase.
Jede Kampagnenphase beginnt am Samstag eines Spielwochenendes um 15 Uhr und endet am Freitag vor dem nächsten Spielwochenende um 12 Uhr. Spielergebnisse, die nach dieser Deadline übermittelt werden, werden für die Kampagne nicht gewertet!
Anm. der Kampagnenleitung: Ich hatte erst überlegt, die neue Outlander-Kampagne aus dem Book of the Outcast anzubieten, jedoch sind die Regeln dazu komplexer, weil es sich um eine Aufbaukampagne handelt, sodass es nötig gewesen wäre, dass die Spieler alle das Buch gut kennen und haben.

Spielmaterialien
Neben den Miniaturen, Würfeln, Taktikkarten etc. muss jeder Spieler für jeden Ganger eine aktuelle Kämpferkarte und einen für die gesamte Gang einen Gangbogen haben. Die Kämpferkarten müssen in physischer Form vorliegen. Für die Verwaltung der Gangs ist die Seite Yaktribe zu empfehlen, die auch viele von Fans erstellte Spielhilfen als herunterladbares Material enthält (für die Gang-Verwaltung und den Download von Materialien muss man sich dort anmelden).
Die Spielleitung stellt Karten für Territorien.
Jeder Kampagnenteilnehmer bekommt einen Umschlag, in dem die Karten der eroberten Territorien aufbewahrt werden sowie die Karten von gefangenen Kämpfern anderer Gangs. Für die Umschläge wird es eine Box geben, die Box wird mit den Umschlägen im Vereinsraum verbleiben.

Hausregeln der Kampagne
Es gibt letztendlich nur eine Hausregel:
Waffen mit dem Merkmal Explosiv (X) erhalten einen Abzug von -1 auf den Trefferwurf, wenn das Loch der Schablone auf einen Punkt auf dem Spielfeld zentriert wird, zusätzlich zu allen anderen Trefferwurfmodifikatoren. Liegt das Loch über einem Modell, kommt dieser zusätzliche Trefferwurfmodifikator nicht zur Anwendung.
Anm. der Kampagnenleitung: Da Explosivwaffen durch die Möglichkeit, Punkte auf dem Schlachtfeld statt nur Modelle anzuvisieren UND gleichzeitig noch mehrere Modelle zu erwischen, recht stark sind, soll dies die Attraktivität etwas reduzieren, ohne Explosivwaffen nutzlos zu machen.

Zulässige Taktiken
Alle offiziellen allgemeinen und gangspezifischen Taktiken sind zulässig, egal ob sie aus dem Starterset, einem Hausbuch, einem Kartenset dem White Dwarf oder einer anderen offiziellen Quelle kommen.

Zulässige Szenarios
Es gibt viele verschiedene Arten von Szenarios, von denen nicht alle für die uneingeschränkte Nutzung geeignet sind. Deshalb gelten einige Einschränkungen:
  • Spielleiter-/Arbitrator-Szenarios: Diese Szenarios sind für spezielle Situationen vorgesehen. Ich werde im Verlauf der Kampagne diese Szenarios einstreuen, jedoch sind sie nur innerhalb dieser Mini-Events innerhalb der Kampagne spielbar.
  • Mehrspieler-Szenarios: Aufgrund der Corona-Situation und der Hygiene-Richtlinien des Vereins sind Mehrspieler-Szenarios vorerst grundsätzlich ausgeschlossen.
    Anm. der Kampagnenleitung: Ja, ich weiß, theoretisch könnte man sie auch daheim spielen, allerdings würde dies dem Gedanken einer Vereinskampagne zuwider laufen, dass alle Spieler in und außerhalb der Vereinstreffen die gleichen Optionen haben.
  • Gangüberfälle: Diese Szenarios aus der White-Dwarf-Erweiterung können jederzeit gespielt werden, es gilt jedoch die Regel, dass durch sie kein Territorium erobert werden kann, wie in der Erweiterung angegeben. Auch kriminelle Geschäfte werden durch sie nicht beeinflusst.
  • Open-Gang-War-Szenarios: Diese Szenarios können nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
  • Gangspezifische Szenarios: Diese Szenarios können in der Besetzungsphase nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
    Anm. der Kampagnenleitung: Für die Übernahmephase werde ich eine Entscheidung treffen, wenn entsprechende Spielwerte vorliegen.
  • Szenario Rettungsmission: Wie im Regelbuch angegeben ist, kann beim Spielen dieses Szenarios kein Territorium erobert werden.
Herausforderungen
Grundsätzlich kann jeder Spieler die Gang jedes anderen Spielers herausfordern. Der herausfordernde Spieler ist dann der Angreifer.
Ein Spieler darf innerhalb einer Kampagnenphase keinen Spieler herausfordern, gegen den er im vorherigen Spiel gespielt hat, er muss erst gegen einen anderen Kampagnenteilnehmer gespielt haben. Die einzige Ausnahme hierzu ist, wenn in einem Spiel Ganger des Verlierers gefangengenommen wurden. In diesem Fall darf der Verlierer den Gewinner sofort zu einer Rettungsmission herausfordern, um seine gefangenen Ganger zu befreien.
Für Spiele um Territorien in der Besetzungsphase gelten darüber hinaus weitere Regeln (siehe "Eroberung von Territorien in der Besetzungsphase").

Eroberung von Territorien in der Besetzungsphase
Vor Beginn der Kampagne werden die Territorien, die im Spiel vorkommen, anhand der Teilnehmerzahl ermittelt. Liegt die Anzahl der Teilnehmer unter acht Teilnehmern, sind alle fraktionsspezifischen Territorien der beteiligten Gangs automatisch unter den Karten, die im Spiel vorkommen und es werden zufällig fraktionsunabhängige Territorien entfernt. Liegt die Anzahl der Teilnehmer über acht Teilnehmern, werden entsprechend zufällig zusätzliche Territorien ermittelt. Unter den Territorien, aus denen zufällig ermittelt wird, befinden sich nur fraktionsspezifische Territorien jener Fraktionen, die in der Kampagne mindestens doppelt vertreten sind.
Um jedes Territorium darf in den beiden ersten Besetzungsphasen jeweils nur ein einziges Mal gespielt werden. Wenn das Spiel in einem Unentschieden endet, kann in der dritten Besetzungsphase erneut versucht werden, das Territorium zu erobern.
Jeder Spieler darf in jeder der Besetzungsphasen jeweils nur eine erfolgreiche Herausforderung um ein Territorium aussprechen und somit maximal um zwei Territorien pro Phase kämpfen, das von ihm ausgewählte und das aus der Herausforderung.
Jeder Spieler sucht sich ein Territorium aus, das er in der Besetzungsphase erobern will. Ein anderer Spieler kann ihn darum herausfordern.
In der ersten Besetzungsphase wird zufällig ermittelt, welcher Spieler zuerst ein Territorium aussuchen darf. Er erhält die Karte des Territoriums und verwaltet sie für die Dauer der Kampagne oder bis er es aufgrund einer Herausforderung verliert. In den folgenden Besetzungsphasen erfolgt die Wahl gemäß dem Gangwert, wobei der Spieler mit dem niedrigsten Gangwert als Underdog-Bonus die erste Wahl hat, der Spieler mit dem höchsten Gangwert die letzte.
Wenn nach den Kämpfen um die Territorien nach oben genannten Regeln in der dritten Besetzungsphase noch unbesetzte Territorien vorhanden sind, weil die Spiele um sie unentschieden geendet haben, werden diese Territorien erneut zur Besetzung freigegeben – auch hier hat der Spieler mit dem niedrigsten Gangwert die erste Wahl.
Wenn ein Spieler nicht die Möglichkeit hat, am Samstag pünktlich zur Wahl der Territorien anwesend zu sein, kann er bei der Kampagnenleitung vorher einen Wunsch abgeben. Ist er an der Reihe und ist das Territorium noch nicht von einem anderen Spieler beansprucht worden, wird es für ihn in seinem Umschlag reserviert. Ist es bereits vergeben, wählt er ein Territorium aus den noch vorhandenen, sobald er im Vereinsraum ist.

Gefangene Kämpfer
Werden in einer Schlacht Kämpfer eines Spieler gefangengenommen, so übergibt er als Zeichen der Gefangenschaft die Karten an seinen Gegner, der sie in seinem Gangumschlag im Vereinsraum aufbewahrt. Bevor gefangene Ganger verkauft werden dürfen, muss der Spieler, aus dessen Gang die Gefangenen stammen, die Gelegenheit erhalten, eine Befreiungsaktion zu starten, vorausgesetzt, es kommen keine Regeln zum Tragen, die dies verhindern.
In der Auszeit-Phase werden gemäß den Kampagnenregeln alle Gefangenen freigelassen.
Wird ein Gefangener verkauft, geopfert oder auf irgendeine Weise freigelassen, so erhält der Spieler die Kämpferkarte zurück.

Zu übermittelnde Daten aus Spielen
Jeder Spieler hat nach einer Schlacht folgende Daten im dafür vorgesehenen Thema hier im Forum an die Spielleitung zu übermitteln.
Jeder Spieler hat diese Infos zu melden. Dies sollte zeitnah geschehen, da es Auswirkungen auf die Spiele haben kann. Sollten an einem Tag mehrere Spiele nacheinander ausgetragen werden, können diese Ergebnisse auch am Ende des Spieltags übermittelt werden, jedoch sollten für jedes Spiel alle Infos mitgeteilt werden.
Spiele werden erst dann gewertet, wenn beide Spieler die Ergebnisse übermittelt haben!
Anm. der Kampagnenleitung: Ich hatte überlegt, die Kampagne über Yaktribe zu verwalten, habe davon aber Abstand genommen, da man für die Seite extra einen Account erstellen muss, was ich von niemandem verlangen will. Außerdem sorgt die Kampagne so hoffentlich für zusätzlichen Content hier im Forum.

Erscheinen neuer Regeln
Sollten allgemeine Regeln erscheinen, etwa in einem neuen Kampagnenbuch oder im White Dwarf, sind diese zulässig, soweit die Kampagnenleitung nichts Gegenteiliges sagt.
Ausnahme bildet die kürzlich angekündigte Ash-Wastes-Erweiterung. Diese ist erst einmal derart thematisch abweichend, dass ich sie für diese Kampagne ausschließen möchte – aber vielleicht spielt die nächste Kampagne dann an der frischen Luft.

Namhafte Modelle
Für namhafte Modelle gelten folgende Regeln:
  • Für alle namhaften Modelle müssen, soweit es sie bereits gibt, die Originalmodelle von GW, BL oder FW verwendet werden, Umbauten oder Modelle von Drittherstellern sind nicht für sie zulässig!
  • Namhafte Mitläufer und Brocken, die ja fester Bestandteil der Gangliste werden, können nur von einem einzelnen Kampagnenteilnehmer rekrutiert werden. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst! Sollte ein solches Modell die Gang wieder verlassen, kann es von allen anderen Gangs rekrutiert werden. Derjenige, in dessen Gang es sich befand, kann es frühestens in der nächsten Kampagnenphase erneut rekrutieren – die Gründe für den Weggang müssen erst überwunden werden.
  • Wenn eine Gang bereits einen namhaften Kopfgeldjäger angeheuert hat, kann der Gegner diesen nicht auch anheuern. Wenn beide Spieler vor einem Spiel denselben namhaften Söldner (Kopfgeldjäger und Abschaum) neu anheuern wollen, würfeln die Spieler darum, wer ihn anheuern kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Kampagnenregeln

Beitrag von Eversor » Mo 31. Jan 2022, 12:20

Ich habe den Teil zur Eroberung von Territorien in der Besetzungsphase noch einmal überarbeitet.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten