Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Necromunda-Kampagne 2022
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » So 30. Jan 2022, 17:06

Sandbrunnen – eine kleine Ansammlung von Siedlungen, irgendwo im Nirgendwo tief unten in der Makropole Primus auf Necromunda. Vor einigen Jahren wurden hier Wasserlöcher entdeckt, was zu einer stärkeren Besiedlung führte, aber auch Gangs der Häuser anzog, die um die Vorherrschaft über die Region kämpften.
Doch es kam anders, als es sich jeder Scummer der Region vorstellte. Was genau passierte, weiß niemand. Gerüchte sprechen von einem Makropolbeben, das die gesamte Region einstürzen ließ. Wieder andere sprechen von den infektiösen Lakaien des Zombieherrschers Karloth Valois, die über die Region hergefallen seien, und dass die Vollstrecker in einem letzten Versuch, sie aufzuhalten, alle Zugänge gesprengt hätten. Doch das alles sind nur Gerüchte, denn kein Augenzeuge entkam.
Doch jetzt wurden Zugänge in die Region wieder freigelegt. Die Siedlungen sind zerstört, aber nicht vernichtet. Und das Wasser fließt noch immer. Greech Adhagyra von der Wassergilde wurde von Lord Helmawr als Gouverneur der Region eingesetzt und soll sich Gerüchten nach auf dem Weg in die Region befinden. Doch die Gangs der Häuser waren, wie meist, schneller und versuchen, vor dem Eintreffen des neuen Herrschers Tatsachen zu schaffen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Do 3. Mär 2022, 09:10

Denkt bitte daran, noch eure fehlenden Daten einzutragen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Mo 21. Mär 2022, 18:03

Angesichts der „Kollision“ unseres Spielwochenendes mit Ostern gibt es eine dreiste Änderung meinerseits. Die erste Kampagnenphase endet nicht am Karfreitag um 12 Uhr, stattdessen endet sie am Karfreitag um 23:59 Uhr. Ihr habt also bis beinahe Mitternacht noch Zeit, Kampagnenspiele zu machen und die Ergebnisse einzureichen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Fr 15. Apr 2022, 13:28

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass heute kurz vor Mitternacht die Eintragung der ersten Runde geschlossen wird.

Denkt bitte auch daran, dass ihr die Spielergebnisse RICHTIG eintragt. Bei einigen Spielern war bei Gangwert und Reichtum derselbe Wert eingetragen und dann waren noch Credits aufgeführt. Reichtum ist aber Gangwert + Credits + Ausrüstung im Vorrat.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Sa 16. Apr 2022, 00:21

Schlumpf hat mir mitgeteilt, dass er aus der Necromunda-Kampagne aussteigt. Wir werden bei der Vorbesprechung für Runde 2 nachher auch darüber sprechen, wie wir mit seinem Nicht-Spie gestern und den jetzt überzähligen Territorien verfahren.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Sa 30. Apr 2022, 11:39

Gestern sind neue FAQ und Errata erschienen, die ihr hier herunterladen könnt. Diese reichen zum Teil Neuerungen aus dem Aschewüsten-Szenario nach, zum Teil gibt es aber auch allgemeine Änderungen, die von Bedeutung sind. Ein paar der Änderungen sind:
  • Das Fliehen vom Schlachtfeld wurde vom Beginn der Aktionsphase in die Endphase verlegt.
  • Das Ausgeben von Erfahrungspunkten findet jetzt in der Sequenz nach der Schlacht statt statt in der Sequenz vor der Schlacht.
  • In viele Regelmechanismen wurden jetzt Fahrzeuge aufgenommen.
  • Das Buch Gangs der Unterwelt gilt jetzt offizell nicht mehr, die Listen sind durch die „House of …“-Bücher ersetzt.
Neben den Errata und FAQs für das Regelbuch enthält die Datei selbiges auch für alle „House of …“- und „Book of …“-Bücher.

Zusätzlich ist eine überarbeitete Version des Handelspostens als Download erhältlich.

Für die Kampagne bedeutet das folgendes: Die neuen Regeln finden Anwendung mit folgenden Ausnahmen:
  • Alle Referenzen auf Fahrzeuge werden ignoriert, da die neuen Ash-Wastes-Einheiten explizit in der Kampagne keine Verwendung finden.
  • Für den Verlauf der Kampagne darf die Gangliste aus Gangs der Unterwelt weiter verwendet werden, wenn man die Gang nach dieser gegründet hat.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Mi 4. Mai 2022, 08:38

Ich habe jetzt Rückmeldung von unseren Verschollenen. Raven hat mir leider mitgeteilt, dass er aussteigt. Andi hat momentan leider keine Zeit für Spiele, möchte aber ab der nächsten Runde dann wieder mitmischen.

Ich werde daher das Territorium, das Raven bereits erobert hat, aus der Kampagne entfernen, außerdem werden vor Beginn der nächsten Runde zwei weitere zufällig aus den noch nicht umkämpften gezogen, die entfernt werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Fr 13. Mai 2022, 14:34

Aktuell nähert sich Runde 2 dem Ende. Nach Runde 3 ist dann die Besetzungsphase zu Ende, danach folgt die Auszeit, bevor es in die Übernahmephase geht.
In der Auszeit finden keine Spiele um Territorien statt, aber meine Planung sieht vor, dass dennoch Spiele mit anderen Zielen stattfinden. Aus diesem Grund habe ich schon zu Kampagnenbeginn für jeden Spieler ein spezielles Szenario ausgesucht oder erstellt, das ihm, sollte er es gewinnen, einen Bonus einbringt. Wie genau das ablaufen wird, erfahrt ihr dann, bevor es in die Auszeit geht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Di 5. Jul 2022, 08:55

Denkt daran, dass am Samstag die 4. Phase, die Auszeit losgeht. Das bedeutet, dass zu Beginn der Phase folgendes passiert (Details siehe Necromunda-Regelbuch Seite 83-84):
  • Alle Kämpfer kommen aus der Erholung.
  • Gefangene Kämpfer werden freigelassen, derjenige, der sie gefangen genommen hat, erhält Credits.
  • Kids, die 5+ Aufstiege haben, werden befördert.
  • Jeder kann für 250 Credits neue Kämpfer rekrutieren. Die Credits müssen sofort* ausgegeben werden oder verfallen! Diese Credits dürfen ausschließlich zum Anwerben neuer Kämpfer/Mitläufer (inkl. deren Ausrüstung aus der Hausliste) verwendet werden, nicht, um bereits vorhandene Kämpfer mit zusätzlicher Ausrüstung auszustatten.
*Sofort heißt in diesem Fall vor dem ersten Spiel der Phase.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines zur Necromunda-Kampagne

Beitrag von Eversor » Sa 9. Jul 2022, 09:09

Ich habe es leider nicht geschafft, ein neues Thema für Eintragungen anzulegen und die Rangliste zu aktualisieren. Ich werde das kommende Woche tun. Tragt bis dahin bitte keine Spielergebnisse ein.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten