Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

Hier findet ihr alle offiziellen Vereinstermine wie Spielwochenende, JHV, Malwoche etc.
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

Beitrag von lockeloeckchen » Di 10. Mai 2022, 15:35

Eversor hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 11:47
(...)Parken kann man auf dem Parkstreifen vor der Kirche (...)
Da läuft man nur Gefahr, vom Wetterhahn angegriffen zu werden.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    kharn
    Beiträge: 468
    Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von kharn » Mi 11. Mai 2022, 13:39

    greyson hat geschrieben:
    Di 10. Mai 2022, 10:53
    Aloha!

    Stelle mich kurz vor - Ich bin Patrick, 36 Jahre jung und komme aus Ochtrup (Nähe Münster - NRW).
    Hi Patrick schön, dass du dich hier auch angemeldet hast.

    Wenn sonst noch fragen sind, einfach melden. ;)

    Benutzeravatar
    greyson
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
    Wohnort: FarFarAway

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von greyson » Di 31. Mai 2022, 07:49

    Aloha!

    Wenn ihr eure Listen für AS fertig macht nutzt ihr dann auch die Kampf-, Befehlslanzen usw. ?

    Frage, da wir in unserer Gruppe noch nicht soweit in den Regeln drin sind. Sollte dem so sein würde ich/wir uns das gern kurz erläutern lassen.

    Das Regelwerk AS Commanders Edition ist bei uns vorhanden (ohne Erata) aber aktuell bzgl. Zeitmangel noch nicht durchgelesen und schon garnicht zu 100% verstanden (sofern das möglich ist).

    Wo wir schon bei den Listen sind - spielt eine bestimmte Zeitschiene oder kann die Liste aus allen verfügbaren Datenblättern (masterunitlist.info) generiert werden? Frage da es hier ja auch experimentelle Einheiten gibt die wirklich böse sind.

    Jo dann vielen Dank schon mal für die Antworten und bis spätestens Sonntag :)

    Gruß
    Grey
    No Fear!

    Benutzeravatar
    kharn
    Beiträge: 468
    Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von kharn » Di 31. Mai 2022, 09:55

    Moin Greyson,

    ja in der Regel benutzen wir das Force Building inkl. der Special Command Abilities. Das Ganze ist aber optional. Es gibt bei uns auch Spieler (vorallem Neueinsteiger) die das gerne der Einfachheit halber weglassen.

    Bzgl. Zeitschienen würde ich empfehlen bis 3060. Dann kommen alle beteiligten damit klar. Persönlich spiele ich aber auch gerne mal in einer späteren Zeitschiene (z.B. auch IlClan) aber es gibt halt Spieler die noch nicht 'so weit' sind ;)

    Benutzeravatar
    greyson
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
    Wohnort: FarFarAway

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von greyson » Do 2. Jun 2022, 07:47

    Guten Morgen,

    tut mir leid, dass hier den Beitrag so zu spamme aber sowohl die Zeitschiene (bis 3060) als auch die SPAs sind für uns eher ungewohnt.
    Der "Wohlfühlbereich" unserer Gruppe ist eher so 3055 - 3067 mit den moderneren Konfigurationen. Ich...wir wollen natürlich auch nicht mit unbrauchbaren Listen auftauchen und dann zuschauen müssen :o

    Jedenfalls habe ich bereits einige Listen erstellt und hätte dazu noch Fragen:

    - Darf ich zu den Formations SPAs auch noch einzelne SPAs vergeben?
    Ich weiß das die SPA anhand des Skill (bzw. Ehrfahrungslevel) vergeben werden dürfen und auch das bessere Piloten mehrere SPAs wählen dürfen. Aber nicht ob das mit den Formations SPAs kombiniert werden kann.

    - Bei den Formationen spricht man ja von Lanzen - beschränkt mich das auf genau 4 Mechs?
    Eine Lanze kann ja auch schon 3 oder aber 5 Mechs beinhalten.

    - Wird die Formation gebrochen wenn die Liste auch Fahrzeuge beinhaltet?
    Habe eine Battlelance und meine Mechs erfüllen die Anforderungen. Da hier aber noch Punkte über sind, wollte ich diese gern mit Panzern auffüllen, die die Anforderungen nicht erfüllen.

    - Dann noch eher allgemein gefragt ob ihr Hausregeln benutzt?
    Wir machen es zum Beispiel mit den Angriffswürfen so, dass wir 2W6 würfeln ob zu schauen ob wir treffen. Dann nehmen wir xW6 (je nach Schadens-Output der Einheit) und schauen wie viel Schaden zugefügt wird.
    Beispielsweise ein Mech mit 3/3/3 würde für den Schaden dann 3W6 würfeln und für den W6 der eine 3+ zeigt 1 Schaden anrichten.

    Liegt daran, dass einige Mechs ein so hohen Schadens-Output haben das nahezu alles ein Oneshot ist.

    Freuen uns aber schon auf den Tag!

    Greetz
    Grey
    No Fear!

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von Eversor » Do 2. Jun 2022, 08:42

    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    - Bei den Formationen spricht man ja von Lanzen - beschränkt mich das auf genau 4 Mechs?
    Eine Lanze kann ja auch schon 3 oder aber 5 Mechs beinhalten.
    Ich bin jetzt selbst nicht so firm, aber hier kann ich jedenfalls was zu sagen, weil ich bei unserem Event dieselbe Frage hatte.
    "Lanze" ist hier als generischer Begriff für die kleinste Formation zu sehen. Eine Lanze der Inneren Sphäre hat 4 Mechs, ein Stern der Clans ist regeltechnisch auch eine Lanze, hat aber 4 Mechs, und bei ComStar sind es eben 6 Mechs.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    greyson
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
    Wohnort: FarFarAway

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von greyson » Do 2. Jun 2022, 11:32

    Sorry die Antwort verstehe ich nicht.
    Heißt das nun, dass meine Panzer die Lanzen-Formation bricht?


    Noch eine Frage:
    Dürfen Bilder gemacht werden?
    No Fear!

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von Eversor » Do 2. Jun 2022, 12:09

    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 11:32
    Heißt das nun, dass meine Panzer die Lanzen-Formation bricht?
    Ich hatte mich nur auf die Anzahl der Modelle bezogen, nicht auf die Art der Modelle. Das muss dir jemand beantworten, der fitter in den Regeln ist.

    Bilder dürfen gemacht werden, nur wenn du Fotos mit erkennbaren Personen drauf bei sozialen Medien hochladen willst, solltest du vorher die entsprechende Person fragen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    kharn
    Beiträge: 468
    Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von kharn » Do 2. Jun 2022, 12:12

    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    tut mir leid, dass hier den Beitrag so zu spamme aber sowohl die Zeitschiene (bis 3060) als auch die SPAs sind für uns eher ungewohnt.
    Der "Wohlfühlbereich" unserer Gruppe ist eher so 3055 - 3067 mit den moderneren Konfigurationen. Ich...wir wollen natürlich auch nicht mit unbrauchbaren Listen auftauchen und dann zuschauen müssen :o
    Ich kann ja nur für mich sprechen, dass ich auch mit einer '3025er' Liste gegen eine 3067er spielen würde, da das Balancing bei AS doch recht gut ist.
    Einfach mtbringen, wir werden schon irgendwie spielen.
    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    Jedenfalls habe ich bereits einige Listen erstellt und hätte dazu noch Fragen:

    - Darf ich zu den Formations SPAs auch noch einzelne SPAs vergeben?
    Ich weiß das die SPA anhand des Skill (bzw. Ehrfahrungslevel) vergeben werden dürfen und auch das bessere Piloten mehrere SPAs wählen dürfen. Aber nicht ob das mit den Formations SPAs kombiniert werden kann.
    Ja laut Regeln kann man das kombinieren.Nicht jeder bekommt ja ne SPA trotz hohem Skills, sondern nur einer pro 12 Einheiten (S.112 ASCE: Step 6)
    Bisher haben wir die 'persönlichen' SPAs bisher einfach weg gelassen und nur die, die man über das Force Building sprich Lanzenformationen bekommt verwendet.
    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    - Bei den Formationen spricht man ja von Lanzen - beschränkt mich das auf genau 4 Mechs?
    Eine Lanze kann ja auch schon 3 oder aber 5 Mechs beinhalten.
    Wie Eversor schon schrieb geht man von der Standardgröße der Fraktion aus (IS 4, Clan 5, ComStar/WoB = 6).
    Wenn man jetzt IS spielt und eine Formation aus 4 Mechs hat, dann bilden die eine Lanze. Ein fünfter Mech würde dort nicht mehr mit reinrutschen und nicht von den Fähigkeiten profitieren, da immer nur volle Formationen zählen (nur 3 Mechs könnten auch keine Lanze bilden, außer man spricht es mit seinem Gegner ab).
    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    - Wird die Formation gebrochen wenn die Liste auch Fahrzeuge beinhaltet?
    Habe eine Battlelance und meine Mechs erfüllen die Anforderungen. Da hier aber noch Punkte über sind, wollte ich diese gern mit Panzern auffüllen, die die Anforderungen nicht erfüllen.
    Unüblich, aber möglich ist sowas: z.B. 3 Mechs die die Regeln der Battlelance erfüllen und ein Fahrzeug welches 'anders' ist = 1 Lanze.
    Ebenso kann man bei den Clanern mit Elementaren die Sterne ggf. auffüllen sofern sie von den Anforderungen her genommen werden können.
    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    - Dann noch eher allgemein gefragt ob ihr Hausregeln benutzt?
    Wir machen es zum Beispiel mit den Angriffswürfen so, dass wir 2W6 würfeln ob zu schauen ob wir treffen. Dann nehmen wir xW6 (je nach Schadens-Output der Einheit) und schauen wie viel Schaden zugefügt wird.
    Beispielsweise ein Mech mit 3/3/3 würde für den Schaden dann 3W6 würfeln und für den W6 der eine 3+ zeigt 1 Schaden anrichten.

    Liegt daran, dass einige Mechs ein so hohen Schadens-Output haben das nahezu alles ein Oneshot ist.
    Hier ist ein Dokument mit den aktuellen 'Hausregeln' oder besser was bei uns so im groben gespielt wird:
    viewtopic.php?f=49&t=961
    Aber wie gesagt kann man sich auch gerne mit dem Gegner einigen davon auch Sachen nicht zu benutzen.

    Bei uns spielen mit pro Schadenspunkt ein Trefferwurf. In deinem Beispiel wären es dann 3 unterschiedliche Würfelpaare die man zusammen wirft (ein grünes, ein rotes und ein blaues Würfelpaar z.B.). Oder man macht 3 einzelne Trefferwürfe.
    greyson hat geschrieben:
    Do 2. Jun 2022, 07:47
    Freuen uns aber schon auf den Tag!

    Greetz
    Grey
    Ich mich auch! :D

    Benutzeravatar
    greyson
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:01
    Wohnort: FarFarAway

    Re: Zwischentreff 05.Juni: 6mm-Systeme

    Beitrag von greyson » Sa 4. Jun 2022, 13:03

    Grüße Euch,
    Leider muss ich verkünden
    , dass wir euch nicht besuchen können. Dummerweise hat die Pandemie mich nun auch erreicht.

    Wünsche euch einen gelungenen Tag und viel Spaß!

    Bis zum nächsten Mal dann :)
    No Fear!

    Antworten