Napoleonische Schlacht am 18. Juni

Hier findet ihr alle offiziellen Vereinstermine wie Spielwochenende, JHV, Malwoche etc.
Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3720
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Napoleonische Schlacht am 18. Juni

Beitrag von Eversor » Mo 6. Jun 2016, 19:14

Ich plane für den 18. Juni (ab 12 Uhr) eine napoleonische Schlacht nach den Regeln von Black Powder und würde mich freuen, genug Interessenten zusammenzubekommen.

Ich wollte gerne mal etwas anderes als die sonst zumeist gespielte ausgewogene Feldschlacht ausprobieren, nämlich ein Durchbruchsszenario. Dabei versucht die größere der beiden Fraktionen, innerhalb von maximal 10 Runden an drei gleichmäßig verteilten, feststehenden Orten durch die feindlichen Linien zu brechen, um das Hinterland zu besetzen.
Der Angreifer erhält dabei folgende Siegespunkte für Einheiten, die er über die gegnerische Spielfeldkante bringt:
  • 0,5 Punkte für Kavallerieeinheiten, Artilleriebatterien und kleine Infanterieeinheiten.
  • 1 Punkt für Infanterieeinheiten in Standardgröße.
  • 1,5 Punkte für große Infanterieeinheiten.
Das Ganze wird dann multipliziert mit folgender Formel für die Durchbruchorte:
  • x 1 bei Durchbruch an einem Ort
  • x 1,5 bei Durchbruch an zwei benachbarten Orten
  • x 2 bei Durchbruch an den zwei nicht benachbarten Orten
  • x 2,5 bei Durchbruch an allen drei Orten
Ein Durchbruch an einem Durchbruchspunkt gilt als erfolgreich, wenn mindestens 1 Punkt an Einheiten dort über die Spielfeldkante gebracht wurde.

Da ich noch nicht über die Anzahl der Teilnehmer und somit über die Truppenstärke bescheid weiß, lege ich noch nicht die zu erreichende Punktzahl für einen Sieg des Angreifers fest. Je überlegener die Seite der Angreifer ist, desto höher werden die Anforderungen. Meine momentane "Arbeitsfassung sieht vor", dass die Angreifer mindestens das Anderthalbfache der Siegespunktedifferenz vom Spielfeld bringen müssen, um zu gewinnen.
Beispiel: Die Angreifer führen 10 normalgroße Infanteriebataillone, 4 Artilleriebatterien und 3 Kavallerieregimenter ins Feld (13,5 Punkte), die Verteidiger 6 normalgroße Infanteriebataillone, 1 kleines Infanteriebataillon, 1 Kavallerieregiment und 2 Artilleriebatterien (8 Punkte). Somit beträgt die Punktdifferenz 5,5 Punkte und die Angreifer müssten (nach mathematischem Runden) mit mindestens 8 Punkten durchbrechen
Welche Seite Angreifer bzw. Verteidiger ist, wird festgelegt, wenn ich sehe, was wir haben.

Regeln:
Es gelten primär die Regeln von Black Powder.
Zusätzlich gelten folgende Erweiterungsregeln der "Albion Triumphant"-Bücher:
  • Erweiterte Regeln für Karréebildung (inkl. semioffiziellen Errata, dass plänkelnde Infanterie wie Infanterie in Linie behandelt wird
  • Bonus auf Kampfergebnis für Einheiten in erhöhter Position
  • "Hüpfende Kanonenkugeln"
  • Beim Tod eines Generals übernimmt ein untergeordneter Offizier, dessen Wert um 1 reduziert ist
  • Pioniere
Weiterhin gelten, wo zutreffend, die Profilwerte und Sonderregeln der Armeen aus den AT-Büchern.

Hausregeln:
  • Gegen Treffer mit einer 6 ist im Nahkampf kein Schutzwurf möglich.
  • Wiederholungswürfe: Jeder Spieler verfügt über 5 Wiederholungswürfe, die er im Laufe des Spiels für Brigadegeneräle einsetzen kann.
Noch ein paar Definitionen:
  • Eine Artilleriebatterie besteht aus zwei Modellen. Einzelne Modelle können nach den Regeln von AT als Halbbatterien gestellt werden. Dabei sollte jedoch jeder Spieler von jedem Artillerietyp maximal eine Halbbatterie haben.
  • Alles bis einschließlich 8 Pfund wird als Artillerie gewertet, ab 9 Pfund zählt es als schwere Artillerie.
  • Unbemalte Modelle gelten bereits zu Schlachtbeginn als TOT. ;)

Ich möchte Interessenten bitten zu sagen, mit welcher Armee sie antreten wollen und ob sie noch Modelle haben, mit denen sie Leuten, die über keine eigenen (oder nicht genug für eine Armee) aushelfen können.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Doc.S
Erster Materialwart
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

Beitrag von Doc.S » Mo 6. Jun 2016, 23:23

Ich würde mich wieder als figuren schubser zur verfügung stellen da ich nur über tote modelle verfüge müsste mir nur wer aus helfen mfg. Doc.s

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

Beitrag von lockeloeckchen » Di 7. Jun 2016, 02:00

Ich hätte Lust dazu, nur dieses besagte WE nicht.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    • WarCry
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    JogieTheBear
    Beiträge: 279
    Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von JogieTheBear » Di 7. Jun 2016, 08:21

    An dem Termin kann ich leider nicht, wobei ich auch "nur" Zuschauer gewesen wäre.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3720
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von Eversor » Di 7. Jun 2016, 08:37

    Keine Angst, wenn es kein Debakel wird, werde ich sowas bestimmt nochmal ansetzen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Franjo242(Mario)
    Beiträge: 3
    Registriert: So 24. Apr 2016, 10:20
    Wohnort: Homberg

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von Franjo242(Mario) » So 12. Jun 2016, 13:14

    Ich werde dann auch vorbei schauen, schaffe es aber leider nicht vor 15:00 Uhr.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3720
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von Eversor » Mo 13. Jun 2016, 17:58

    Bisher habe ich Zusagen von folgenden Leuten (teil aus dem TTCK-Forum):
    Eversor (Franzosen)
    Doc.S (hilfebedürftiger Figurenschubser)
    Sir Thom (Russen und ein paar Italiener)
    Redcoat (Nomen est omen) - mit Fragezeichen
    Gunther (Westphalen und Briten)
    Heizer (Franzosen) – bildet die Reserve, da er erst später kommen kann
    Terrorbär (Franzosen) - benötigt ebenfalls Unterstützung

    Abgesehen davon habe ich gesehen, dass ich anscheinend zwei Sachen beim Szenario übersehen habe:
    - Die Verteidiger bauen zuerst auf.
    - Die Angreifer haben den ersten Zug.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Schatzmeister
    Beiträge: 1858
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von Terrorbär » Mo 13. Jun 2016, 21:59

    Bin dabei.... brauche aber auch Minis zum schubsen... ich habe nur nen Französisches Linienbattalion und nen Offizier.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    JogieTheBear
    Beiträge: 279
    Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von JogieTheBear » Di 14. Jun 2016, 14:42

    Wie lange wird die Schlacht dauern? Vielleicht schaffe ich es am Abend vorbei zu schauen.

    det-70
    Beiträge: 525
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 14:33

    Re: Napoleonische Schlacht am 18. Juni

    Beitrag von det-70 » Di 14. Jun 2016, 15:59

    Bin Zuschauer
    det

    Antworten