Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 21. Mai 2016

Antworten
Benutzeravatar
Redcoat
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:02

Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 21. Mai 2016

Beitrag von Redcoat » Sa 27. Feb 2016, 20:28

Hallo Zusammen,

Dirc und ich richten am 30. April ein Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor aus. Beginn ist 11:00 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 18:00 Uhr. Gesucht werden jeweils drei Spieler für die Achse und für die Alliierten.

Es sollen drei Runden gespielt werden, davon zwei mit einer Armee für 500 Punkte und einmal mit 750 Punkten (aus Platzgründen geht das nicht anders). Damit spielt jeder Achsen-Spieler einmal gegen ein Alliierten-Spieler. Zugelassen sind nur Aufstellungen mit Einheiten die für den Zeitraum 1939-1943 verfügbar sind. Pro Armee ist max. ein Infanterie-Flammwerfer-Team zugelassen. Die Armee kann entweder eine Auswahl aus dem jeweiligen Armeebuch sein oder ein Generisches Platoon (siehe oben).

Anmeldung bitte bis zum 02. April via Email an spiele-kontor@arcor.de. Es wird eine Startgebühr von EUR 5 erhoben. Teilnahme erfolgt nach Anmeldung und Zahlungseingang bei Dirc.

Gruß, Redcoat
Zuletzt geändert von Redcoat am Do 21. Apr 2016, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 23. April 2016

Beitrag von Eversor » Di 1. Mär 2016, 00:08

Ich habe es Dirc heute schon gesagt, der Termin ist meiner Ansicht nach ungünstig, da den Tag auch Spielwochenende hier im Club ist. Von daher weiß ich noch nicht, ob ich teilnehmen werde.

Dennoch hätte ich ein paar Fragen:
  • Sind mehrere Platoons in einer Armee zugelassen? Die Aussage zu den Platoons lässt sich nämlich in beide Richtungen interpretieren.
  • Warum sind die relativ harmlosen Infanterieflammenwerfer beschränkt, die wesentlich härteren Fahrzeugflammenwerfer und schweren Haubitzen jedoch nicht?
  • Sind Theatre Selectors und Einheiten aus anderen Quellen zulässig ("Additional Units"-PDF, Theatre Books, Homepage von Warlord Games)?
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Redcoat
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:02

Re: Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 23. April 2016

Beitrag von Redcoat » Di 1. Mär 2016, 16:46

Hallo,

zwischenzeitlich gab es einige Fragen bzgl. der Aufstellung für das Turnier. Darauf möchte ich antworten.
  • Jeder Teilnehmer spielt drei Szenarien über einen Zeitraum von jeweils max. 90 Minuten.

    Es werden die Szenarien 1 (Envelopment), 4 (Hold until relieved) und 6 (Demolition) gespielt.

    Soweit es möglich ist, tritt immer ein Alliierten-Spieler gegen einen Spieler der Achse an.

    Die drei Szenarien werden zweimal mit einer Armee für 500 Punkte und einmal mit einer Armee für 750 Punkte gespielt.

    Turniere werden immer in einem bestimmten zeitlichen Kontext gespielt. Entsprechend sind beispielsweise für ein Mid-War Turnier (1942/1943) nur Einheiten zugelassen, die in diesem Zeitraum auch tatsächlich verfügbar waren. Für das Turnier ist der Zeitraum Early- und Mid-War (1939-1943) festgelegt.

    Folgende Einheiten sind prinzipiell nicht zugelassen: Fahrzeuge mit Flammenwerfern, schwere Haubitzen bzw. Fahrzeuge mit schweren Haubitzen und Fahrzeuge mit einem Panzerungswert größer 9+.

    Es können maximal zwei Platoon aufgestellt werden. Die Einheiten für die Aufstellung können aus einem Armeebuch, aus einem Ergänzungsband, aus einer Veröffentlichung von Warlord Games oder aus dem Grundregelwerk sein (außer Tank War). Wichtig ist dabei, dass nur Einheiten ausgewählt werden können, die für den benannten Zeitraum auch tatsächlich verfügbar waren. Wird beispielsweise ein Early-War Turnier gespielt (1939-1941), dann können keine Infanterieeinheiten für den Zeitraum Late-War (1944/1945) aufgestellt werden. Gleiches gilt für Fahrzeuge.

    Für jedes Szenario gelten die im Grundregelwerk beschriebenen Siegesbedingungen. Ergänzend dazu gibt es folgendes Punktesystem: Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte. Bei Punktegleichheit wird zwischen den beiden HQ-Einheiten (ohne Begleitung/Attendant) solange ein Nahkampf/Duell durchgeführt, bis ein Gewinner daraus hervorgeht.
Gruß, Redcoat
Zuletzt geändert von Redcoat am Di 29. Mär 2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Redcoat
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:02

Re: Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 30. April 2016

Beitrag von Redcoat » Do 3. Mär 2016, 11:17

Achtung, um Überschneidungen mit dem Spiele-Treffen im Emstaler Klub zu vermeiden, haben wir den Termin auf den 30. April verlegt!

Gruß, Redcoat

Benutzeravatar
Redcoat
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:02

Re: Bolt Action Turnier im Spiele-Kontor am 21. Mai 2016

Beitrag von Redcoat » Do 21. Apr 2016, 13:39

Guten Tag in die Runde,

nach einigem Hin und Her möchten wir jetzt am 21. Mai nochmals einen Versuch starten und ein Turnier im Spiele-Kontor durchführen. Zusammenfassend die Rahmenbedingungen: Sechs Personen können teilnehmen und zwar jeweils drei Alliierte und drei Achsen-Spieler. Es werden drei verschiedene Szenario gespielt, zwei davon mit einer 500 Punkte Armee und ein Szenario mit einer 750 Punkte Armee (für größere Armeen können wir im Laden derzeit keine Platten aufstellen). Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Armeeliste, aus Gründen der Fairness wäre es aber schön, wenn alle Teilnehmer eine Aufstellung haben, die sich im Zeitraum Unternehmen Barbarossa bis einen Tag vor D-Day bewegt (also 05. Juni 1944). Nach wie vor sind keine Fahrzeugflammenwerfer und Fahrzeuge mit einem Panzerungswert größer 9 zugelassen. Außerdem können nur Einheiten aufgestellt werden, die in einem Armeebuch oder im Grundregelwerk enthalten sind (womit Einheiten bzw. Armee-Listen aus Szenario-Bänden oder Tank Wars ausscheiden).

Gruß, Redcoat

Antworten