Ein Abend, ein Brettspiel

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Ein Abend, ein Brettspiel

Beitrag von Thingol » Mo 30. Jan 2017, 20:08

Hallo zusammen,

da mir jüngst einige Brettspiele zugelaufen sind und auch die Wochenenden bis Mitte Februar überlaufen scheinen, kam mir die Idee unter dem Motto "Ein Abend, ein Brettspiel" unter der Woche mal einen Brettspieleabend anzubieten.

Der erste Termin wäre Montag der 6.2. ab 18:30 Uhr bei mir. Und das Spiel "Ein Fest für Odin" für zwei bis vier Spieler. Geplantes Ende spätestens 22:00 Uhr.

Bei Brettspielen ist meist die Spielerzahl das Problem. Ist man zu zweit, fehlt irgendwie wer, damit es spannend wird. Aber mehr als maximal Material in der Schachtel ist, können auch nicht mitspielen. Daher möchte ich Interessierte bitten, hier verbindlich zu- oder abzusagen, damit man weiß, wo man steht.

Jetzt aber zum Spiel: Ein Fest für Odin ist ein Schwergewicht an Spiel und auch an Spielmaterial. Letztes Jahr zur Spiel neu erschienen, ist es gedanklich der Nachfolger von Agricola. Es geht in dem Spiel darum mit seinem Wikingerdorf eine Saga zu "schreiben". Dazu setzt man seine Wikinger ein, um auf die Jagd zu gehen, zu fischen, zu handeln, Rohstoffe besorgen, England zu überfallen, neue Lande im Meer zu suchen oder einfach zu brandschatzen. Natürlich werden die benötigten Schiffe selbst gebaut, wie sich das für echte Nordmänner gehört, und auch für Mißernten sollte man vorsorgen, daß einem an der Festtafel nicht das Essen und der Met ausgehen. Denn schließlich soll es ja ein Fest für Odin sein.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

drizzt
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 00:19
Wohnort: Bad Emstal

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Beitrag von drizzt » Di 31. Jan 2017, 09:59

Ich kann leider nicht dabei sein
Wer denke das ich den Beitrag zu hart rüber gebracht habe, möge dran denken das ich sehr vorsichtig auf meine Tastaur gehauen habe

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Beitrag von lockeloeckchen » Di 31. Jan 2017, 19:03

Ich spiele super gerne Brettspiele. Aber der Zeitrahmen ist mir leider ein wenig zu kurz um nach Bad Emstal zu kommen. Es sollte sich schon lohnen :mrgreen:

Denn so wie ich uns kenne, bleibt durch diverses Gerede von den 3 1/2 h nur 1 bis max 2 übrig zum wirklichen spielen.

Die Idee an sich finde ich aber gut. Vielleicht kann man das an einem Tag mal früher einrichten?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Schlumpf
    Beiträge: 886
    Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

    Re: Ein Abend, ein Brettspiel

    Beitrag von Schlumpf » Do 2. Feb 2017, 21:30

    Die Idee ist gut, doch leider sind es wieder einmal die Details.

    Momentan bin ich montags erst ab ca halb neun verfügbar.

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Ein Abend, ein Brettspiel

    Beitrag von Thingol » Fr 3. Feb 2017, 16:30

    Es war ursprünglich auch für Dienstag gedacht, aber da ist Heeresmusikkorpskonzert.

    @Locke: Das habe ich befürchtet. Aber wie eingangs beschrieben sind die Wochenenden bei vielen die nächste Zeit voll und so kam die Idee, ob das nicht wenigstens für ein paar Leute aus der näheren Umgebung eine Möglichkeit wäre. Zu einer früheren Zeit war auch die Überlegung freitags, allerdings sind die nächsten Freitagnachmittage und -abende auch schon besetzt.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Ein Abend, ein Brettspiel

    Beitrag von Thingol » Sa 13. Mai 2017, 09:20

    Ich möchte die Idee nochmal aufgreifen und nächsten Dienstag (16.05.2017) ab 17:30 Uhr bei mir zum Brettspieleabend einladen.

    Ein Fest für Odin steht natürlich immer noch zur Verfügung, es wären aber auch andere Spiele, wie Star Wars Rebellion, Die Staufer, Evolution, Robinson Crusoe, Aquasphere und Die Glasstraße neu.

    Ich lasse die Spielerzahl diesmal offen, von zwei bis zehn Spieler ist alles möglich, auch wenn mir so ab sieben nur noch Arkham Horror und Battlestar Galactica einfallen.

    Bei Interesse an einem bestimmten Spiel könnt ihr mich jederzeit nach einer Beschreibung fragen.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Ein Abend, ein Brettspiel

    Beitrag von lockeloeckchen » Sa 13. Mai 2017, 23:19

    Ich habe da Uni.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Thingol
      Beiträge: 603
      Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

      Re: Ein Abend, ein Brettspiel

      Beitrag von Thingol » So 14. Mai 2017, 07:06

      Was heißt das? Ist der Wochentag ungünstig, die Uhrzeit oder liegt da nur zufällig ein Kolloquium?

      Grüße
      Thingol
      Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Ein Abend, ein Brettspiel

      Beitrag von lockeloeckchen » So 14. Mai 2017, 11:00

      Der Tag als solcher ist ungünstig. Ich habe wischen 9 und 19 Uhr immer wieder Veranstaltungen.

      Wenn ich es mir genau anschaue, dann dürfte bei mir nur Montags oder Mittwochs passen. Der Rest ist mir zu knapp. Ich wäre dann aber schwer dafür, dass wir das in unseren Vereinshallen machen. Vielleicht ja an einem Mittwoch, wo sowieso welche in den Örtlichkeiten sind. Und wenn du Dinge wie Spiele, Matten und ähnliches einweihen möchtest, warum dann nicht dort? :)
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Nixon
        Beiträge: 395
        Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

        Re: Ein Abend, ein Brettspiel

        Beitrag von Nixon » So 14. Mai 2017, 12:00

        lockeloeckchen hat geschrieben:[...]Vielleicht ja an einem Mittwoch, wo sowieso welche in den Örtlichkeiten sind. [...]
        Kurzer Einwurf dazu:
        Es ist nicht jeden Mittw jmd da. Wenn sich niemand ums Aufschliessen am Mittw kümmert bleibt die Bude auch zu. In den meisten Fällen steht es ja im Forum wenn Mittw jmd da ist. Sollte aber nix im Forum (oder andere Kanäle) stehen dann ist der Raum (fast) immer zu!

        Warum muss das eig bei dir daheim sein? Wir haben die Örtlichkeiten, warum also nicht nutzen?
        Ich würde dann ggf. mal vorbeikommen aber nicht zum Brettspiel spielen sondern zum Figurenschubsen und quatschen.
        "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

        Antworten