Wichtiger Hinweis zur Registrierung im Forum der Strategiespielefreunde Bad Emstal e. V.

Liebe Interessierte, wir haben seit einiger Zeit ein verstärktes Aufkommen an Registrierungsversuchen durch Spambots. Aus diesem Grund muss zur Zeit jeder neu registrierte Account für dieses Forum von der Forenadministration manuell freigeschaltet werden. Damit wir erkennen können, dass ihr Menschen seid, schreibt bitte über die bei der Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse eine kurze E-Mail an registrierung ÄT strategiespielefreunde PUNKT de. Schreibt bitte in dieser E-Mail kurz, mit welchem Forennick ihr euch registriert habt, wer ihr seid (Vorname reicht) und warum ihr euch registrieren wollt. Diese E-Mail dient ausschließlich der Authentifizierung und sie wird in Anschluss an die Freischaltung gelöscht – wir behalten uns allerdings vor, euch über unsere Registrierungsadresse zu kontaktieren, falls wir noch Fragen haben sollten.
Wenn nach 14 Tagen keine Authentifizierungs-E-Mail eingegangen ist oder wenn wir die Authentifizierung als vollständig ungenügend einstufen müssen (beispielsweise weil die E-Mail auf kyrillisch verfasst ist), wird das Nutzerkonto nicht freigeschaltet, sondern gelöscht.

KFKA Necromunda

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3819
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: KFKA Necromunda

Beitrag von Eversor »

Wenn du die Anforderungen erfüllst (bsp. Begrenzung der Anzahl von Brutes durch Ruf), dann geht das.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …
D3s0
Beiträge: 38
Registriert: Do 3. Mär 2022, 15:55
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Rahmen und Diskussion

Beitrag von D3s0 »

Eine kurze Frage zu der Regel Toxin:

Im House of Iron Book steht, dass anstelle eines Verwundungswurfes gegen die Toughness des Gegners gewürfelt wird. Wird gleich oder höher gewürfelt, wird, egal wieviele Lebenspunkte der Gegner hat, ein Injury Dice geworfen. Heißt dies, es gibt hier keinen Rüstungswurf?

Danke für die Hilfe :P

LG

D3s0/Roland
Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3819
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Rahmen und Diskussion

Beitrag von Eversor »

Ich habe den Beitrag mal in den KFKA-Bereich verschoben, da er nicht die Kampagne, sondern allgemein die Regeln betrifft.
D3s0 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 07:55Im House of Iron Book steht, dass anstelle eines Verwundungswurfes gegen die Toughness des Gegners gewürfelt wird. Wird gleich oder höher gewürfelt, wird, egal wieviele Lebenspunkte der Gegner hat, ein Injury Dice geworfen. Heißt dies, es gibt hier keinen Rüstungswurf?
Doch, wenn das Modell normalerweise einen Rüstungswurf ausführen darf, darf es das auch hier. Lediglich der Verwundungswurf wird durch den Widerstandstest ersetzt (und der automatische Wurf eines Verwundungswürfels ersetzt den üblichen Lebenspunktverlust).

Aus Erfahrung – meine Escher lieben Toxin-Waffen – kann ich sagen, dass die Regel zu stark wäre, wenn sie Rüstungswürfe grundsätzlich aushebeln würde, weil ein einzelner Treffer bei erfolgreichem Widerstandswurf ein Modell mit mehreren Lebenspunkten sofort ausschalten oder schwer verwundet zu Boden gehen lassen kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …
D3s0
Beiträge: 38
Registriert: Do 3. Mär 2022, 15:55
Wohnort: Bad Arolsen

Re: KFKA Necromunda

Beitrag von D3s0 »

Habe mir das so gedacht. Das Wording ist da glaube ich nur etwas undeutlich :p
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1355
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: KFKA Necromunda

Beitrag von lockeloeckchen »

Ich habe jetzt leider nur mein Dark Uprising Rulebook und das FAQ/Errata von 2022 zur Hand:

Kann es sein, dass ich unter Pitch Black Bedingungen dennoch ein Ziel mit Blast (X") außerhalb von 3" bzw 12" wählen kann, da ich einen Punkt auf dem Schlachtfeld als Ziel wähle und Punkte auf dem Schlachtfeld keinen "Hidden"-Status haben? Oder gibt es dazu irgendwo ein update?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    • Aeronautica Imperialis
    • Necromunda
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules
    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3819
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA Necromunda

    Beitrag von Eversor »

    lockeloeckchen hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:06Ich habe jetzt leider nur mein Dark Uprising Rulebook und das FAQ/Errata von 2022 zur Hand:

    Kann es sein, dass ich unter Pitch Black Bedingungen dennoch ein Ziel mit Blast (X") außerhalb von 3" bzw 12" wählen kann, da ich einen Punkt auf dem Schlachtfeld als Ziel wähle und Punkte auf dem Schlachtfeld keinen "Hidden"-Status haben? Oder gibt es dazu irgendwo ein update?
    Funktioniert mit den aktuellen Regeln ebenso wenig wie mit den alten. Man wählt für Attacken grundsätzlich ein Ziel. Bei den meisten Arten von Attacken ist das Ziel ein Modell, die Regeln für Granaten erweitert die Zielauswahl um Punkte auf dem Schlachtfeld. Die Formulierung wurde zwar anscheinend etwas angepasst, aber in beiden Regelversionen kann man in der Dunkelheit nur dann ein Modell in einer gewissen Entfernung attackieren, wenn es die Condition Hidden durch die Condition Blaze oder Revealed ersetzt oder ein Photo-lumen verwendet (die Auswirkung, wenn ein attackierendes Modell so ein Ding verwendet, lass ich mal außen vor, das war ja offensichtlich). Wie du bereits schriebst, hat ein Punkt auf dem Schlachtfeld keine Condition Hidden, er kann sie also nicht ersetzen – und das Ersetzen (bzw. seine neue Condition) ist das, was seine Sichtbarkeit erhöhen würde. Ebenso wenig kann ein Punkt auf dem Schlachtfeld einen Ausrüstungsgegenstand verwenden.

    Die Pitch-Black-Regel wurde aber auf jeden Fall überarbeitet, die Sicht ist nicht mehr nicht zwangsweise auf 3 Zoll reduziert, stattdessen verwendet die Szenarioregel Pitch Black jetzt eine Regeln namens Visibility (x"), die auf einer Tabelle ausgewürfelt wird.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …
    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1355
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA Necromunda

    Beitrag von lockeloeckchen »

    Eversor hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 17:57 (...)Die Formulierung wurde zwar anscheinend etwas angepasst, aber in beiden Regelversionen kann man in der Dunkelheit nur dann ein Modell in einer gewissen Entfernung attackieren, wenn es die Condition Hidden durch die Condition Blaze oder Revealed ersetzt (...)
    Wenn der Satz also heißt, "es können nur Ziele beschossen werden, die ihre Condition Hidden durch die Condition Blaze/ Revealed ersetzt" und damit gemeint ist, dass Punkte auf dem Schlachtfeld ja eben diese Condition nicht haben, also auch nicht ersetzen können, dann können in Pitch Black Scenarios Schablonenwaffen nie außerhalb von Visibility (x") gegen Punkte auf dem Spielfeld verwendet werden (abgesehen von Modifikatoren wie Photo Goggles) oder Flammenschablonen, richtig?
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • Black Seas
      • Aeronautica Imperialis
      • Necromunda
      Schlafenden Systeme
      :
      • WarCry
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules
      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3819
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA Necromunda

      Beitrag von Eversor »

      Richtig, Blast-Waffen – also Waffen mit Explosionsschablone – können bei Pitch Black niemals gegen Punkte auf dem Schlachtfeld außerhalb der Visibility-Reichweite eingesetzt werden. Flammenschablonen betrifft das nicht, die können sowieso keine Punkte auf dem Schlachtfeld als Ziel haben, da sie gar kein Ziel haben und einfach am Base des schießenden Modells angelegt werden.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …
      Speedfreak
      Moderator
      Beiträge: 213
      Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:32

      Re: Kampagnenregeln und -KFKA

      Beitrag von Speedfreak »

      Wenn ein Gangmitglied bei dem Doc stirbt, kann ich die Ausrüstung und Waffen weiterverwenden? Es steht nicht dabei, dass Ausrüstung verloren geht wie wenn jemand auf dem Schlachtfeld stirbt.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen
      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3819
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Kampagnenregeln und -KFKA

      Beitrag von Eversor »

      Speedfreak hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 16:07 Wenn ein Gangmitglied bei dem Doc stirbt, kann ich die Ausrüstung und Waffen weiterverwenden? Es steht nicht dabei, dass Ausrüstung verloren geht wie wenn jemand auf dem Schlachtfeld stirbt.
      Du kannst alle Ausrüstung außer Rüstungen weitergeben (siehe Regelbuch Seite 146, A. Clean House, 2. Absatz).
      Ausrüstung kann auch beim Tod auf dem Schlachtfeld geborgen werden, wenn am Ende des Spiels noch mindestens ein befreundetes Modell auf dem Schlachtfeld ist.

      Ich habe die Beiträge verschoben, da sie von allgemeiner Natur sind.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …
      Antworten