Seite 1 von 2

Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 20:08
von Thingol
Hallo zusammen,

da mir jüngst einige Brettspiele zugelaufen sind und auch die Wochenenden bis Mitte Februar überlaufen scheinen, kam mir die Idee unter dem Motto "Ein Abend, ein Brettspiel" unter der Woche mal einen Brettspieleabend anzubieten.

Der erste Termin wäre Montag der 6.2. ab 18:30 Uhr bei mir. Und das Spiel "Ein Fest für Odin" für zwei bis vier Spieler. Geplantes Ende spätestens 22:00 Uhr.

Bei Brettspielen ist meist die Spielerzahl das Problem. Ist man zu zweit, fehlt irgendwie wer, damit es spannend wird. Aber mehr als maximal Material in der Schachtel ist, können auch nicht mitspielen. Daher möchte ich Interessierte bitten, hier verbindlich zu- oder abzusagen, damit man weiß, wo man steht.

Jetzt aber zum Spiel: Ein Fest für Odin ist ein Schwergewicht an Spiel und auch an Spielmaterial. Letztes Jahr zur Spiel neu erschienen, ist es gedanklich der Nachfolger von Agricola. Es geht in dem Spiel darum mit seinem Wikingerdorf eine Saga zu "schreiben". Dazu setzt man seine Wikinger ein, um auf die Jagd zu gehen, zu fischen, zu handeln, Rohstoffe besorgen, England zu überfallen, neue Lande im Meer zu suchen oder einfach zu brandschatzen. Natürlich werden die benötigten Schiffe selbst gebaut, wie sich das für echte Nordmänner gehört, und auch für Mißernten sollte man vorsorgen, daß einem an der Festtafel nicht das Essen und der Met ausgehen. Denn schließlich soll es ja ein Fest für Odin sein.

Grüße
Thingol

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 09:59
von drizzt
Ich kann leider nicht dabei sein

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 19:03
von lockeloeckchen
Ich spiele super gerne Brettspiele. Aber der Zeitrahmen ist mir leider ein wenig zu kurz um nach Bad Emstal zu kommen. Es sollte sich schon lohnen :mrgreen:

Denn so wie ich uns kenne, bleibt durch diverses Gerede von den 3 1/2 h nur 1 bis max 2 übrig zum wirklichen spielen.

Die Idee an sich finde ich aber gut. Vielleicht kann man das an einem Tag mal früher einrichten?

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 21:30
von Schlumpf
Die Idee ist gut, doch leider sind es wieder einmal die Details.

Momentan bin ich montags erst ab ca halb neun verfügbar.

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 16:30
von Thingol
Es war ursprünglich auch für Dienstag gedacht, aber da ist Heeresmusikkorpskonzert.

@Locke: Das habe ich befürchtet. Aber wie eingangs beschrieben sind die Wochenenden bei vielen die nächste Zeit voll und so kam die Idee, ob das nicht wenigstens für ein paar Leute aus der näheren Umgebung eine Möglichkeit wäre. Zu einer früheren Zeit war auch die Überlegung freitags, allerdings sind die nächsten Freitagnachmittage und -abende auch schon besetzt.

Grüße
Thingol

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 09:20
von Thingol
Ich möchte die Idee nochmal aufgreifen und nächsten Dienstag (16.05.2017) ab 17:30 Uhr bei mir zum Brettspieleabend einladen.

Ein Fest für Odin steht natürlich immer noch zur Verfügung, es wären aber auch andere Spiele, wie Star Wars Rebellion, Die Staufer, Evolution, Robinson Crusoe, Aquasphere und Die Glasstraße neu.

Ich lasse die Spielerzahl diesmal offen, von zwei bis zehn Spieler ist alles möglich, auch wenn mir so ab sieben nur noch Arkham Horror und Battlestar Galactica einfallen.

Bei Interesse an einem bestimmten Spiel könnt ihr mich jederzeit nach einer Beschreibung fragen.

Grüße
Thingol

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 23:19
von lockeloeckchen
Ich habe da Uni.

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: So 14. Mai 2017, 07:06
von Thingol
Was heißt das? Ist der Wochentag ungünstig, die Uhrzeit oder liegt da nur zufällig ein Kolloquium?

Grüße
Thingol

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: So 14. Mai 2017, 11:00
von lockeloeckchen
Der Tag als solcher ist ungünstig. Ich habe wischen 9 und 19 Uhr immer wieder Veranstaltungen.

Wenn ich es mir genau anschaue, dann dürfte bei mir nur Montags oder Mittwochs passen. Der Rest ist mir zu knapp. Ich wäre dann aber schwer dafür, dass wir das in unseren Vereinshallen machen. Vielleicht ja an einem Mittwoch, wo sowieso welche in den Örtlichkeiten sind. Und wenn du Dinge wie Spiele, Matten und ähnliches einweihen möchtest, warum dann nicht dort? :)

Re: Ein Abend, ein Brettspiel

Verfasst: So 14. Mai 2017, 12:00
von Nixon
lockeloeckchen hat geschrieben:[...]Vielleicht ja an einem Mittwoch, wo sowieso welche in den Örtlichkeiten sind. [...]
Kurzer Einwurf dazu:
Es ist nicht jeden Mittw jmd da. Wenn sich niemand ums Aufschliessen am Mittw kümmert bleibt die Bude auch zu. In den meisten Fällen steht es ja im Forum wenn Mittw jmd da ist. Sollte aber nix im Forum (oder andere Kanäle) stehen dann ist der Raum (fast) immer zu!

Warum muss das eig bei dir daheim sein? Wir haben die Örtlichkeiten, warum also nicht nutzen?
Ich würde dann ggf. mal vorbeikommen aber nicht zum Brettspiel spielen sondern zum Figurenschubsen und quatschen.