Arbeiten am Forum

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » Di 22. Mai 2018, 13:21

ACHTUNG!
Da durch die Datenschutz-Grundverordnung einige Änderungen am Forum vorgenommen werden müssen, werde ich im Zeitraum zwischen Freitag, den 25.05. und Sonntag, den 03.06. zeitweise das Forum deaktivieren müssen.
Im Zuge der Arbeiten wird auch die Forensoftware auf den neusten Stand gebracht. Die Beiträge des Forums werden davon nicht berührt. Und wenn der Omnissiah uns gnädig ist, gibt es auch mit den Anhängen keine Probleme.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » So 3. Jun 2018, 01:29

Ein kaputter Ventilator, eine totgetippte Tastatur, drei Hektoliter Kaffee und ein wieder funktionsfähiges Forum auf dem aktuellen Stand der Anforderungen, das ist das Ergebnis des heutigen (eher gestrigen) Tages.

Jedenfalls habe ich an einem extrem arbeitsreichen Tag eine Menge geschafft:
  • Die alte PHP-Version ist endgültig gekündigt und belastet uns nicht mehr finanziell.
  • Der Server wurde mit einem SSL-Zertifikat versehen und überträgt jetzt verschlüsselt. Das zeigt sich auch daran, dass unsere Internetadresse jetzt nicht mehr mit "http://" sondern mit https:// beginnt. Ihr solltet eure Links entsprechend anpassen, auch wenn es eine Weiterleitung geben sollte.
  • Die Forensoftware wurde von phpBB Version 3.1.9 auf Version 3.2.2 aktualisiert.
  • Das Impressum wurde aktualisiert.
  • Ich habe eine Datenschutzrichtline für das Forum erstellt.
  • Es wurde wieder ein Portal eingebunden.
  • Einige Extensions mit nützlichen Funktionen sind hinzugekommen.
  • Aus Datenschutzgründen habe ich die Geburtstagsliste deaktiviert.
Wie bereits erwähnt, es sind ein paar neue und nützliche Funktionen hinzugekommen:
  • Ihr könnt jetzt in eurem Persönlichen Bereich (zu finden unter dem Pfeil rechts neben eurem Forennamen in der Kopfzeile) eure gespeicherten Profildaten und alle von euch in der Datenbank gespeicherten Beiträge als CSV-Dateien herunterladen. Damit kommt das Forum auch der Verpflichtung zur Herausgabe der Daten nach.
  • Die Simple-Mention-Erweiterung erlaubt es euch, durch ein @ vor einem Benutzernamen den entsprechenden Forennutzer durch eine Benachrichtigung zu informieren, dass er angesprochen wird. Wenn ihr mich ansprechen wollt, dann sieht das so aus: @Eversor.
    Alternativ könnt ihr auch folgendes eingeben:

    Code: Alles auswählen

    [mention]Eversor[/mention]
  • Eine Extension für Ankündigungen erlaubt es mir, durch eingeblendete Nachrichten auf jeder Seite wichtige Mitteilungen zu machen. Ihr könnt das Feld einfach wegklicken, wenn ihr es gelesen habt.
  • IP-Adressen der Forennutzer werden jetzt nach einer gewissen Zeit verschlüsselt. Momentan ist ein Zeitraum von 3 Monaten eingestellt.
Es bleibt allerdings noch eine Menge zu tun für mich:
  • Ich muss einen neuen Style kreieren, der mit der aktuellen Forensoftware kompatibel ist, damit wir wieder unser klassisches Rot haben.
  • Diverse kleinere Anpassungen sind noch notwendig, da es einige Extensions gibt, die ich noch für praktisch halte.
Auf einige Anpassungen, die ich gerne vornehmen wollte, werde ich dauerhaft verzichten, vor allem Tapatalk und ähnliche Funktionen, die datenschutzrechtlich bedenklich sind.

Auf jeden Fall könnt ihr euch jetzt wieder wild austoben.

Und bevor ich es vergesse, die Anhänge funktionieren noch einwandfrei.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1525
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Terrorbär » So 3. Jun 2018, 10:21

Dann sage ich mal hier an dieser Stelle ein ganz dickes DANKE für die viele Arbeit die du dir gemacht hast.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » So 3. Jun 2018, 11:03

Nichts zu danken. Ich hatte mich ja freiwillig für den Posten aufstellen lassen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Speedfreak
Beiträge: 155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:32

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Speedfreak » So 3. Jun 2018, 11:04

Gepriesen sei der Omnissia (und Eversor [und Kaffee])!
Bei dem Blauton erkennt man zumindest deutlich besser, in welchem Thema neue Beiträge sind. Rot auf etwas blasserem Rot ist manchmal schwer zu deuten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » So 3. Jun 2018, 19:49

Dafür hatte man ja die Option, Neue Beiträge oder Ungelesene Beiträge zu klicken.
Ich werde aber diesmal darauf achten, eine kontrastreichere Farbe zu bekommen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » Di 5. Jun 2018, 00:34

Gepriesen sei der Omnissiah, ich habe das Problem mit der Weiterleitung nach Antworten lösen können.
Der Fehler lag darin, dass ich bei der SSL-Umstellung die Subdomain von Frame-Weiterleitung auf HTTP-Weiterleitung umgestellt hatte, um Probleme zu vermeiden, im ACP aber noch immer den alten Frame als Quelle angegeben hatte. Mit anderen Worten, die Forensoftware hat dem Taxifahrer keine verständliche Adresse genannt, deshalb setzte er uns immer am Stadtrand ab.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » Di 5. Jun 2018, 01:30

Ich habe noch ein paar Extensions installiert:
  • Der Ordner für Private Nachrichten hat jetzt einen Statusbalken, der sich rot verfärbt, wenn nur noch 20% des Speicherplatzes vorhanden ist.
  • Die Lightbox ist wieder eingebaut, Bilder werden jetzt wieder verkleinert als Vorschau gezeigt. Außerdem kann man bei mehreren Bildern in einem Beitrag leichter zum nächsten Bild übergehen.
  • Ich habe eine Breadcrumb-Menü eingebaut. Wenn ihr mit der Maus über "Foren-Ansicht" geht, erscheint ein Menü, das euch ermöglichen soll, schneller das gewünste Forum zu finden. Es sollte auch das Navigieren mit mobilen Geräten erleichtern. Hier müsst ihr kurz auf "Foren-Ansicht tippen. Bei etwas längerem Tippen wird die klassische Foren-Ansicht geöffnet.
    Ich würde die Leute, die häufiger mobil auf das Forum zurückgreifen, um Feedback bitten, ob das Menü was taugt. Wenn nicht, dann deinstalliere ich es wieder.
Ansonsten habe ich noch ein paar alte Planungsforen inklusive ihrer Beiträge gelöscht, da sie entweder seit Jahren obsolet waren oder nie relevant geworden sind.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Grottshag
Beiträge: 294
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Grottshag » Di 5. Jun 2018, 06:07

Auf den Smartphone ist es für mich wenig hilfreich. Es ist zu klein um es per Toucheingabe sinnvoll zu nutzen. Für mein Nutzerverhalten hat es keinen Mehrwert.

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 2561
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Arbeiten am Forum

Beitrag von Eversor » Di 5. Jun 2018, 18:46

Danke für die Rückmeldung. Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?

Ich habe eben den Youtube-Tag aus dem Forum entfernt. Bis ich leine Lösung für eine Opt-in-Einbindung habe, ist es zu riskant, weil zwar erst nach dem Anklicken die Daten des Betrachters gesendet werden, darauf müssten wir aber hinweisen. Normale Links sind natürlich nach wie vor möglich.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Antworten