Herzlichen Glückwunsch, Vereinsforum

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3720
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Herzlichen Glückwunsch, Vereinsforum

Beitrag von Eversor » Mi 13. Dez 2023, 00:37

Liebe Mitglieder des Vereins, liebe Besucher des Forums,

wir haben einen Grund zum Feiern. Genau heute vor 10 Jahren, am 13. Dezember 2013 wurde dieses Forum der Öffentlichkeit freigegeben und steht dem Verein seitdem als Kommunikationsmedium zur Verfügung.

Wie sich diejenigen, die bereits so lange im Verein sind, wahrscheinlich noch erinnern werden, hatten wir im Sommer 2008 ein Forum für den damaligen Club der Strategiespielefreunde Bad Emstal eingerichtet. Es war ein webefinanziertes, kostenloses Forum, das als Archiv noch immer hier zu finden ist. 2018 Tage und 16.987 Beiträge später war es dann Geschichte.

Grund des Endes unseres alten Forums war, dass der alte Anbieter verkaufte und der neue Inhaber entschied, dass für Funktionen wie Unterbereiche, die für Foren gang und gäbe ist sind, brauchte man plötzlich einen kostenpflichtigen Account. Daher entschieden sich die Vereinsmitglieder, gleich das volle Programm aufzufahren: Wir begruben das alte Forum (beziehungsweise versetzten es als Archiv in einen Dämmerzustand) und mieteten uns Serverkapazitäten, um unser eigenes Forum aufzuziehen, was uns auch nicht mehr Euros kostete, als uns die sonstigen Angebote gekostet hätten.

Durch die empfundene „Erpressung“ – folgt unseren Regeln oder ihr bekommt nur Schrott – kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir unabhängig sein sollten und wollten. Durch ein eigenes Forum konnten wir entscheiden, was wir an Beiträgen, Werbung und Bedingungen haben wollten – natürlich im gesetzlichen Rahmen. Wir machten uns unabhängig von der Willkür von Anbietern, den teilweise datenschutzrechtlich fragwürdigen Angeboten großer Konzerne und den nuntzungsrechtlichen Blankoschecks, die zum Teil Kommunikationsdienste mit ihren Angeboten verknüpfen. Wir wussten, dass wir, sollte unser Serverprovider nicht mehr unseren Vorstellungen entsprechen, mit dem gesamten Inhalt einfach zum nächsten umziehen könnten (das mussten wir aber bisher nicht!), statt eine Gebühr für die Übermittlung der Daten zu zahlen, wie es der alte verlangte.

Wir waren unabhängig!

In den letzten zehn Jahren gab es viele Überlegungen zum Forum, ob man es über Plug-ins wie Tapatalk nicht mobiltelefonfreundlicher gestalten könnte, was aus Datenschutzgründen nicht geschah. Wir hatten ein Plug-in zur direkten Darstellung von YouTube-Videos, das aus selbigen Gründen wieder verschwand. Oberster Gedanke war stets, dem Club und späteren Verein eine unabhängige Kommunikationsplattform zu bieten, die ihn rechtlich nicht in Schwierigkeiten bringt. Und das ist dem Club und später dem Verein der Strategiespielefreunde meiner Meinung nach auch gelungen.

In den zehn Jahren hatten wir mit Unterstützung des Forums einige tolle Veranstaltungen, beispielsweise zwei Inkarnationen der Bemalaktion MNA (My New Army), verschiedene Kampagnen, bei denen die Teilnehmer ihre Fortschritte mit Bildern und Geschichten dokumentierten, oder die taktischen Überlegungen der Parteien bei Apocalypse-Spielen (es war hart, nicht bei der Gegenseite zu linsen!).
Ich möchte allen, die dieses Forum mit Leben erfüllten und erfüllen, dafür danken, denn auch das macht den Verein aus.

Bevor ich zum Ende komme („JAAAAAA, ENDLICH!“, höre ich die Rufe :lol:), möchte ich noch zwei Nennungen ehrenhalber und einen Dank aussprechen.
Der Dank geht an Speedfreak, der als Internetbeauftragter des Vereins in meine Fußstapfen trat und ein Auge auf das Forum hat.
Die Nennungen ehrenhalber gehen an zwei Mitglieder des Vereins:
  • Grottshag war das erste Vereinsmitglied, das sich heute vor zehn Jahren im neuen Forum anmeldete.
  • Terrorbär ist das Mitglied, das mit zur Zeit mehr als 1.800 Beiträgen (nach seiner Spammigkeit Eversor) die meisten Beiträge hat.
Aber jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen:

Happy Birthday,
Forum!
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Herzlichen Glückwunsch, Vereinsforum

Beitrag von lockeloeckchen » Mi 13. Dez 2023, 06:26

Da ist der Papa aber stolz :D - zurecht!
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    • WarCry
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Grottshag
    Zweiter Vorsitzender / Administrator
    Beiträge: 435
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

    Re: Herzlichen Glückwunsch, Vereinsforum

    Beitrag von Grottshag » Mi 13. Dez 2023, 10:16

    Happy Birthday... auf die nächsten 10 Jahre ;)

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Herzlichen Glückwunsch, Vereinsforum

    Beitrag von Thingol » Mi 6. Mär 2024, 22:21

    Ich habe es zwar leider nicht mitbekommen, aber das war schon ein Haufen Arbeit über die Jahre. Glückwünsche an alle Beteiligten!
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Antworten