Warhammer ToW KFKA

Antworten
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Warhammer ToW KFKA

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 26. Apr 2024, 12:06

Regelbuch S. 133
"Durch feindliche Einheiten Fliehen" besagt, bei 1-3 werden die Modelle ausgeschaltet. Die Abb.133.1, auf die der Text verweist, sieht diese Verluste nur bei 1. Was stimmt jetzt?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3733
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer ToW KFKA

    Beitrag von Eversor » Mo 6. Mai 2024, 12:40

    lockeloeckchen hat geschrieben:
    Fr 26. Apr 2024, 12:06
    Was stimmt jetzt?
    Sorry, dass ich erst jetzt etwas dazu schreibe, aber im Urlaub blieb mein Rechner aus, sodass ich nicht abgleichen konnte.
    Die Angabe im Text ist korrekt. Interessanterweise wurde die Abb. 133.1 in der englischen Version gegen eine korrekte ausgetauscht, die die Ergebnisse 1, 2, 4, 4, 4, 5, 5 und 6 zeigt, nicht aber in der deutschen Version.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1317
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Warhammer ToW KFKA

    Beitrag von lockeloeckchen » Fr 10. Mai 2024, 07:06

    Fehler dieser Art sind leider häufig. Teilweise finde ich, muss man schon sehr "interpretieren". Tatsächlich haben mir die FAQs da in vielen Punkten weiter geholfen.
    Aber das Fazit bleibt: Ein sehr schönes Regelwerk - recht anstrengend notiert.

    Weitere Frage: Kann ein Dämonenprinz zaubern (Seite 24 im PDF-Dämonen)? Er trägt von Haus aus eine leichte Rüstung. Hat auch keine Sonderregel, die ihm erlaubt Rüstung zu tragen und gleichzeitig zu zaubern. Zwar wird auf Seite 111 im Grundregelwerk auf eine Sonderregel "Chaosrüstung" aus der Armeeliste Krieger des Chaos verwiesen, die hier eine Ausnahme darstellen kann, jedoch ist die Sonderregel "Chaos Armour" des Dämonenprincen nur ein Verweis auf eine 4+ Rettung.
    Dazu kommt, dass der Regeltext zur "Tarnus' Rüstung" (Seite 75 Strahlender Heere) in ihrem Wortlaut "(...), auch wenn sie nicht die Option haben, mit Rüstung, einem Schild oder Rossharnisch ausgerüstet zu werden." sich ließt, als sei - zumindest zwischendrin - angedacht gewesen, es wie in der 8. Edi WHFB zu handhaben, in der Zauberer Rüstung tragen durften, wenn sie schon im Profil/ Optionen auftauchten. Z.B. können Vampire derzeit auch keine Rüstung tragen, wenn sie zaubern wollen, was sie sonst immer durften (durch irgendwelche Sonderregeln in den anderen Editionen).
    Mir kommt es so vor, als hätten sie es ursprünglich wie in der 8. Edi vor gehabt, haben es dann geändert und bei den Vampiren, Dämonen und der "Tarnus' Rüstung" vergessen anzupassen (mit Sicherheit gibt es noch mehr Beispiele).
    Kurz: Darf ein Dämonenprinz zaubern, wenn er zum Zauberer aufgewertet wurde, obwohl er eine leichte Rüstung trägt?
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • WarCry
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3733
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Warhammer ToW KFKA

      Beitrag von Eversor » Fr 10. Mai 2024, 09:31

      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Fr 10. Mai 2024, 07:06
      Kurz: Darf ein Dämonenprinz zaubern, wenn er zum Zauberer aufgewertet wurde, obwohl er eine leichte Rüstung trägt?
      Die Chaosrüstung-Sonderregel besagt doch im letzten Satz eindeutig, dass der Zauberer zusätzlich zum Rettungswurf ohne Einschränkung Rüstung tragen kann. Und dass ein Zauberer normalerweise in Rüstung nicht zaubern kann, ist eine Einschränkung.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1317
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Warhammer ToW KFKA

      Beitrag von lockeloeckchen » Fr 10. Mai 2024, 14:40

      Richtig. Aber in der PDF DAEMONS OF CHAOS steht unter Chaos Armour:

      Chaos Armour
      Chaos armour is the living gift of the gods. As mortal champions progress towards glory, their armour becomes ever more heavy and baroque as new plates are added, each new piece obscuring more of their humanity.
      This model has a 4+ Ward save against any wounds suffered.

      Edit: Ich sehe grad, es ist erratiert worden. Ich hatte noch das alte PDF. Jetzt steht da:

      Chaos Armour
      Chaos armour is the living gift of the gods. As mortal champions progress towards glory, their
      armour becomes ever more heavy and baroque as new plates are added, each new piece obscuring
      more of their humanity.

      This model has a 4+ Ward save against any wounds suffered. In addition, a Wizard with
      this special rule may wear armour without penalty.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • WarCry
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Eversor
        Internetbeauftragter / Administrator
        Beiträge: 3733
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: Warhammer ToW KFKA

        Beitrag von Eversor » Fr 10. Mai 2024, 21:34

        Dann hatte anscheinend jemand beim Kopieren geschnappt, in Kriegerische Horden ist der zweite Satz nämlich auch enthalten
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Antworten