KFKA - Bolt Action
- lockeloeckchen
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Re: KFKA - Bolt Action
... ok und für die Ostfront natürlich. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Sorry
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Re: KFKA - Bolt Action
PAKs fallen unter die Kategorie "Artillerie"?
Wenn ja dann dürfen schwere und überschwere PAKs nur via Schlepper bewegt werden?
Falls dies auch zutrifft wo liegt dann der Sinn das eine PAK40 in der deutschen Grenadier Starter Armee drinne ist aber kein Schlepper?
Oder gibt es da irgendwelche Sonderregeln wie das Aufstellen vor Spielbeginn (ähnlich wie bei Spotter, Sniper, Air Observer)
Wenn ja dann dürfen schwere und überschwere PAKs nur via Schlepper bewegt werden?
Falls dies auch zutrifft wo liegt dann der Sinn das eine PAK40 in der deutschen Grenadier Starter Armee drinne ist aber kein Schlepper?
Oder gibt es da irgendwelche Sonderregeln wie das Aufstellen vor Spielbeginn (ähnlich wie bei Spotter, Sniper, Air Observer)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."
Re: KFKA - Bolt Action
Zu allen Fragen ja, wobei in den Regeln im Prinzip schwere lafettierte Waffen gemeint sind und nicht unbedingt Artillerie.
Du kannst sie am Anfang in Deiner Aufstellungszone aufstellen, sogar in Gebäuden, wenn es sein soll. Wenn Du allerdings im ersten Spielzug Deine erste Welle auf die Platte laufen lassen mußt, sieht es ohne Zugfahrzeug schlecht aus. Aber man kann sich ja auch noch ein Zugfahrzeug leihen, oder später kaufen.
Grüße
Thingol
Du kannst sie am Anfang in Deiner Aufstellungszone aufstellen, sogar in Gebäuden, wenn es sein soll. Wenn Du allerdings im ersten Spielzug Deine erste Welle auf die Platte laufen lassen mußt, sieht es ohne Zugfahrzeug schlecht aus. Aber man kann sich ja auch noch ein Zugfahrzeug leihen, oder später kaufen.
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Re: KFKA - Bolt Action
Es gibt bei Bolt Action drei Kategorien von Einheiten: Infanterie, Artillerie und Fahrzeuge. Welche Einheit spieltechnisch in welche Kategorie gehört, lässt sich daraus ablesen, in welcher Kategorie die Einheiten stehen. Diese Einteilung besitzt dann noch einmal Untereinteilungen, z.B. gibt es bei Artillerie die Anti-tank Artillery, Anti-Aircraft Artillery, Field Artillery etc.
Schwere und überschwere Artillerie darf nur per Schlepper bewegt werden. Es ist in der Tat ungünstig, dass im Grenadier-Starterset keiner enthalten ist. Da wird man wohl noch einmal nachkufen müssen. Aber es bleibt ja sowieso meist nicht bei den ersten Minis.
Was die Aufstellung angeht, da gibt es (fast) keine Sonderregeln. Entweder darf man Minis vor Spielbeginn aufstellen, dann kann man schwere oder überschwere Artillerie gleich aufs Feld stellen, oder eben nicht, dann benötigt man einen Schlepper. Ausnahme bilden hier die Spotter der Haubitzen, die eine entsprechende Sonderregel wie Sniper etc. haben.
Schwere und überschwere Artillerie ist meiner Ansicht nach sowieso ein Kapitel für sich. Zumindest bei Panzerabwehrwaffen würde ich immer die mittlere Variante bevorzugen, da sie nahezu alles durchschlagen kann, allerdings deutlich weniger kostet, gerade weil man keinen Schlepper braucht.
Schwere und überschwere Artillerie darf nur per Schlepper bewegt werden. Es ist in der Tat ungünstig, dass im Grenadier-Starterset keiner enthalten ist. Da wird man wohl noch einmal nachkufen müssen. Aber es bleibt ja sowieso meist nicht bei den ersten Minis.
Was die Aufstellung angeht, da gibt es (fast) keine Sonderregeln. Entweder darf man Minis vor Spielbeginn aufstellen, dann kann man schwere oder überschwere Artillerie gleich aufs Feld stellen, oder eben nicht, dann benötigt man einen Schlepper. Ausnahme bilden hier die Spotter der Haubitzen, die eine entsprechende Sonderregel wie Sniper etc. haben.
Schwere und überschwere Artillerie ist meiner Ansicht nach sowieso ein Kapitel für sich. Zumindest bei Panzerabwehrwaffen würde ich immer die mittlere Variante bevorzugen, da sie nahezu alles durchschlagen kann, allerdings deutlich weniger kostet, gerade weil man keinen Schlepper braucht.
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Re: KFKA - Bolt Action
Nicht gerade ne kurze Frage aber was muss das muss.
Gestern im Spiel kam folgender Sachverhalt zustande:
Die linke Einheit wird von der rechten Einheit beschossen. Von oben ist klar: die beschossene Einheit bekommt kein Hard-Cover sondern nur Soft-Cover, da zu weit von der Mauer (rotes Rechteck) entfernt.
Begibt man sich aber auf Augenhöhe mit den Figuren verschwinden die Figuren zur Hälfte hinter der Mauer:
Das erste Foto ist da um zu verdeutlichen wie es "real" aussieht da die Figuren ja eig niedriger im Feld stehen als auf der Spielplatte dargestellt.
Man sieht aber das die Figuren ab der Hüfte abwärts nicht mehr zu sehen sind obwohl sie nachwievor weit entfernt von der Mauer stehen.
Im Regelwerk steht drinne: ist die Hälfte oder mehr der Figuren einer Einheit hinter Deckung zählt die Deckung für die komplette Einheit.
Trifft dies hier auch zu da sie ja nur zur Hälfte zu sehen ist (Hüfte aufwärts) aber dennoch zu weit von der Mauer entfernt steht? Also ums kurz zu machen: in diesem Fall bekommt der Beschossene Hard-Cover oder Soft-Cover?
Anderer Fall der gestern aufkam:
Einzelne Figur (Air Observer) steht hinter Soft-Cover. Wird von einer Figur aus der Einheit aber nicht hinter Cover gesehen, von den restlichen aber schon. Wirft man dann einen Wurf ohne Cover oder alle mit Cover da der Rest die Einheit ja nur hinter Cover sieht? (also nach dem Motto: Mit gehangen, mit gefangen!)
Darf man bei solchen Ein-Figuren-Einheiten eig sagen die Hälfte der Figur steht hinter Cover also gibt es Deckung?
Gestern im Spiel kam folgender Sachverhalt zustande:
Die linke Einheit wird von der rechten Einheit beschossen. Von oben ist klar: die beschossene Einheit bekommt kein Hard-Cover sondern nur Soft-Cover, da zu weit von der Mauer (rotes Rechteck) entfernt.
Begibt man sich aber auf Augenhöhe mit den Figuren verschwinden die Figuren zur Hälfte hinter der Mauer:
Das erste Foto ist da um zu verdeutlichen wie es "real" aussieht da die Figuren ja eig niedriger im Feld stehen als auf der Spielplatte dargestellt.
Man sieht aber das die Figuren ab der Hüfte abwärts nicht mehr zu sehen sind obwohl sie nachwievor weit entfernt von der Mauer stehen.
Im Regelwerk steht drinne: ist die Hälfte oder mehr der Figuren einer Einheit hinter Deckung zählt die Deckung für die komplette Einheit.
Trifft dies hier auch zu da sie ja nur zur Hälfte zu sehen ist (Hüfte aufwärts) aber dennoch zu weit von der Mauer entfernt steht? Also ums kurz zu machen: in diesem Fall bekommt der Beschossene Hard-Cover oder Soft-Cover?
Anderer Fall der gestern aufkam:
Einzelne Figur (Air Observer) steht hinter Soft-Cover. Wird von einer Figur aus der Einheit aber nicht hinter Cover gesehen, von den restlichen aber schon. Wirft man dann einen Wurf ohne Cover oder alle mit Cover da der Rest die Einheit ja nur hinter Cover sieht? (also nach dem Motto: Mit gehangen, mit gefangen!)
Darf man bei solchen Ein-Figuren-Einheiten eig sagen die Hälfte der Figur steht hinter Cover also gibt es Deckung?
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Re: KFKA - Bolt Action
Zur ersten Frage: Es ist egal, wie weit eine Einheit hinter der Deckung steht. Wird die Sichtlinie durch Deckung gebendes Gelände (oder Einheiten) gezogen, dann gibt es Deckung.
Zur zweiten Frage: Deckung gilt für alle Modelle der schießenden Einheit, selbst wenn einzelne Modelle freie Schusslinie haben. Es gilt immer das Mehrheitsprinzip.
Zur zweiten Frage: Deckung gilt für alle Modelle der schießenden Einheit, selbst wenn einzelne Modelle freie Schusslinie haben. Es gilt immer das Mehrheitsprinzip.
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Re: KFKA - Bolt Action
Alles klar, das ist gut zu wissen. Ich war immer in der Annahme man müsse auch eine gewisse Distanz zur Deckung stehen um sie auch zu bekommen.Eversor hat geschrieben:Zur ersten Frage: Es ist egal, wie weit eine Einheit hinter der Deckung steht. Wird die Sichtlinie durch Deckung gebendes Gelände (oder Einheiten) gezogen, dann gibt es Deckung.
Steht eine schiessende Einheit in einem Feld (weiche Deckung) und schiesst auf eine Einheit die im Offenen steht, zieht sie ja dann die Sichtlinie durch das Feld, ergo sollte die schiessende Einheit ja auch einen Abzug wegen Ziel in weicher Deckung bekommen?
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Re: KFKA - Bolt Action
Wenn die schießende Einheit am Rande des Felds steht (Kante),aber noch drin ist, dann zählt sie als in Deckung befindlich, der Gegner aber nicht. Ähnlich ist es, wenn man als Schütze direkt hinter einer Mauer steht. Ansonsten gilt die Deckung für beide.
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Re: KFKA - Bolt Action
Also wenn man im Feld steht, gilt die Deckung nur für den Schiessenden aber nicht für den Getroffenen auch wenn die Sichtlinie sozusagen ja eig noch durchs Feld geht und man so eig nicht komplette Sicht auf den Getroffenen hat!?Eversor hat geschrieben:Wenn die schießende Einheit am Rande des Felds steht (Kante),aber noch drin ist, dann zählt sie als in Deckung befindlich, der Gegner aber nicht. Ähnlich ist es, wenn man als Schütze direkt hinter einer Mauer steht. Ansonsten gilt die Deckung für beide.
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Re: KFKA - Bolt Action
Wenn du mitten im Wald stehst, dann siehst du die vor dem Wald auch nur schlecht.Eversor hat geschrieben:Wenn die schießende Einheit am Rande des Felds steht (Kante),aber noch drin ist, dann zählt sie als in Deckung befindlich, der Gegner aber nicht. Ähnlich ist es, wenn man als Schütze direkt hinter einer Mauer steht. Ansonsten gilt die Deckung für beide.
Erst am Rand vom Wald wird es besser
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