Allgemeines zum Ablauf
Die Kampagne ist eine Herrschaftskampagne und geht über sieben Phasen: drei Besetzungsphasen, die Auszeit und drei Übernahmephasen. Alle Phasen folgend den Regeln der Herrschaftkampagne im Core Rulebook. Jeder Spieler beginnt mit einer Gang im Wert von 1000 Credits (und keinem einzelnen Credit mehr). Nach Möglichkeit sollten die Miniaturen bei ihrer Hauptbewaffnung WYSIWYG sein und bemalt. Wenn vom WYSIWYG abgewichen wird, muss dies konsequent geschehen, es ist also nicht möglich, dass ein Modell mit Sturmgewehr eigentlich ein Maschinengewehr hat, das zweite einen Melter und das dritte tatsächlich ein Sturmgewehr.
Bei den Miniaturen muss deutlich sichtbar sein, wo vorne ist, beispielsweise durch einen senkrechten Strich auf dem Baserand – es reicht nicht, zu sagen, dass die Nase nach vorne zeigt, weil das teilweise sehr uneindeutig ist, und auch die Ausrichtung der Waffe wird spätestens bei einem geschulterten Gewehr abstrus. Wenn eine solche Markierung fehlt, gilt im Zweifelsfall, dass keine Sicht besteht!
Wenn in den Regeln von einer Kampagnenwoche die Rede ist, ist dies gleichzusetzen mit einer Kampagnenphase.
Jede Kampagnenphase beginnt am Samstag eines Spielwochenendes um 15 Uhr und endet am Freitag vor dem nächsten Spielwochenende um 12 Uhr. Spielergebnisse, die nach dieser Deadline übermittelt werden, werden für die Kampagne nicht gewertet!
Spielmaterialien
Neben den Miniaturen, Würfeln, Taktikkarten etc. muss jeder Spieler für jeden Ganger eine aktuelle Kämpferkarte und einen für die gesamte Gang einen Gangbogen haben. Die Kämpferkarten müssen in physischer Form vorliegen. Für die Verwaltung der Gangs ist die Seite Yaktribe zulässig, allerdings ist die Liste stellenweise fehlerhaft, da falsche Credit-Kosten angegeben sein können, wo sie gangspezifisch von den üblichen abweichen, außerdem sind teilweise Optionen nicht enthalten (für die Gang-Verwaltung und den Download von Materialien muss man sich dort anmelden).
Die Spielleitung stellt Karten für Territorien.
Jeder Kampagnenteilnehmer bekommt einen Umschlag, in dem die Karten der eroberten Territorien aufbewahrt werden sowie die Karten von gefangenen Kämpfern anderer Gangs. Für die Umschläge wird es eine Box geben, die Box wird mit den Umschlägen im Vereinsraum verbleiben.
Hausregeln der Kampagne
Für die Kampagne gelten einige Hausregeln:
- Seit dem Erscheinen der "House of"-Bücher steht die Sonderregel Gruppenaktivierung/Group Activation immer in den Ganglisten im Eintrag des Anführers oder Champions, da nicht jeder Champion diese Regel hat. Da im aktuellen Core Rulebook, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, keine derartige allgemeine Regel existiert und einige Listen aus älteren Publikationen nicht entsprechend erratiert wurden, erhalten die Anführer und Champions aller Listen, in denen die Sonderregel nirgends angegeben ist, diese Sonderregel.
 - Ab dem vierten Spiel eines Spielers innerhalb einer Kampagnenphase gilt, dass alle Belohnungen/Rewards des Szenarios (zusätzliches Einkommen, Erfahrung, Ruhm etc.) halbiert werden. Vorteile, die man unabhängig vom Szenario erhält (beispielsweise Credits aus Beutekisten oder Erfahrung für schwer verwundete feindliche Modelle) werden davon nicht betroffen. Dabei wird abgerundet. In Rettungsmissionen befreite Gangmitglieder werden natürlich nicht halbiert.
 - Nach jedem Spiel würfeln die Spieler nach dem Eintreiben der Erträge aus Territorien für jedes Territorium einen W6 und addieren die Anzahl der Spiele, die sie in dieser Kampagnenphase bereits ausgetragen haben. Beträgt die Summe 9 oder mehr, ist das Territorium für den Rest der Kampagnenphase erschöpft und kann erst in der darauf folgenden Kampagnenphase erneut verwendet werden.
 
Alle Taktiken im Core Rulebook sind zulässig, ebenso gangspezifische Taktiken aus Gangbüchern (bsp. "House of"- oder "Book of"-Bücher) und alle Necromunda Web Exclusive Tactics Cards von der Warhammer-Community-Website.
Zulässige Szenarios
Es gibt viele verschiedene Arten von Szenarios, von denen nicht alle für die uneingeschränkte Nutzung geeignet sind. Deshalb gelten einige Einschränkungen:
- Spielleiter-/Arbitrator-Szenarios: Diese Szenarios sind für spezielle Situationen vorgesehen. Ich werde eventuell im Verlauf der Kampagne diese Szenarios einstreuen, jedoch sind sie nur innerhalb dieser Mini-Events innerhalb der Kampagne spielbar.
 - Mehrspieler-Szenarios: Mehrspieler-Szenarios können nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
 - Gangüberfälle: Diese Szenarios aus der White-Dwarf-Erweiterung, die auch im Apocrypha Necromunda enthalten sind, können jederzeit gespielt werden, es gilt jedoch die Regel, dass durch sie kein Territorium erobert werden kann, wie in der Erweiterung angegeben. Auch kriminelle Geschäfte werden durch sie nicht beeinflusst.
 - Open-Gang-War-Szenarios: Diese Szenarios können nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
 - Web-Szenarios von der Warhammer-Community-Website: Diese Szenarios können nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
 - Solo-Szenarios: Diese Szenarios sind für die Kampagne nicht zugelassen.
 - Ash-Wastes-Szenarios: Diese Szenarios sind für die Kampagne nicht zugelassen.
 - Hive-Secundus-Szenarios: Diese Szenarios sind für die Kampagne nicht zugelassen.
 - Gangspezifische Szenarios: Diese Szenarios können in der Besetzungsphase nicht verwendet werden, um Territorien zu erobern.
 - Szenario Rettungsmission: Wie im Regelbuch angegeben ist, kann beim Spielen dieses Szenarios kein Territorium erobert werden.
 - Grundszenarios: Die Szenarios aus dem alten Necromunda-Regelbuch (2018) können verwendet werden, solange es durch keine neue Variante im aktuellen Core Rulebook ersetzt wurde.
 
Jegliche Unterwelt-Geländevarianten sind zulässig. Optionale Geländeregeln wie Badzone-Gelände oder der Underhive Market können nach Absprache verwendet werden. Der Verteidiger in einem Szenario kann jederzeit den Gang Stronghold einsetzen, wenn er die Bedingungen erfüllt, die in den Regeln festgesetzt sind.
Marktplatz und Schwarzmarkt
Der Black Market ist inzwischen inzwischen in den Trading Post im Core Rulebook integriert. Es dürfen ausschließlich die Handelswaren im Core Rulebook erworben werden, sonstige Listen für Black Market oder Trading Post sind nicht zugelassen.
Herausforderungen
Grundsätzlich kann jeder Spieler die Gang jedes anderen Spielers herausfordern. Der herausfordernde Spieler ist dann der Angreifer.
Ein Spieler darf innerhalb einer Kampagnenphase keinen Spieler herausfordern, gegen den er im vorherigen Spiel gespielt hat, er muss erst gegen einen anderen Kampagnenteilnehmer gespielt haben. Die einzige Ausnahme hierzu ist, wenn in einem Spiel Ganger des Verlierers gefangengenommen wurden. In diesem Fall darf der Verlierer den Gewinner sofort zu einer Rettungsmission herausfordern, um seine gefangenen Ganger zu befreien. Wenn die Anzahl der Teilnehmer in der Kampagne auf unter sechs fällt, entfällt diese Regel.
Eroberung von Territorien in der Besetzungsphase
Um jedes Territorium darf in den beiden ersten Besetzungsphasen jeweils nur ein einziges Mal gespielt werden. Wenn das Spiel in einem Unentschieden endet, kann in der dritten Besetzungsphase erneut versucht werden, das Territorium zu erobern.
Jeder Spieler darf in jeder der Besetzungsphasen jeweils nur eine erfolgreiche Herausforderung um ein Territorium aussprechen und somit maximal um zwei Territorien pro Phase kämpfen, das von ihm ausgewählte und das aus der Herausforderung.
Jeder Spieler sucht sich ein Territorium aus, das er in der Besetzungsphase erobern will. Ein anderer Spieler kann ihn darum herausfordern.
In der ersten Besetzungsphase wird zufällig ermittelt, welcher Spieler zuerst ein Territorium aussuchen darf. Er erhält die Karte des Territoriums und verwaltet sie für die Dauer der Kampagne oder bis er es aufgrund einer Herausforderung verliert. In den folgenden Besetzungsphasen erfolgt die Wahl gemäß dem Gangwert, wobei der Spieler mit dem niedrigsten Gangwert als Underdog-Bonus die erste Wahl hat, der Spieler mit dem höchsten Gangwert die letzte.
Wenn nach den Kämpfen um die Territorien nach oben genannten Regeln in der dritten Besetzungsphase noch unbesetzte Territorien vorhanden sind, weil die Spiele um sie unentschieden geendet haben, werden diese Territorien erneut zur Besetzung freigegeben – auch hier hat der Spieler mit dem niedrigsten Gangwert die erste Wahl.
Wenn ein Spieler nicht die Möglichkeit hat, am Samstag pünktlich zur Wahl der Territorien anwesend zu sein, kann er bei der Kampagnenleitung vorher einen Wunsch abgeben. Ist er an der Reihe und ist das Territorium noch nicht von einem anderen Spieler beansprucht worden, wird es für ihn in seinem Umschlag reserviert. Ist es bereits vergeben, wählt er ein Territorium aus den noch vorhandenen, sobald er im Vereinsraum ist.
Gefangene Kämpfer
Werden in einer Schlacht Kämpfer eines Spieler gefangengenommen, so übergibt er als Zeichen der Gefangenschaft die Karten an seinen Gegner, der sie in seinem Gangumschlag im Vereinsraum aufbewahrt. Bevor gefangene Ganger verkauft oder beseitigt werden dürfen, muss der Spieler, aus dessen Gang die Gefangenen stammen, die Gelegenheit erhalten, eine Befreiungsaktion zu starten, vorausgesetzt, es kommen keine Regeln zum Tragen, die dies verhindern.
In der Auszeit-Phase werden gemäß den Kampagnenregeln alle Gefangenen freigelassen.
Wird ein Gefangener verkauft, geopfert oder auf irgendeine Weise freigelassen, so erhält der Spieler die Kämpferkarte zurück.
Zu übermittelnde Daten aus Spielen
Jeder Spieler hat nach einer Schlacht Daten im dafür vorgesehenen Thema hier im Forum an die Spielleitung zu übermitteln. Für jede Kampagnenphase gibt es ein eigenes Thema.
Jeder Spieler hat diese Infos zu melden. Dies muss direkt nach dem Spiel beim Abschluss der Sequenz nach der Schlacht geschehen, da es Auswirkungen die Spiele anderer Spieler haben kann.
Spiele werden erst dann gewertet, wenn alle Spieler der Partie die Ergebnisse übermittelt haben!
Erscheinen neuer Regeln
Regeln aus allen Publikationen ab Hive Secundus/Book of Desolation sind erst einmal nicht zugelassen. Sobald mir die Publikation vorliegt, prüfe ich auf Antrag, ob sie nachträglich für die Kampagne zugelassen wird. Das gilt für alle Arten von Regeln, auch Modelle für Gangs, Söldner usw.
Namhafte Modelle
Für namhafte Modelle gelten folgende Regeln:
- Für alle namhaften Modelle müssen, soweit es sie bereits gibt, die Originalmodelle von GW, BL oder FW verwendet werden, Umbauten oder Modelle von Drittherstellern sind nicht für sie zulässig!
 - Namhafte Mitläufer und Brocken, die ja fester Bestandteil der Gangliste werden, können nur von einem einzelnen Kampagnenteilnehmer rekrutiert werden. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst! Sollte ein solches Modell die Gang wieder verlassen, kann es von allen anderen Gangs rekrutiert werden. Derjenige, in dessen Gang es sich befand, kann es frühestens in der nächsten Kampagnenphase erneut rekrutieren – die Gründe für den Weggang müssen erst überwunden werden.
 - Wenn eine Gang bereits einen namhaften Kopfgeldjäger angeheuert hat, kann der Gegner diesen nicht auch anheuern. Wenn beide Spieler vor einem Spiel denselben namhaften Söldner (Kopfgeldjäger und Abschaum) neu anheuern wollen, würfeln die Spieler darum, wer ihn anheuern kann.
 

